Was sind die Unterschiede der BLE (129/134) und BMS (128/141) Versionen?

12 Juli 2021
1
0
E-Scooter
Xiaomi 1s
Dank des tollen Forums habe ich meinen Xiaomi 1s auch eine CFW verpasst. Hierzu finden sich hier im Forum ja zahlreiche und gute Erklärungen und damit ist das wichtigste wohl auch vollbracht. Weitaus unsicherer bin ich mir jedoch, was die beiden anderen Firmwares für Bluetooth/Dashboard(BMS) und Battery-Management (BME) betrifft. Hierzu finde ich keine klaren Infos, welche man nutzen sollte und was die Vor- und Nachteile sind.

Soweit ich verstanden habe ist die BLE-Version 1.2.9 nötig, um GM wieder aktivierbar zu machen.
Die neueste Version ist aber ja offensichtlich 1.3.4 und auf meinem Roller ist noch 1.3.2. Abgesehen von GM, welche Unterschiede gibt es noch zwischen den Versionen? Wie unterscheidet sich die Anzeige und was ist empfehlenswert?

Noch interessanter scheint mir die BMS-Version zu sein. Wenn ich das hier richtig verstehe, dann ist Version 1.2.8 schonender für das Akku als 1.2.6 aber verkürzt auch die Laufzeit.
1.2.8 ist auch auf meinem Roller. Die neueste Version scheint aber 1.4.1 zu sein, deren Eigenschaften mir völlig unklar sind. Ergibt es Sinn auf 1.4.1 zu flashen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Soweit ich verstanden habe ist die BLE-Version 1.2.9 nötig, um GM wieder aktivierbar zu machen.
Die brauchst du nur für die app GM Free.
Die scooter Hacking Utility kommt dank dem pairing auch mit der neuesten BLE zurecht.

Die Anzeige unterscheidet sich nicht unter den Versionen.
1.2.9 benötigt halt nur noch kein pairing bei der Verbindung. Hat halt den Vorteil das GM Free läuft.
Der Nachteil liegt auch auf der Hand, theoretisch kann sich jeder mit deinem Roller verbinden, wenn er in deiner Reichweite ist und Mist anstellen. Beispielsweise an einer Ampel oder dergleichen. Dann hast du schnell nen Klotz unter dir.

Beim BMS gilt:
1.2.6 = 4% mehr Kapazität im Vergleich zur 1.2.8 und schnellladen (3A) ist möglich
1.2.8 = schnellladen möglich aber 4% weniger Kapazität
1.4.1 = laden nur mit 2A möglich (Standardladegerät) hat aber die 4% mehr Kapazität

Wenn du kein schnellladegerät besitzt würde ich auf die 1.4.1 upgraden. Beim BLE musst du wissen ob dir das GM mit SHU genügt und du die Sicherung aka pairing haben möchtest oder auf die Sicherheit verzichtest und die komfortablere Lösung des GMs in der GM free nutzen möchtest.

Beste Grüße

Auch wenn eigentlich schon alles in Unterschiedlichsten Beiträgen schon zu finden ist, hier eine kleine Zusammenfassung:

Nicht um GM zu aktivieren, sondern die nicht aktualisierte App "GM free" nutzen zu können. Das GM geht mit anderen Apps auch mit 132/134.

Abgesehen von GM, welche Unterschiede gibt es noch zwischen den Versionen?
Keine nennenswert feststellbare. Verbesserte Sicherheit des Bluetooth-Protokolls (Kopplungszwang durch Tastendruck ab 132, nützlich) und angeblich ein verbessertes Ansprechen des Drive-by-Wire Systems (134), konnte bisher aber kein Unterschied feststellen.

Noch interessanter scheint mir die BMS-Version zu sein. Wenn ich das hier richtig verstehe, dann ist Version 1.2.8 schonender für das Akku als 1.2.6 aber verkürzt auch die Laufzeit.
1.2.8 ist auch auf meinem Roller. Die neueste Version scheint aber 1.4.1 zu sein, deren Eigenschaften mir völlig unklar sind. Ergibt es Sinn auf 1.4.1 zu flashen?

Die 126 gab es nie für 1S/Pro2, diese stammt vom Classic/Pro. Die 128 ist die originale vom 1S und Pro2 und hat eine Ladeschlussspannung von 40,5V, da Xiaomi scheinbar Angst hatte, dass eine ausfallende E-Bremse denen die Zulassung verbaselt... Die alte 126 lädt wie die 141 bis 41,5V (immer noch weit unterhalb der zulässigen 42V), wobei die 141 aber nur noch mit maximal 2A lädt, die 126 aber noch mit 3A.