Welcher Typ ist ein MIScooter3716?

6 September 2022
8
13
E-Scooter
Xiaomi Essential
Hi Leute!
Ich habe mir gebraucht einen MIScooter Essential gekauft und wollte diesen flashen.
Allerdings sagt mir downG, dass mein File nicht passt, da ich einen Lite habe und die Zip-Datei für einen Pro wäre.
Die App "spricht" von einemMIScooter3716 und schreibt darunter M365 Essential.

Aber meinen (zweiten) Scooter konnte ich damit problemlos flashen
Bei dem schreibt die App, dass es ein MIScooter8385 ist und darunter M365 PRO.

Kann mir bitte jemand helfen und mir verraten, womit ich den 3716 (Essential) flashen kann?

Denn das File habe ich mit dem Generator von Scooterhacking erstellt, dass ja auch für die Essential und Lite funzen soll.

Oder habe ich was verpasst?

Vielen Dank!

Gruß, Obi

Die drv155 war ursprünglich für den Pro, somit kommt natürlich keine Fehlermeldung, wenn man die auf einen Pro flasht. Bei allen anderen kommt natürlich besagte Warnung, die aber ignoriert werden kann.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
  • Hilfreich!
Reaktionen: Obelix01 und ph3x
Danke für die Antwort Olli_69!
D.h. ich kann das File ohne Probleme flashen?
Vorausgesetzt, du hast noch den älteren Controller verbaut - ja. Hier kannst du nachlesen, wie du das herausbekommst:

Die App "spricht" von einem MiScooter3716 und schreibt darunter M365 Essential.
Die vier Zahlen bei der standardmäßigen Benennung des jeweiligen Ninebots (und damit auch Xiaomis) entsprechen stets den letzten vier Ziffern der Seriennummer; nicht mehr und nicht weniger.

Beworben wird der vom ScooterHackingProject und anderen als (1S)Lite bezeichnete E-Scooter in aller Regel als Essential. Der Essential ist eine Lite-Version der internationalen Ausführung des 1S, kommt also bis auf die Akkukapazität mit der selben Ausstattung, aber leicht angepasster Software daher. Wer es also möchte, kann den Essential - bis auf das BMS - daher auf einen 1S umflashen.

Aus Sicherheitsgründen warnen ordentlich programmierte Apps davor, denn die Softwarekennung der zu flashenden Datei nicht mit dem Zielgerät übereinstimmt. Wie der App-Nutzer auf diese Warnung reagiert bleibt natürlich ihm überlassen. Daher ist es wichtig sich vorab einzulesen und die Hardwareversion des Controllers zu ermitteln, ehe man diese Warnung leichtfertig und vorschnell ignoriert und sich damit einen Brick einhandelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane