Ich komme gerade von meiner "GPS-Runde" zurück. Ich kann nur sagen, bei meinem "Stock-Scooter" ist eine gute Abweichung vom Dashboard messbar.
Gemessen habe ich mit einem XOSS G. Um die Werte (Dash/GPS) ungefähr gleich zu haben, musste ich die Wheel size auf 9.3 inch in der SHFW stellen.
Im Speed-based Modus bei 28 A, 55 PSI Reifendruck und ca. 11° C Außentemperatur betrug die max. gemessene Höchstgeschwindigkeit des Gen.1-Motors bei 27,8 km/h (>100kg Fahrergewicht).
Da hab ich als Neuling ja was losgetreten, aber schön das ihr euch auch darüber Gedanken macht.
Das deckt sich mit meinen Tests.
Bei mir sprang das GPS bei 9,4 nie über 20,1 - 20,2, im Mittel immer um 19,8km/h, also 9,5 eingestellt und fertig, damit bin ich immer unter 20km/h.
Ich bin nachwievor der Meinung, wenn der Sheriff mich anhält, mit allen möglichen Brems-Gas; Schaltungen keine Änderung im Stand hinbekommt ist es völlig Wurscht was da für eine Software drauf ist, der lässt mich in Ruhe.
Zeigt das Dashboard noch 20 an kannst du/ich garantiert weiter fahren.
Zeigt das Dashboard aber 21 oder 22 an......was ja eigentlich noch legal wäre.......ist es imo Ermessenssache ob der Scooter zur weiteren Prüfung einbehalten wird.
Das Risiko, obwohl es legal wäre, ist mir zu groß, also Tacho 20 und minial unter 20 GPS-km/h und die Welt ist in Ordnung.
Wenn man es denn ausreitzt,also Anzeige 20 und auf der; so sie denn vor Ort vorhanden ist; Rolle 21km/h riecht schon arg nach Manupulation und weg ist das Ding.
Ebenso Anzeige 21-22 riecht nach Manipulation da dies bestimmt recht selten vorkommt.
Innerorts fahr ich Stock und 20, überall anders wo der Sheriff weit weg ist fahr ich offen.
Übrigends: Nach der nächsten Ecke kurz anhalten und mit dem Handy in ein anderes Profil wechseln ist mir sicherer als durch Tastenkombis dies zu ändern.