Welchen Scooter habe ich?

21 September 2025
3
0
E-Scooter
Mi 1s
Moin Zusammen a.d.Norden..,

ich hab einen „BahnschrankenUnfallEScooter“ bekommen, Lenkstange, Dashboard schon ausgetauscht, Motor auseinander genommen, Batterie gemessen, fährt einfach nicht. Nun soll es lt. Typenschild ein Mi electricscooter 1s sein. Die SHU und m365Dash App sagen mir es ist ein Mi Pro, bis a.d BatterieSerienNr. kann ich sonst auch keine Übereinstimmungen finden. Bestimmt hat den Roller jemand schon vor meinem letzen Besitzer „individualisiert“. Soll ich die App Daten als gegeben nehmen und weitermachen, oder es lieber selber anpassen? Brauche denke ich noch neuen Gashebel und El. Bremse, aber vielleicht kommt der Controller auch mit den Daten und Komponenten nicht klar, daß er nicht fährt? Weil auch Fehler nicht i.d Apps angezeigt werden, aber beim Start mit gezogener Bremse oder gedr. Gasheble die Fehler 14 und 15 im Dashboard erscheinen.

Dass er als "pro" gemeldet wird liegt daran dass das Dashboard getauscht wurde.
99% der als Ersatzteil verkauften Dashboards identifizieren sich als "pro".

Zeige doch mal einen Screenshot vom Info-Tab in SHU.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
..von beiden Apps..

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    1,9 MB · Aufrufe: 0
  • image.webp
    image.webp
    1,9 MB · Aufrufe: 0
Wenn auf der aufgenieteten Bauartplakette und in der Datenbestätigung ein 1S vermerkt ist, wird es wohl auch einer sein. ;) Und wenn Du Dir sicher sein willst, schraubst Du die Akkufachabdeckung herunter und siehst nach. Mach ein Foto und vergleiche das mit jenen im Internet zu den beiden Chassis-Typen. Alternativ kannst Du auch die Trittbrettbreite sowie die Achsenbreite des Hinterrades messen usw.

Aber all das ist unerheblich für die Fehlerbeseitigung, und um diese geht's wohl wirklich. Denn die ersten sechs (manche sagen es wären sieben) Xiaomi-Modelle*) kamen allesamt aus den Fabriken von Ninebot und sind daher extrem modular aufgebaut. Das betrifft die Software ebenso wie die Hardware, wenn man von den baureihenbedingten Kleinmodifikationen (altes 4-Punkt-Dashboard, Rücklichtvarianten, Bügel an hinteren Schmutzfänger, Gummiende am vorderen Schmutzfänger usw.) sowie vom etwas längeren und breiteren Chassis der beiden Pro-Modelle mit den damit einhergehenden kleinen Abweichungen und der anderen Akkubauart absieht.

*) M187 (zu dem es kaum Daten gibt und der eventuell nur die Light-Version oder eine Art Vorserienmodell des M365 ist), M365 = 1S = 3, Essential aka Lite (ein 1S mit abgespecktem Akku) sowie Pro & Pro 2

In jedem Fall wurde er bereits modifiziert, das sagt das [CFW] vor der DRV-version.

Lässt sich das Vorderrad normal (leichtgängig) drehen, oder bremst es? Wenn es bremst, würde es auf einen defekten Controller hindeuten.

Ich würde wegen der besseren Diagnosemöglichkeiten einfach mal SHFW installieren und nach der Konfiguration einer Beschleunigungskurve in den "User Interface" Optionen den "Throttle Value" auf dem Display anzeigen lassen. Damit bekommst du einen Zahlenwert für die Stellung des Gashebels angezeigt, um zu sehen ob der überhaupt funktioniert.

Mit ganz viel Glück war der Fehler auch nur die CFW an sich und er fährt dann schon.

Okay, danke euch! Dann hoffe ich mal, daß mit der neuen cfw er läuft, bzw. dann noch gas- und Bremshebel ausgetauscht werden wollen und dann… :sneaky:. Also werde ich mich jetzt erst mal hier im Forum ausgiebig mit dem erfolgreichen „Draufspielen“ beschäftigen.. Dankeee.. 🫡

nicht cfw sondern SHFW
*Klugscheißmodus*
Auch die SHFW (ScooterHacking Firmware) ist eine CFW (Custom Firmware) 😇.

dann noch gas- und Bremshebel ausgetauscht werden wollen
Error 14 und 15 sind normal, wenn man den Scooter mit gedrücktem Gas - oder Bremshebel anmacht, der Controller erkennt, dass die nicht in Nullstellung sind (wie es sein muß). Ein Tausch wird nicht notwendig sein.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dariuss