Welcher E-Scooter soll es sein?

2 August 2021
23
11
E-Scooter
Telestar TROTTY 7808
Hallo,

ab August nächsten Jahres werde ich ein Berufskolleg besuchen, welches 15 km von mir entfernt ist. Hin und zurück also 30 km täglich. Ich möchte diese Strecke mit einem E-Scooter zurücklegen. Im Moment ziehe ich den XIAOMI 4 in Betracht. Würdet ihr mir einen besseren empfehlen? Ich würde min. EUR500,- und max. EUR600,- zahlen. Gebraucht oder neu? Ist einem E-Scooter so eine Strecke zumutbar? Wie siehts mit dem Verschleiß aus?

Im Winter werde ich den Scooter nicht bewegen.

Vielen Dank und ich freue mich auf eure Antworten!

ich hab keine direkte Modellempfehlung, aber bei täglich 30Km solltest Du Dir ein Modell mit großer Reichweite suchen, sonst mußt Du täglich ans Ladegerät.
Von den Herstellerangaben kann man je nach Jahreszeit netto nur etwa 80%, im Winter bzw bei Kälte eher weniger, erwarten.
Und da wirds mit passenden Modellen bei Deinem Budget eher knapp.

Aber lass mal noch andere Meinungen und Empfehlungen kommen, evtl sogar mit Modellen die in Frage kommen könnten.

Das ist schon eine ordentliche Strecke.
Da brauchst was hochwertiges, weil soll ja auch halten.
Evtl sogar mit Federung.

Willst du auch schneller fahren können?

Was spricht gegen ein Fahrrad bzw besser ebike?

ich hab keine direkte Modellempfehlung, aber bei täglich 30Km solltest Du Dir ein Modell mit großer Reichweite suchen, sonst mußt Du täglich ans Ladegerät.
Von den Herstellerangaben kann man je nach Jahreszeit netto nur etwa 80%, im Winter bzw bei Kälte eher weniger, erwarten.
Und da wirds mit passenden Modellen bei Deinem Budget eher knapp.

Aber lass mal noch andere Meinungen und Empfehlungen kommen, evtl sogar mit Modellen die in Frage kommen könnten.
Das Aufladen ist gar kein Problem. Halt nur mit der Strecke. Das Modell was ich in Betracht ziehe hat nach Herstellerangabe eine Reichweite von 35 km was ausreichen sollte.
Post automatically merged:

Das ist schon eine ordentliche Strecke.
Da brauchst was hochwertiges, weil soll ja auch halten.
Evtl sogar mit Federung.

Willst du auch schneller fahren können?

Was spricht gegen ein Fahrrad bzw besser ebike?
Schneller eigentlich nicht, halt 25 kmH.
Ich bin halt zwiegespalten. Erstens will ich nicht so viel investieren, weil ich ja so viel fahren werde und andererseits will ich was hochwertiges, weil ich ja so viel fahren werde.

Gegen ein Fahrrad spricht mein Interesse an motorisierten Fahrzeugen und gegen ein E-Bike der Preis.

Schneller eigentlich nicht, halt 25 kmH.
in D dürfen e-Scooter 20Km/h fahren (22 mit Toleranz). Schneller ist "illegales Tuning". Ist bei manchen Modellen machbar, aber dem muß man sich eben bewußt sein.

Das Aufladen ist gar kein Problem. Halt nur mit der Strecke. Das Modell was ich in Betracht ziehe hat nach Herstellerangabe eine Reichweite von 35 km was ausreichen sollte.
Welches Modell? Und wie gesagt, Herstellerangabe ist unter Idealbedingungen. Real wirst Du vermutlich nicht auf diesen Wert kommen. Und glaub mir, täglich laden nervt irgendwann und ein wenig Puffer will man auch haben. Gehts nach der Uni, Arbeit, Schule etc noch einen kleinen Umweg (Freizeit, Einkauf, andere Erledigung, dann kommen schnell mal noch 5 KM hinzu und dann reichts schon nicht mehr mit der Reichweite.
Aber sind nur meine Überlegungen.

in D dürfen e-Scooter 20Km/h fahren (22 mit Toleranz). Schneller ist "illegales Tuning". Ist bei manchen Modellen machbar, aber dem muß man sich eben bewußt sein.

Verzeihe, 20Km/h.

Mit der Reichweite wirst du nicht glücklich.

Hast du Steigungen, schlechte Wegbeschaffenheit auf deinem Weg und welches Gewicht musst du transportieren?

In den 9 Monaten bis du den Scooter brauchst wird aber ne ganze Menge Wasser den Rhein runter laufen, und bestimmt auch noch andere Scooter auf den Markt kommen. ;)

Und 15 km einfach würde ich mit einem ungefederten Scooter nur fahren wenn die Strecke durchgängig eben ist.

Verzeihe, 20Km/h.

Die Strecke mit DEM Modell kannst du vergessen-mehr wie 20km im Winter und dem Gewicht sind nicht drin.

"Lange halten" ist relativ, so ein Berufskolleg ist ja zeitlich eher begrenzt.

Ich rate bei dem Budget zu einem gebrauchten G30D, mit allem anderen wirst du wohl nicht glücklich werden. Preise gehen ja jetzt auch runter, "Saison" ist fast vorbei.

im Winter will er angeblich nicht fahren. Trotzdem wird das mit der Reichweite und Budget usw eher nix.
Von daher wäre ggf ein guter gebrauchter G30D wirklich nicht verkehrt. Da kommt er mit ca 40Km hin (bei entsprechenden Temperaturen)

Die Strecke mit DEM Modell kannst du vergessen-mehr wie 20km im Winter und dem Gewicht sind nicht drin.

"Lange halten" ist relativ, so ein Berufskolleg ist ja zeitlich eher begrenzt.

Ich rate bei dem Budget zu einem gebrauchten G30D, mit allem anderen wirst du wohl nicht glücklich werden. Preise gehen ja jetzt auch runter, "Saison" ist fast vorbei.
Im Winter (zwischen Oktober/November~ Februar/März ) werde ich den Scooter nicht bewegen.

Also so 6-8 Monate werde ich den Scooter aktiv nutzen.

Bei so einer Strecke wäre es zu schade für einen neuen Scooter.

Von der Reichweite her würde ein gebrauchter G30D langen. Wie siehts mit Ersatzteilen aus?

für den G30 kriegst Du alles mögliche an E-Teilen. Siehe den G30 Bereich hier im Forum für Details und die EInkaufsliste aus den Menüs oben

im Winter will er angeblich nicht fahren. Trotzdem wird das mit der Reichweite und Budget usw eher nix.
Von daher wäre ggf ein guter gebrauchter G30D wirklich nicht verkehrt. Da kommt er mit ca 40Km hin (bei entsprechenden Temperaturen)
Joa so ein G30D der nach Hersteller 65 KM Reichweite hat und man -50% rechnet (32,5 KM) wär das was für mich. Ist das Modell gefedert?