Welchen Roller kaufen ?

3 November 2021
49
11
E-Scooter
Xiaomi pro 2 & 1S
Hallo Community. Ich bin die ganze Zeit am rätseln welchen Roller ich mir kaufen soll bis 600 Euro. Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein.
Ich lege schon etwas wert auf die Reichweite ohne zusatz akku. Bei dem S1 von Xiaomi hört man sehr sehr oft das der gerade mal 10 bis 15 km weit kommt. Denke das der schon mal wegfällt
Wiege ca 72 Kilo.

Sind meist Straßen.
Für ins andere Dorf mal zu fahren 2 mal geht es bergauf und wieder ab. Oder halt mit meinem Sohnemann spazieren fahren am rhein

Der "Mindestnormverbrauch" für 75 kg Zuladung und Fahrten bei netten Umweltbedingungen (um die 20 Grad und mehr, windstill, trockene glatte Fahrbahn usw.) in der Ebene bei rund 20 km/h Höchstgeschwindigkeit liegt bei 12,6 Wh/km (es ist auch kein Kunststück 14,4 zu "verbraten"). Kältere Temperaturen, Steigungen, mehr Stop-and-Go, größere Zuladung usw. verringern die erzielbaren Reichweiten merklich; und das kumulativ!

Daher ist es ganz wichtig vorab zu klären, wie es mit all diesen Bedingungen aussieht. Der gewitzte Nutzer wird eher einen E-Scooter mit einem vermeintlich zu großen Akku beschaffen, als einen der als ausreichend oder knapp erachtet wird.

BTW: Der 1S hat 275,4 Wh (36 V * 7,65 Ah), der Pro 2 hat 446,4 (36 V * 12,4 Ah).

Herzlich willkommen hier im Forum! :)

P.s.: Ein S1 ist ein altes Smartphone von Samsung oder Xiaomi. Ein 1S ist ein E-Scooter von Xiaomi. Daher bitte mal das Profil berichtigen. ;) Danke!

Wie gesagt meist gerade strecken. Außer ich will mal bei gutem Wetter ins andere Dorf fahren da wird es hügelig. Mir würden 20 bis 25 km Reichweite schon reichen

Ich bin mit meinem Pro2 sehr zufrieden und würde ihn auch weiter empfehlen hab mit 80 kg circa 30 km Reichweite bei guten Wetter deswegen denke ich das du jetzt bei kälteren Wetter auch 30 km Reichweite hast wenn du nicht schneller wie 25 kmh fährst.
Gibt jetzt in der Winterzeit auch oft ziemlich gute Angebote bist deswegen gut unter 600, denke wenn du Preise gut beobachtest kriegst den für gute 400 Euro

G30D. Ist meiner Meinung nach einfach immer noch ein super leistungsstarkes Paket. Technisch (außer Radlager) sehr robust und gebraucht für unter 600 zu haben.
Finde reichweitentechnisch auch sehr interessant, was gerade bei *schlechten* Bedingungen drin ist. Aus Erfahrung kann ich dazu folgendes sagen:

Mein Arbeitsweg beträgt insgesamt 34km teils hügelige Strecke. Diese schaffe ich auch bei unter 10°C in voller Arbeitsmontur inkl. schwerer Tasche (wiege selber 88kg) unter Verwendung entsprechender Fahrmodi gerade so. Um mal einen groben Anhaltspunkt zu haben.
Würde ihn immer wieder kaufen.

An deiner Stelle würde ich den g30d aus dem Gewinnspiel gewinnen, dann sparst du deine 600€😉
Solltest du nicht gewinnen, rate ich dir trotzdem mal ein Auge auf den g30d zu werfen, der ist um einiges stabiler wie der pro2.
Ansonsten hat der pro2 halt den großen Vorteil, das du ihn Problemlos mit in den 2. Stock tragen kannst.

Edit
Häbby willkommen bei RP 🛴💨