RP ✔️ Was ist KERS und warum ruckelt es manchmal? 📍

Welche Ampere ist er gedüst ? NoKers sollte doch auch genau das verhindern ? Klar ist auch das generierte Energie irgendwo hin muss. Nur verstehe ich es nicht ganz, mit und ohne Kers brennen die ab.

Welche Ampere ist er gedüst ? NoKers sollte doch auch genau das verhindern ? Klar ist auch das generierte Energie irgendwo hin muss. Nur verstehe ich es nicht ganz, mit und ohne Kers brennen die ab.
Bremsen oder KERS, wo ist da der Unterschied?

Wie schnell war er unterwegs wo er die Bremse aktiviert hat?

Gibt's eine gute Quelle für die FETs?

Gibt es in jedem Conrad

Dann seid auch konsequent und tauscht die 63V Kondensatoren gegen 100V Typen.

Das sind die 3 großen und der kleine rechts unten in der Ecke.

Die Werte hab ich nicht im Kopf, aber es sind nur vier 63V Kondensatoren drauf.
Post automatically merged:

Er ist ohne Kers und mit vollem Akku einen kleinen Berg runter und musste dann Bremsen, zack blockierte das Hinterrad und nichts ging mehr.
Mich würde interessieren, ob er originale Phasenstecker und ein originales BMS hat.

Eine Statistik wäre sinnvoll.

R Red Speed und sein Kumpel testen mit 16S, 2Gen und Stock-ESC die Grenzen aus.

Dabei ist sogar schon ein Motor drauf gegangen. Die FETs haben allerdings gehalten.

Auch Doragonnaito42 Doragonnaito42 "testet" was das Zeug hält. :devilish:

Deshalb würde ich die Ursache eher beim BMS oder vielleicht bei den Steckern vermuten.

Bisher hat sich noch niemand mit umgebautem BMS und geplatzten FETs gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Noel
In welchem Zusammenhang kann man die Motorstecker sehen ? Kurzschluss ?

Bei vollem Akku tendiere ich dazu, das "wegschalten" vom BMS als Ursache zu sehen.

Aber es sind auch häufig verbrannte Phasenstecker bei gleichzeitig gestorbenen FETs oder Leiterbahnen zu beobachten.

Es ist jetzt schwierig Ursache und Wirkung genau zu bestimmen.

Komischerweise gibt es (mich eingeschlossen) einige G30D Fahrer, die das stock ESC seit Ewigkeiten mit Überspannung und CFW quälen und dabei lediglich Phasenstecker und BMS geändert haben.

R Red Speed hatte anfänglich nur einen 3S Zusatzakku und andere Stecker. Ich glaube Doragonnaito42 Doragonnaito42 hatte das genauso.

Jeder kennt die Bilder von den geschmolzenen Phasewires im Bereich der Stecker. Die Hitze ist eine Folge vom Übergangswiderstand der Stecker.

Ob die geschmolzenen Stecker allerdings durch den Kurzschluss im FET verursacht werden oder ob es umgekehrt ist, lässt sich nicht 100% sicher sagen.

Wenn die Isolierung schmilzt kann so auch ein Kurzschluss entstehen, der dann die FETs killen kann.

Deshalb wäre eine Statistik gut. So können wir die Schwachpunkte vom G30D herausfinden und gezielt beseitigen.

Die Fets sind auch die gleichen in jedem Controller ? Nicht das es verschiedene gibt ?
Meine Logik sagt, Stecker, dann Fet.

Die Fets sind auch die gleichen in jedem Controller ? Nicht das es verschiedene gibt ?

Die FETs sind MDP1932, 80V Typen. Wenn die schon mit 10S sterben können, wie halten die dann bei 16S mit einer "alles was geht CFW"?

Ich will hier nur niemand kirre machen. Es sind halt Theorien, die sich schwer beweisen lassen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Heiko S.
Moin,
Er hat ein 48v 13s Umbau ohne Original BMS.
Settings waren eigentlich alle recht human. 34A
38A Bremse und 8A phasenstrom.
Wie schnell gefahren wurde kann ich nicht sagen.
Werde den Controller bei Zeit umbauen auf die anderen Fets.
Phasenstecker waren Original und völlig iO.

Mfg Rex

Er hat ein 48v 13s Umbau ohne Original BMS.
Settings waren eigentlich alle recht human. 34A
38A Bremse und 8A phasenstrom.

Danke, auch wenn das mit dem BMS nicht zu meinen "Vorurteilen" passt. Interessant wären Daten dazu, ab wann das wegen Overvoltage abschaltet.

Vielleicht habt ihr ja einen Link zu Ali oder so.

Dieser individuelle Mix von Komponenten macht die Ursachenforschung nicht gerade leichter.

Dann bin ich gespannt, wie das ESC von innen aussieht, ob die Leiterbahnen weggebrannt sind.

Mir geht es übrigens nicht um Recht haben oder so. Ich möchte nur Zusammenhänge begreifen um "teure" Fehler zu vermeiden.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast