Wassereinbruch in Dashboard - Reparatur - Analyse - Abdichten

...noch eine Überlegung zum Wassereintritt:
Das Obere Rohr ist in das untere gesteckt und nicht umgekehrt!
So kann das Wasser am Rohr herunterlaufen, sich wegen der Kapillarwirkung in den Spalt ziehen und dann ohne Hindernisse herunterlaufen.
Wäre das untere ins obere Rohr gesteckt, dann müsste das Wasser innen erst hochlaufen. Wenn an der Stelle nicht abgedichtet wird und der Roller länger draussen im Regen parkt, wird das Dashboard schnell hin sein. Oder hat jemand hier andere Erfahrungen gemacht? (Länger draussen im Regen und trotzdem nach Monaten noch funktionstüchtig)

Draußen im Regen stehen zu lassen ist nie eine gute Idee mit elektrischen Geräten die nur Spritzwassergeschützt sind. Spritzwasser bedeutet nicht dass es den Witterungen stunden oder tagelang ausgesetzt werden kann. Dafür ist es überhaupt nicht geeignet und wird sehr schnell kaputt sein.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und Axxelfoley
Ja du hast recht, die Verbindung vom Lenker zum Rohr ist nicht dicht. Das konnte ich mit einer Sprühflasche bestätigen. Normalerweise ist das auch kein Problem, das Wasser läuft einfach das Rohr runter und zum Klappmechanismus wieder raus. Da passiert nix.

Problematisch wird es, wenn noch Wasser im Rohr ist und man den Roller zusammenklappt. Dann wäre es möglich, dass das Wasser aufgrund der Neigung in das Dashboard läuft. Das hat man wohl bei Xiaomi nicht bedacht und sowas würde auch nicht bei IP Zertifizierungen auffallen, da man da bestimmt nur mit aufgeklapptem Roller testet.

Zur Sicherheit könnte man Flächendichtung oder eine Gummidichtung anbringen. Der Power Button hingegen ist schon ab Werk gut abgedichtet. Da sollte nichts reinlaufen können!

Ich hab es mit liqui moly Flächendichung abgedichtet. Jetzt läuft da auch nix mehr rein und sieht genauso schick aus wie vorher!

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Sehr ärgerlich, dass ich das jetzt erst gefunden habe

Beide bei Saturn gelaufen 1s sowie Pro 2 haben Wassereinbruch ins Dashboard. War bereits blau verfärbt und gingen nicht mehr. Mit WD40 gereinigt, dann ging es kurz, jetzt reagiert wieder keiner mehr.

Habe mehr zwei neue Dashboards bestellt. Wie kann ich für die Zukunft den Wassereinbruch verhindern?