Welche Reifen für alten M365?

1 August 2024
8
1
E-Scooter
M365
Hallo, dies ist mein erster Post, tolles Forum habt Ihr hier :)

Ich habe einen M365 der allerersten Generation, 2016 müsste das gewesen sein.

Damals hatten wir in kurzer Zeit 2-mal einen Platten. (Später habe ich gelesen, dass das ein Konstruktionsfehler sei und sich der Schlauch am Reifen aufreibt, k.a. ob das stimmte)

Daraufhin habe ich die ersten Vollgummireifen die rauskamen bestellt und aufgezogen, das war ein gewaltiger Kraftakt und habe ich in keiner guten Erinnerung.

Ich hatte alles Mögliche probiert von Heißwasser, Backofen, Heißluftfön.

Letztendlich habe ich es mit einem Zweiradmechaniker zusammen hinbekommen, aber schön war das nicht.

Seitdem hatten wir keinen Platten mehr, aber jede Menge Nachteile die ich in Kauf nahm, denn es war ja nicht einfach gewesen.

Der Roller fuhr seitdem viel langsamer, mittlerweile wird er von 20km/h Rollern abgehängt obwohl meine kleine Tochter draufsteht.

Wahrscheinlich liegt es nicht nur an den Reifen, sondern mittlerweile auch am Akku, aber der Geschwindigkeitseinbruch war von Anfang an ganz klar.

Weiterhin schlug seitdem jede kleine Bodenwelle hart durch, Komfort Ade, aber die Kids hatte es nicht so sehr gestört.

Jedoch begannen dann durch das harte durchschlagen die ersten Probleme mit dem Akku.

Anfangs zeigt sich das so, der Roller ging abgestellt irgendwann aus (selbstständig Standby) und ließ sich nicht mehr einschalten.

Einschalten ging nur noch am Netzteil bis er wieder aus war.

Es löste sich ein Kontakt am Akku. Ich weiß nicht wie oft ich diesen schon gelötet habe, mittlerweile habe ich mir ein Punktschweißgerät geholt, weil es ohne nicht lange hielt.

Zusätzlich habe ich nachdem es sich wieder löste mit Harzkleber vergossen und mit Gummi festgeklemmt zum Deckel.

Nutzte aber alles nur eine Zeit, mittlerweile habe ich 2-3 solche Kontakte und es geht immer wieder ab.

Wollte das Ding schon billig an Bastler verscherbeln, aber die Kleine hat halt Spaß dran im Hof/Gassifeldweg damit zu fahren.

Also habe ich mir einen Ersatz Akku bei Aliexpress gekauft für ca 70€.

Nun scheue ich mich aber den Einzubauen bevor ich nicht wieder "normale" Reifen draufhabe.

Deswegen meine Frage welche ich denn draufmachen soll? Bitte welche die einfach draufgehen, denn ich habe ein Trauma davon :D

Natürlich habe ich schon die tollen angepinnten Beiträge hier im Forum gelesen die auch links zu Reifen enthalten.

Die Strassen CST Reifen werden empfohlen, allerdings gibt es da viele Rezensionen, dass der Schlauch Mist ist und teilweise schon defekt ankommt.

Der link zu den Offroad Reifen führt mittlerweile nur noch zu Schläuchen, die aber ganz gut zu sein scheinen.

Aber beide Schläuche haben kein abgewinkeltes Ventil, ist das ein Problem?

Soll ich die CST-Reifen kaufen und die "Offroad" Schläuche reinmachen aus dem anderen link?

Möchte keinen Fehler machen und noch mehr Geld in das olle Ding stecken

Viele Grüße

Schulti

Edit: Beitrag wurde zusammengefügt.

hartreifen->alles löst sich, inclusive der lötstellen (vibration ohne dämpfung) steht aber detailliert in den foren...

abrieb durch konstruktionsproblem->stimmt, wenn man mit ZU WENIG LUFTDRUCK fährt. ich hab meinen erstreifen am pro2 (front) ganze 7000km gefahren (nicht nachmachen!!! profil hat seinen sinn...)

reifenwahl ist sowas von geschmackssache. ich persönlich fahr vorne die:

CST V3

und hinten die:

City Road Antislip

aber ich fahr auch hauptsächlich großstadt. wenn am land und die reichweite kein thema is, nimm offroader, die ausflüge ins grüne haben mit straßenreifen so ihren eigenen charme...

schläuche sind auch fast glückssache. lange lagerung, beschädigung bei der montage und PENG. genau im nirgendwo. is ja klar. aber die cst schläuche sind auf jedenfall dicker.

abgewinkeltes ventil? da muss ich passen. meine alten 365er fahren mit einem leicht seitlich versetzten geraden ventil, modell von 2019 und 2020 (kaufdatum)

drück dir die daumen mit dem akku.

meinen ersten reifen hab ich mit schraubzwingen und ca 1h arbeit mit zwei metallreifenhebern und nem fön geschafft. hinterreifen. vorne lass ich noch immer nur die profis ran.

keine nerven dafür? dann lass es wen machen der das oft macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Schulti
Hallo, Danke für die Infos!

2017 gab es noch keine Erfahrungen zu Vollgummireifen, da habe ich leider die Erfahrung mit dem Akku selbst machen müssen,
aber ich finde auch heute in den Foren nicht allzuviel, scheint kein sooo großes Problem zu sein bei heutigen Scootern.

Ich habe keine großen Ansprüchen, brauche halt 2 Reifen + Schläuche die möglichst gut halten und einfach aufzuziehen sind,
aber anscheinend ist das auch bei "normalen" Reifen mit Schläuchen nicht so einfach.

Jemand lassen machen würde ich gerne, aber damals habe ich keinen gefunden, Motorrad /Reifenhändler konnten das nicht.

Komme aus dem Umkreis Bad Kreuznach, gäbe es da eine Anlaufstelle dafür?

MfG

Hallo, Danke für die Infos!

2017 gab es noch keine Erfahrungen zu Vollgummireifen, da habe ich leider die Erfahrung mit dem Akku selbst machen müssen,
aber ich finde auch heute in den Foren nicht allzuviel, scheint kein sooo großes Problem zu sein bei heutigen Scootern.

Ich habe keine großen Ansprüchen, brauche halt 2 Reifen + Schläuche die möglichst gut halten und einfach aufzuziehen sind,
aber anscheinend ist das auch bei "normalen" Reifen mit Schläuchen nicht so einfach.

Jemand lassen machen würde ich gerne, aber damals habe ich keinen gefunden, Motorrad /Reifenhändler konnten das nicht.

Komme aus dem Umkreis Bad Kreuznach, gäbe es da eine Anlaufstelle dafür?

MfG
Ich hatte auf meinem 1s diese drauf - - - >https://www.amazon.de/Natcoo-Scooter-Dickerem-Schlauch-Performance/dp/B0B68D6DRZ/ref=mp_s_a_1_4?crid=1LPQAPGP16SV&dib=eyJ2IjoiMSJ9.yx2miABt0JiFqF86pLnI6gLEeVUwbW5DMUIts4SND01q6gnZd8UDsQmTrRIu5qXqyRENSIvxSaUHOS4OKMHYu1jGJV0_SM4o7Rc4JrerhQIUzGwJ3laND0LSPPGU1n--DJJDBQD9zp7GmV0JSP4rQiMK4ygJDTBLGdJ0cKhnRLZse6A7OJ8fGtf6Ft2LGCrYeae_lCh8AaF5DEsZjLmtsg.x5yBGRXU4hf4uCedRJ5CBOExjb1vCVppS6G3MMrv_N8&dib_tag=se&keywords=8.5+zoll+offroad&qid=1722514378&sprefix=8.5+zoll+offroad+,aps,114&sr=8-4#aw-udpv3-customer-reviews_feature_div

Der Adapter wo dabei ist nutzt du für vorne um aufzupumpen ohne Luft am Ende zu verlieren.

Ich habe mit denen im Feld, Straße und nasse holz Brücke super grip gehabt.
Das fahr Gefühl war in kurven auch viel besser.

Und um es selber zu machen sowas kaufen. https://www.amazon.de/JOFLVA-Reifen...22514936&sprefix=Reifen+wechse,aps,138&sr=8-7

• Hilfreich!
Hallo, dies ist mein erster Post, tolles Forum habt Ihr hier :)

Ich habe einen M365 der allerersten Generation, 2016 müsste das gewesen sein.

Damals hatten wir in kurzer Zeit 2-mal einen Platten. (Später habe ich gelesen, dass das ein Konstruktionsfehler sei und sich der Schlauch am Reifen aufreibt, k.a. ob das stimmte)

Daraufhin habe ich die ersten Vollgummireifen die rauskamen bestellt und aufgezogen, das war ein gewaltiger Kraftakt und habe ich in keiner guten Erinnerung.

Ich hatte alles Mögliche probiert von Heißwasser, Backofen, Heißluftfön.

Letztendlich habe ich es mit einem Zweiradmechaniker zusammen hinbekommen, aber schön war das nicht.

Seitdem hatten wir keinen Platten mehr, aber jede Menge Nachteile die ich in Kauf nahm, denn es war ja nicht einfach gewesen.

Der Roller fuhr seitdem viel langsamer, mittlerweile wird er von 20km/h Rollern abgehängt obwohl meine kleine Tochter draufsteht.

Wahrscheinlich liegt es nicht nur an den Reifen, sondern mittlerweile auch am Akku, aber der Geschwindigkeitseinbruch war von Anfang an ganz klar.

Weiterhin schlug seitdem jede kleine Bodenwelle hart durch, Komfort Ade, aber die Kids hatte es nicht so sehr gestört.

Jedoch begannen dann durch das harte durchschlagen die ersten Probleme mit dem Akku.

Anfangs zeigt sich das so, der Roller ging abgestellt irgendwann aus (selbstständig Standby) und ließ sich nicht mehr einschalten.

Einschalten ging nur noch am Netzteil bis er wieder aus war.

Es löste sich ein Kontakt am Akku. Ich weiß nicht wie oft ich diesen schon gelötet habe, mittlerweile habe ich mir ein Punktschweißgerät geholt, weil es ohne nicht lange hielt.

Zusätzlich habe ich nachdem es sich wieder löste mit Harzkleber vergossen und mit Gummi festgeklemmt zum Deckel.

Nutzte aber alles nur eine Zeit, mittlerweile habe ich 2-3 solche Kontakte und es geht immer wieder ab.

Wollte das Ding schon billig an Bastler verscherbeln, aber die Kleine hat halt Spaß dran im Hof/Gassifeldweg damit zu fahren.

Also habe ich mir einen Ersatz Akku bei Aliexpress gekauft für ca 70€.

Nun scheue ich mich aber den Einzubauen bevor ich nicht wieder "normale" Reifen draufhabe.

Deswegen meine Frage welche ich denn draufmachen soll? Bitte welche die einfach draufgehen, denn ich habe ein Trauma davon :D

Natürlich habe ich schon die tollen angepinnten Beiträge hier im Forum gelesen die auch links zu Reifen enthalten.

Die Strassen CST Reifen werden empfohlen, allerdings gibt es da viele Rezensionen, dass der Schlauch Mist ist und teilweise schon defekt ankommt.

Der link zu den Offroad Reifen führt mittlerweile nur noch zu Schläuchen, die aber ganz gut zu sein scheinen.

Aber beide Schläuche haben kein abgewinkeltes Ventil, ist das ein Problem?

Soll ich die CST-Reifen kaufen und die "Offroad" Schläuche reinmachen aus dem anderen link?

Möchte keinen Fehler machen und noch mehr Geld in das olle Ding stecken

Viele Grüße

Schulti

Edit: Beitrag wurde zusammengefügt.
Diese habe ich vor Offroad lange gefahren, bin super zufrieden:

Die gibt es auch in 10 Zoll, falls du direkt umbauen möchtest, ist noch ein Schlag mehr Komfort.

• Hilfreich!
Ich hatte auf meinem 1s diese drauf - - - >

Der Adapter wo dabei ist nutzt du für vorne um aufzupumpen ohne Luft am Ende zu verlieren.

Ich habe mit denen im Feld, Straße und nasse holz Brücke super grip gehabt.
Das fahr Gefühl war in kurven auch viel besser.

Und um es selber zu machen sowas kaufen.
Also das mit den Links übst aber noch (sprich Partnerlink). :D

zeig das einem fahrrad/motorrad kundigen:

reifenwechseln m365

so läufts (relativ) easy

Das sieht ja so easy aus in dem Video, da würde ich es doch selbst probieren :)

Die sehen wirklich gut aus, vor allem günstiges Komplettpaket, vielleicht probiere ich die, Danke!

Mit dem Werkzeug auch super Tip, teilweise habe ich so ein gutes Montiereisen für Fahrrad schon da. aber nicht so viele natürlich.

Die gibt es auch in 10 Zoll, falls du direkt umbauen möchtest, ist noch ein Schlag mehr Komfort.

Ist denn umbauen viel Aufwand? Muss ich mich mal einlesen, klingt interessant, oder braucht man da neuen Motor/Felge.
Anzug müsste ja auch schlechter werden. Jedenfalls gut Anregung!

Das sieht ja so easy aus in dem Video, da würde ich es doch selbst probieren :)

Die sehen wirklich gut aus, vor allem günstiges Komplettpaket, vielleicht probiere ich die, Danke!

Mit dem Werkzeug auch super Tip, teilweise habe ich so ein gutes Montiereisen für Fahrrad schon da. aber nicht so viele natürlich.

Ist denn umbauen viel Aufwand? Muss ich mich mal einlesen, klingt interessant, oder braucht man da neuen Motor/Felge.
10 zoll ist auf jeden Fall zu empfehlen der Umbau kit kostet nicht die Welt lohnt sich auf 10 zoll zu bauen.. Hatte ich auch gemacht auf 10 zoll offroad... Nie wieder kleiner...

• Hilfreich!
Reaktionen: ActSeven
Nein. Das Umbaukit besteht aus einer Schraube mit flachem statt zylindrischem Kopf für das vordere Schutzblech (damit der größere Reifen Platz hat, einem "Klotz", damit der Ständer etwas tiefer kommt (Scooter dann ja höher) und einem Stück Kabel, um das Rücklichtkabel zu verlängern - entweder zusammendrillen und Schrumpfschlauch drüber oder man nimmt sogenannte "Lötverbinder", das ist Schrumpfschlauch mit Lötzinn drin, dafür reicht ein Feuerzeug.
Um den Bügel für den Heckfender muss man sich beim m365(classic) keine Gedanken machen - der hat eh keinen 🙃

Verlust beim Anzug ist theoretisch da, praktisch merke ich da nichts von, wäre mir aber auch egal, der höhere Komfort wäre es wert.

• Hilfreich!
Nein. Das Umbaukit besteht aus einer Schraube mit flachem statt zylindrischem Kopf für das vordere Schutzblech (damit der größere Reifen Platz hat, einem "Klotz", damit der Ständer etwas tiefer kommt (Scooter dann ja höher) und einem Stück Kabel, um das Rücklichtkabel zu verlängern - entweder zusammendrillen und Schrumpfschlauch drüber oder man nimmt sogenannte "Lötverbinder", das ist Schrumpfschlauch mit Lötzinn drin, dafür reicht ein Feuerzeug.
Um den Bügel für den Heckfender muss man sich beim m365(classic) keine Gedanken machen - der hat eh keinen 🙃

Verlust beim Anzug ist theoretisch da, praktisch merke ich da nichts von, wäre mir aber auch egal, der höhere Komfort wäre es wert.
Es gibt da noch diese Platte welche man beim hinteren Fender montiert (da wo er mit dem Trittbrett verschraubt ist) damit der Fender höher ist - also mehr Abstand zum Reifen hat.

