Welchen Scooter kaufen

2 Juli 2023
2
0
E-Scooter
Keinen
Telegram
EliasX15
Hallo ich möchte mir einen Scooter zu legen.
Am besten einen den ich über App tunen kann muss aber nicht sein welchen soll ich mir kaufen? Von dieser Auswahl bei meinem lokalem Geschäft
2 Pro
G30d2
F65d
F40d
1s
Mi 3
Da ich gehört habe das bei sogut wie jedem aktuellem Scooter im Geschäft eine Tuning Sperre drinne ist schwanke ich zu den ninebot Modellen da diese in der App 22kmh zu einstellen haben.
Trotzdem möchte ich euren Rat haben

Hallo Elias, das kommt ja auch ein bisschen auf dein Budget und deine technischen Anforderungen an. Die genannten Scooter unterscheiden sich ja doch in einigen Punkten; v.a. Preis und Ausstattung (bspw. Heck- vs. Fronttriebler, Akkugröße).

Die genannten Xiaomis lassen sich alle tunen. Davor ist heutzutage aber ein Downgrade des Dashboards mit dem Midu-Flasher / ST-Link notwendig. Danach kannst du per App tunen (VLT-Firmware oder SHFW).

Bei den Ninebots bin ich mir nicht ganz sicher. G30D2 sicherlich tunebar unter Einsatz des 9Bot-Flashers. Bei der F-Serie habe ich keine Ahnung. Ich meine F40D ist tunebar, F65D ungewiss.

In jedem Fall wirst du bei einem heute gekauften Scooter ein Downgrade durchführen müssen um wieder mit einer App tunen zu können. Wenn du über die Suche mal Midu-Flasher oder 9Bot-Flasher eingibst, kannst du ja mal die Anleitungen lesen und schauen ob du dir das zutraust. Ansonsten helfen dabei auch Leute aus dem Forum weiter:

• Hilfreich!
Reaktionen: EliasMala
Erstmal danke für die Antwort 👍
Ich habe jedoch auf einem YouTube Video gehört das bei manchen g30d2s ein controller mit tuning Sperre drinne ist welcher Sich selbst zerstört sobald man da irgendwas probiert ist das noch aktuell?

Erstmal danke für die Antwort 👍
Ich habe jedoch auf einem YouTube Video gehört das bei manchen g30d2s ein controller mit tuning Sperre drinne ist welcher Sich selbst zerstört sobald man da irgendwas probiert ist das noch aktuell?
Ich hab gehört...dass Video würde ich mir gerne anschauen :giggle:

Nein, das ist absolut falsch. Wenn du dir den max g30d2 kaufst, wirst du höchstwahrscheinlich den neuen schwarzen Controller bekommen. Dieser ist mit einem ST Link flahbar. Da zerstört sich nichts selbst. Hat es auch noch nie :D