Wheel-Size

8 März 2022
18
6
E-Scooter
ninebot G30D
Moin leute habe gelessen in einen anderen forum das der ninebot wohl nur 18 km/h fährt aber 20km/h anzeigt auf Seriennummer DE also muss man die wheel sie ja ändern aber um wie viel muss ich die verringern möchte auch ungerne zu schnell fahren
 
Moin leute habe gelessen in einen anderen forum das der ninebot wohl nur 18 km/h fährt aber 20km/h anzeigt auf Seriennummer DE also muss man die wheel sie ja ändern aber um wie viel muss ich die verringern möchte auch ungerne zu schnell fahren
Und was soll das bringen?

Damit änderst du nur die Anzeige, aber nicht die Geschwindigkeit.

Naja werd ja nicht bei selben model bei jedem verschieden sein
Kommt auf die Firmware an, alte laufen wohl etwas Langsamer als die neuen.
 
Wenn Du die Wheelsize auf 9.6 / 9.7 stellst hast Du die Geschwindigkeit der Anzeige (auf dem Dashboard) mit der Tatsächlichen Geschwindigkeit (GPS) angepaßt.
 
Wenn Du die Wheelsize auf 9.6 / 9.7 stellst hast Du die Geschwindigkeit der Anzeige (auf dem Dashboard) mit der Tatsächlichen Geschwindigkeit (GPS) angepaßt.
War das Problem nicht nur im US Mode? Dachte DE läuft richtig.

Daher wurde auch gefragt, ob er das mal geprüft hat.
 
War das Problem nicht nur im US Mode? Dachte DE läuft richtig.

Daher wurde auch gefragt, ob er das mal geprüft hat.
Das weiß ich jetzt auch nicht so genau. Einfach mal mit einem GPS messen und dann weiß man was man Tatsächlich fährt.
Jeder Erzählt da was anderes im DE und im US Modus.
 
Na so schwer ist diese Messerei der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit auch nicht.

- In der SHU 20km/h eintragen.
- Einfachste GPS-APP: Handy in die linke Hand und Google Maps aufmachen, dann irgendein Ziel eingeben und Navigation starten.
- m365Tools ist ratsamer dafür weil der Messwert genauer ist da mit Kommastelle gemessen wird.
- Wichtig; gerade Strasse und KEINE Bäume drumherum !!!
- Vollgas Fahren, Scooter zeigt 20 an, Maps/m365Tools zeigt z.B. 18km/h an.
- Wheel-Size ändern auf <10.
- Test solange wiederholen bis 20 auf dem Dashboard auch mit 20km/h in Maps/m365Tools übereinstimmt.
- ratsam ist ein Wert welcher minimal unter 20km/h in der App liegt, dann kann dir keiner was.

Merke:
Gibst du eine kleinere Zahl als 10 ein fährst du hinterher schneller, gibst du eine größere Zahl als 10 ein fährst du tatsächlich langsamer.
Das Dashboard zeigt dabei immer 20 an, egal ob du 9,5 oder 10,5 als Wheel-Size einträgst.

Was zum Testen und lernen:
Macht mal 2bar hinten rein und testet, dann nochmals mit 3,5bar, bei 2bar fährst du 19, bei 3,5bar 20
Gleiches funktioniert bei 2 bar mit einem Fahrer ca. 60kg und ein anderer mit 100kg, klingt komisch, is aber so. :D
Na,.....wer fährst tatsächlich schneller, das Dashboard zeigt dabei immer 20 an. (alles schon getestet)

BTW:
Die Rennleitung misst auch nur im Stand, in manchen Großstädten haben die mittlerweile kleine mobile Rollenprüfstände.
Einer Probefahrt seitens der Rennleitung musst du nicht zustimmen, riskierst damit aber die Beschlagnahmung ihrerseits.
Rennt die Fuhre da aber schon 25 bist du die Kiste los und es wird die tatsächliche Geschwindigkeit von einem Sachverständigen geprüft.
Nennt sich dann "Messung der Höchstgeschwindigkeit in beiden Fahrtrichtungen", und darüber bekommst du dann (oder dein Anwalt) ein ausführliches Gutachten.
 
Die Geschwindigkeitsanzeige sollte doch nicht vom gewählten Modus abhängen sondern wie der Controller diese aus der Umdrehungsanzahl berechnet.? Ergo dem angenommenen Raddurchmesser. Minimal vielleicht noch dem Zieltarget der Regelung. Wenn die vielleicht nicht auf 20km/h ziehlt obwohl so angegeben sondern nur auf 19,4.