2024.08.01_17h01m02s_006_.webp

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
  • Hilfreich!
Reaktionen: Schulti und Olli_69
dazu noch ne grundsatzfrage: bei 10 zoll hat man doch vorne viel weniger abstand zwischen reifen und kotflügel, oder?

vom fahrgefühl und der fahrstabilität wär ich ja grundsätzlich dafür, aber ich neige dazu, diverses zeug aufzusammeln, hat mich mit 8,5 zoll schon mal einen frontkotflügel gekostet, darum hab ich mich dagegen entschieden und abwärts fahren is au nit meins...

dazu noch ne grundsatzfrage: bei 10 zoll hat man doch vorne viel weniger abstand zwischen reifen und kotflügel, oder?

vom fahrgefühl und der fahrstabilität wär ich ja grundsätzlich dafür, aber ich neige dazu, diverses zeug aufzusammeln, hat mich mit 8,5 zoll schon mal einen frontkotflügel gekostet, darum hab ich mich dagegen entschieden und abwärts fahren is au nit meins...
Kein Chopper-Feeling? 🤪
Ja, weniger Abstand und nein, kann ich persönlich nicht bestätigen hatte in 1,5 Jahren nur einmal so einen dünnen Zweig dazwischen, sonst nie was "eingesammelt". Fahre aber auch keine Wald-und Feldwege, aber auf den normalen Radwegen liegt auch immer genug rum. Hier weht ne steife Brise....

auch weil ich den "biss" brauche, in sachen torque ist er für mich so wie er is gerade recht.

hab mit dem pro2 schon ein straßengleiterfeeling im vergleich zum originalen 365er, der originale ist im vergleich schon eher ein stunt scooter, vieeel wendiger und besser zum springen, aber damit auch weniger geeignet zur gemütlichen langstrecke. es is schon ein anderes fahren, wenn ich manchmal auf den vom junior wechsle.

Vielen Dank für die zahlreichen und tollen Kommentare!

Das 10 Zoll Umbauset ist sehr interessant, aber ich wollte erstmal nur den Roller wieder flott machen für meine kleine.

Nach zig Jahren auf abgefahrenen Vollgummireifen war das erstmal genug wiedergeholter Komfortgewinn :)

Gekauft habe ich dieses Set, da auch Schläuche dabei waren:

Die alten Gummireifen habe ich mit einem Cuttermesser runtergeschnitten, das ging einfacher als gedacht.

Die Montage der neuen mit meinen vorhandenen Fahrrad ReifenheberCHEN war unmöglich,
die Dinger sind zwar stabil aber winzig.
Ich dachte entweder bin ich ein totaler Schwächling oder die Reifen sind zu viel klein.
Trotz Kabelbindermethode und großem Kraftaufwand ging da gar nix, es war nicht mal knapp, sondern schier unmöglich.

Hatte schon gegooglet nach Werkstätten in der Nähe die das machen könnten.

Dann habe ich aber diese Teile bestellt:

Mit 25€ ganz schön teuer und war ich eigentlich zu geizig für, aber wollte einen letzten Versuch starten.

Und das war es, mit diesen Teilen (und dem Kabelbindertrick) war es überhaupt kein Problem, die Reifen hätten noch enger sein können :D

Unglaublich aber wahr.

Ich war nicht zimperlich, bin auch mal abgerutscht und habe die Kabelbinder schnell rausziehen müssen,
aber der Schlauch blieb zu meinem erstaunen heile.

Nach den schlechten Rezensionen wollte ich eigentlich schon 2 einzelne gute Schläuche bestellen, aber die hielten meinem stümperhaften Wechsel stand :giggle:

Diese Reifenheber behalte ich aufgrund dieses Erfolgserlebnisses, wahrscheinlich brauche ich die nur ganz selten, aber das Teil scheint gebaut für die Ewigkeit :)

Jetzt habe ich ein kleines Problemchen mit dem neuen Akku, aber mache dafür einen anderen Thread auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering