Wasserschaden?

9 Februar 2023
10
4
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hey Leute.
Fahre den Xiaomi 1S seit 2 1/2 Jahren.
Gestern war ich in der SB Waschanlage und habe meinen Scooter (wie schon desöfteren) mit dem Wasserstrahl (Programm Vorreinigung, verminderter Wasserdruck) abgesprüht. Von der Stärke her, nicht mehr als ein stärkerer Regen.
Roller ins Auto gepackt und Heim… Zuhause dann der Schock:
Der Roller lässt sich nicht mehr einschalten. Bluetooth Verbindung funktioniert. Hab Panik bekommen und ihn vorsichtig an das Ladegerät gehängt (ja hätte ich nicht machen sollen…) Lt. Xiaomi App, lädt der Roller auch. Nach ein paar Minuten ging er kurz an und ich hab ihn kurz getestet, nach ein paar Metern ging er wieder aus.

Wie könnte ich am ehesten prüfen, welches Teil denn betroffen ist?

Grüße…
Alex

welches Teil denn betroffen ist?
überall wo "Strom dran" ist...
Oben Dashboard abschrauben, mit zB Isppropanol reinigen und gut trocknen lassen. Alle Stecker ebenfalls prüfen, trocknen und ggf reinigen.
Verbindung im Rohr Stecker prüfen, trocknen und ggf reinigen.
Unten Trittbrett auf, Controller-Akku Verbindung ab, Stecker prüfen, trocknen und ggf reinigen. Schauen ob sonst noch wo feucht ist.

Am besten nicht in einer kalten/feuchten Garage oder Keller trocknen lassen, sondern wo es einigermaßen warm und trocken ist

Oben Dashboard abschrauben, mit zB Isppropanol reinigen und gut trocknen lassen. Alle Stecker ebenfalls prüfen, trocknen und ggf reinigen.
Unten Trittbrett auf, Controller-Akku Verbindung ab, Stecker prüfen, trocknen und ggf reinigen. Schauen ob sonst noch wo feucht ist.

Am besten nicht in einer kalten/feuchten Garage oder Keller trocknen lassen, sondern wo es einigermaßen warm und trocken ist
Vielen Dank für deine Antwort.
Kann ich zur Reinigung auch Kontaktspray nehmen?

Unten Trittbrett auf, Controller-Akku Verbindung ab, Stecker prüfen, trocknen und ggf reinigen. feucht ist.

Vielen Dank für deine Antwort.
Kann ich zur Reinigung auch Kontaktspray nehmen

D37D0355-547F-4AC6-932C-7E6C4AD2D937.jpeg

Das „Blaue“ auf der Rückseite vom (ganz unten im Bild) Dashboard, könnte auf eine Oxidation hin deuten.
Hab sie mal mit Isopropanol gereinigt. Nach ersten versuchen, startet der e scooter wieder. Auch das Dashboard lässt sich bedienen. Bei 2/5 Versuchen, schaltet sich der Scooter sofort nach dem ausschalten, wieder ein. Ich lasse ihn jetzt noch über nacht offen stehen und werde morgen dann mal eine Probefahrt machen und berichten.

Ich sag schon mal vielen Dank, dir 😊

ich würd an Deiner stelle erst trocknen und dann einschalten, aber das ist ja nun schon zu spät wenn Du schon x-mal angemacht hast.
Und wie gesagt, würd ich auch unten Akku und Controller checken, da kann ebenso Wasser eingedrungen sein, wenn Du da mit dem HD-Reiniger dran warst.

• Hilfreich!
Reaktionen: Khelbur
ich würd an Deiner stelle erst trocknen und dann einschalten, aber das ist ja nun schon zu spät wenn Du schon x-mal angemacht hast.
Und wie gesagt, würd ich auch unten Akku und Controller checken, da kann ebenso Wasser eingedrungen sein, wenn Du da mit dem HD-Reiniger dran warst.
Hab die gereinigten Stellen am Dashboard mit Wattestäbchen trocken gemacht. Der Akku + Controller sehen trocken aus.

Scooter funktioniert soweit wieder. Jedoch Schaltet er sich unmittelbar nach dem ausschalten, wieder von selbst an… könnte vielleicht das Dashboard einen irreparablen Treffer haben?

Ja, könnte. Aber erst nochmal alle weißen Stecker vom Controller abziehen, mit Kontaktspray oder Iso durchspülen, trocknen lassen und wieder anstecken. Der Controller selber wird in den seltensten Fällen nass.

• Hilfreich!
Reaktionen: Khelbur
Erstmal Akku ab….
Dashboard ausbauen reinigen und ordentlich trocken.
Ein paar Tage in eine Schale mit Reis legen, geht auch😇
Dann mal die Kontakte durch-piepen.
Und vor dem Einbau würde ich dir empfehlen, das Dashboard mit Plastikdip zu versiegeln…

Auch wenn ich mich wiederhole:
Klappt eure roller nicht zusammen, wenn sie nass sind, dann läuft das Wasser aus der Lenkstange nach unten in das Dashboard.⚡⚡⚡

Erstmal Akku ab….
Und vor dem Einbau würde ich dir empfehlen, das Dashboard mit Plastikdip zu versiegeln…

Klappt eure roller nicht zusammen, wenn sie nass sind, dann läuft das Wasser aus der Lenkstange nach unten in das Dashboard.⚡⚡⚡
Hab den Scooter mit eingeklappter Lenkstange gewaschen…. 😖

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Danke an alle für die Antworten.
Dashboard war anscheinend nicht mehr zu retten, auch nach der ausführlichen Isopropanol Behandlung. Hab mir Ersatz bestellt (ca 30€) und der Scooter funktioniert seitdem, mit dem neuen Dashboard wieder.

Erstmal Akku ab….

Moin, darf ich hierzu mal nach Details fragen?
Ist Plastidip nicht Sprühfolie?
Welche denn genau uns wie machst du das?
Das Dashboard vor dem Einbau damit einsprühen?
Mein 1s hat nämlich gerade ähnliche Symptome, sind gerade im Urlaub und er steht draußen.... Hab aber außen so nen Plastiküberzieher zum Schutz vor Feuchtigkeit auf dem Bedienteil drauf.

Danke uns schönen Gruß
Flo

es kann auch feuchtigkeit via rohr & zusammenklappen zum dash kommen.

platinen "backen" hat auch schon öfters als "schnelltrocknung" funktioniert.

alles (auch kontakte & stecker) mit isopropanol reinigen, kurz lüften (isoprop is brennbar)

dann die platine(n) ohne brennbare anhaftungen waagerecht in den backofen, bei 50 grad heissluft 30 bis 60 min trocknen, kochlöffel in die ofenklappe zur lüftung, im backofen auskühlen lassen.

der hintergrund is der, dass wasser in kleinsten spalten sich nicht rausspülen lässt (wie zwischen zwei folien)
und ganz lustige schaltungen durch schwachstromkurzschlüsse entstehen, da hilft dann halt nur warten, laaange warten. gaaaanz lange.

abkürzung ist dann "trocknen" bei höheren temperaturen, die halt noch innerhalb der betriebsspezifikation liegen.

bei der herstellung wird übrigens genauso gebacken, allerdings bei temperaturen, die das lot verflüssigen, also ist heißer backen eine schlechte idee. nur so als hinweis an die ganz ungeduldigen....

ach ja, manchmal ist es das dash, manchmal das esc und manchmal die stecker (!), wo sich das gefährliche und hinterlistige dihydrogenoxid versteckt.

• Hilfreich!
Reaktionen: puschel_1
Danke, kann ich leider erst Zuhause testen, hier im Urlaub geht das nicht. Hab's mal mit dem Fön probiert (vorher das Dashboard ausgebaut), aber kein Erfolg. Das Ding macht, was es will. Schält sich immer ein, meist reagiert es gar nicht auf den Power-Knopf. Echt schade für die Kids - aber lässt sich jetzt nicht ändern.

Kann es im worst case auch daran liegen, dass hier sehr viele Schotterwege am Campingplatz sind, über die gefahren wird?
Sind zwar Luftreifen drauf, aber das vibriert trotzdem ganz schön.
Hab leider keine neue Dichtung für das große Fach unten dabei (liegt Zuhause...), da war ich auch noch nie dran.
Gibt es ähnliche Symptome wenn zum Beispiel der Controller einen weg hat durch die Vibrationen?

Danke für eure Hilfe!

Flo

schau dir mal die zweite platine (das esc, unten) an, vorsichtigst alle stecker ab, beginnend mit der batterie, rausschrauben, aus dem plastikdings raus und vielleicht einfach in die sonne legen. die seltsamen reaktionen kamen oft von feuchtigkeit auf dem esc.
unter dem metallteil von der esc hülle ist übrigens wärmeleitpaste, schmiert wie sau, besser gar nit anfassen.

erschütterungsmäßig hat sich bei meinem pro2 in 15000 km nix gelöst, also eher unwahrscheinlich.

ferndiagnose im schnellschuss: scooter hat einen anner waffel? -> der war baden.

also in deinem fall einfach allet laaang föööööööhnen (nich zu heiss) ;)

und das untere fach is ziemlich wasserdicht, wenn unbeschädigt, bei mir lief mir das wasser beim aufschrauben entgegen, das übers gelenk oder die kabelführung reinkam. zum glück hats das bms & der akku überlebt, das esc hab i damals gegen eines aus einem schrottscooter ersetzt. heute würd ichs trocknen.

• Hilfreich!
Reaktionen: puschel_1