Theretisch könnte man es herrechnen sollte man annehmen.
Bei meinen angeblichen 10" Rädern z.b. sind das Theoretische 25,4cm Durchmesser und 79,8cm Umfang.
Nachgemessen seheh die seitlich eher wie 24cm aus (täuscht halt) aber Umfang unbelastet gemessen kommt auf 81cm.
Das ist 1,27%% Abweichung was die Kiste also langsamer Fahren müsste. Eingeregelt wird sie aber eher real auf 19 bei engezeigten 20 also 5% zu niedrig.
81/105= 77cm wäre Durchmessersetting 24,51cm aka 9,64 Zoll.
Etwas Einpressung sicherlich noch durch Fahrergewicht und Abhängig von Reifendruck kommt allerdings noch on top. (bzw. runter nech)

Mit Weile rumtesten und Gps sehr sehr aufmerksam länger auf langer Strecke bei mehreren Fahrten und weit offenem Himmel mit gutem Empfang vergleichend bin ich nun allerdings bei 9,1-9,2" Radgrößen Setting gelandet um mit der Realen Geschwindigkeit gleich zu liegen und das Tacho passend zu haben.
Das ergibt eine Einpressung von 1,1cm bei rechnersichen 23,4cm Endduchmesser oder 0,43" Unterschied.
Der Radumfang weicht nun rechnerisch in den Settings von 73,51 zu 81 um 7,49cm ab bzw. 2,95".
Das sind 90.75% vom unbelasteten Außendurchmesser um für alles zu komensieren oder rund 10% anstatt nur 5%.

Ich denke diese Zahlen kann man als Standardabweichung zur Kompensation rannehmen.

Und nicht Vergessen laut Gesetzeslage darf euer Tacho NUR NACH OBEN ABWEICHEN nie nach unten.
Mehr Geschwindigkeit als real anliegt anzeigen ist ok. Andersrum weniger anzeigen und real schneller Fahren nichtmehr.

Auch zu Beachten bei einem Entzug des Fahrzeuges. Protokolliert die Settings per Video zusammen mit der Rennleitung wenn es geht. (oder macht vorher mal ein Beweisfilmchen)
Und versucht beim Test dabei zu sein.
Nach EKFV muss der Geschwindigkeitstest mit Nominalluftdruck erfolgen. Der ist meist niedriger auf den Reifen angegeben als real oft gefahren wird und muss vor der Prüfung gecheckt werden. Unbelastet auf dem Rollenstand frei zu Rollen ist kein korrekter Messwert.

Die Teststrecke nach EKFV ist mindestens 50m lang, glatt und gerade ohne Gefälle und muss mit maximale Antriebsleistung in beide Richtungen durchfahren werden. Das bedeuted aber nicht das da irgendwer vorher an den Parametern rumspielen darf. Normale Bedienersettings wie Geschwindigkeitsprofile jedoch klar gehören dazu.
Und dann kommt das wirklich interessante was einem den Hintern retten kann:
"Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs wird in km/h durch eine ganze Zahl ausgedrückt, die dem arithmetischen Mittel der bei zwei aufeinanderfolgenden Prüfungen in jeweils beiden Fahrtrichtungen ermittelten Geschwindigkeitswerte, die nicht mehr als 10 % voneinander abweichen dürfen, am nächsten kommt. Liegt das arithmetische Mittel genau in der Mitte zwischen zwei ganzen Zahlen, so wird aufgerundet."

Eine Messung 22,6km/h und eine 22,38km/h sind zusammen gerechnet nur 22,49km/h. Es ist auf VOLLE KM/H abzurunden ergibt 22 = 10% im maximalen Toleranzbereich der Fahrzeugklasse = legaler Roller
Weht z.b. Wind und die Messungen weichen zwischen 24 und 21,5 ab sind das mehr wie 10% und die Messung ungültig.

0,1" Durchmesser Unterschied mehr oder weniger und 1 Bar mehr oder weniger Druck können also nen Unterschied machen.
Vor allem aber muss man wissen das der Test nach Gesetz eben unbelastete Rollenprüfung nicht vorsieht und tachoprüfung am Gefährt oder mit nachfahrendem Fahrzeug und aufs Display schauen keine verbindlichen Aussagewerte aufweisen.

Wer natürlich die Teile auf 25 oder gar 30km/h aufbläst braucht da garnicht rumzudocktern^^
 
Die Geschwindigkeitsanzeige sollte doch nicht vom gewählten Modus abhängen sondern wie der Controller diese aus der Umdrehungsanzahl berechnet.?
Aufmerksam sein. Nicht Modus, je nach dem welches Serial Flag gesetzt wird, berechnet der Controller die Geschwindigkeit anders. Ich tippe darauf, dass Imperial und Metrisch anders berücksichtigt wurde, für die SN Flags US und EU in der Firmware.

Unbelastet auf dem Rollenstand frei zu Rollen ist kein korrekter Messwert.
Check!

Im Stand irgendwelche Leerlaufgeschwinidgkeiten anzeigen zu lassen auch nicht... 😚


Eine Messung 22,6km/h und eine 22,38km/h sind zusammen gerechnet nur 22,49km/h. Es ist auf VOLLE KM/H abzurunden ergibt 22 = 10% im maximalen Toleranzbereich der Fahrzeugklasse
STOP, Fehler, es wird das Mittel als Mittel IMMER aufgerundet, von hinten nach vorn. (Was'n Satz... :D) Bei diesem Beispiel wären es: 22,49 = 22,5 = Ergebnis 23km/h Illegaler Roller!