RP ✔️ Wie funktioniert Field Weakening?

5 Januar 2023
80
26
E-Scooter
NB G30D2, MI Pro2
Steht doch im ersten Post, daß man es nicht einfach addieren kann :

Anhang anzeigen 51680

Was mir u.a. absolut nicht klar ist ist die folgende Formel:

Id_Bedarf_FW = A IC + mA VC / 1000 * Geschwindigkeit

Wenn FW bei 22 km/h startet, ist hier die Gesamtgeschwindigkeit gemeint (also 22 km/h), oder das erste km/h mit FW (also 1 km/h)?

Aber auch in beiden Varianten komme ich mit folgender Auflösung der Formeln zu keinem validen Ergebnis:

Iq_Bedarf_DM = 28.000mA * 1,41 = 19,8A

Id_Bedarf_FW = 1A IC + 900A VC / 1000 * Geschwindigkeit


f = 25A / WURZEL(Iq_Bedarf_DM^2 + Id_Bedarf_FM^2)


Iq_Bedarf_DM(f) = (28.000mA * 1,41 = 19,8A) * f

Id_Bedarf_FW(f) = (1A IC + 900A VC / 1000 * Geschwindigkeit - an Start limit) * f


I_Gesamt = WURZEL(Iq_Bedarf_DM(f)^2 + Id_Bedarf_FM(f)^2)


Variante mit Gesamtgeschwindigkeit 22 km/h am Start limit

Iq_DMId_FWIq_DM^2Id_FW^2W(DM^2+BM^2)fIq_DM(f)Id_FW(f)Iq_DM(f)^2Id_FM(f)^2
19,820,8392,04432,6428,71720,870617,237918,1085297,1452327,9178

Hier komme ich für BMS eff. 'W(DM(f)^2+BM(f)^2)' auf 25,0013A (was lt. Graphik 2 im ersten Post nicht sein kann).


Variante mit 1. km/h am Start limit (22 km/h)

Iq_DMId_FWIq_DM^2Id_FW^2W(DM^2+BM^2)fIq_DM(f)Id_FW(f)Iq_DM(f)^2Id_FM(f)^2
19,81,90392,043,6119,8911,2568

Hier kann man gedanklich bei 'f' abbrechen, da 'f' lt. erstem Post <= 1 sein muss.


Wo ist der damn Denkfehler? :LOL:


Freue mich über jeden Hinweis!

Vielen Dnak vorab!

Grüße
Borat
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Sefyu

CaptainJack

Content-Creator
8 August 2022
96
143
E-Scooter
G30D2 STM32 48V
Was mir u.a. absolut nicht klar ist ist die folgende Formel:

Id_Bedarf_FW = A IC + mA VC / 1000 * Geschwindigkeit

Wenn FW bei 22 km/h startet, ist hier die Gesamtgeschwindigkeit gemeint (also 22 km/h), oder das erste km/h mit FW (also 1 km/h)?

Du hast Recht! Das ist ein Fehler. Es muss natürlich korrekt heißen:

Id_Bedarf = 0 wenn Geschwindigkeit ≤ Start_Speed
Id_Bedarf = IC + VC / 1000 * (Geschwindigkeit - Start_Speed) wenn Geschwindigkeit > Start_Speed

Habe das soeben im Eingangspost korrigiert.

Sorry. Und danke für Deinen Hinweis :)
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
5 Januar 2023
80
26
E-Scooter
NB G30D2, MI Pro2
Hallo Captain,

das klärt schon mal grudsätzliches. Trotdem scheint mir folgende Betrachtung von 'f' schräg...

Angenommen Start_Speed = 22 km/h (keine 'Berücksichtigung' f auf PEAK 28A wenn Geschwindigkeit <= Start_Speed)

Id_Bedarf = IC + VC / 1000 * (Geschwindigkeit - Start_Speed) wenn Geschwindigkeit > Start_Speed
Iq_Bedarf = 28.000mA * 1,41 = 19,8A

f = 25A / WURZEL(Iq_Bedarf^2 + Id_Bedarf^2)


Betrachtung 'f' bei 23 km/h

Id_Bedarf = 1A IC + 900 mA VC / 1000 * 1 = 1,9 A

f = 25 / WURZEL (392,04 + 3,61) = 25 / 19,891 = 1,2568

Und damit ist f > 1 was ja lt. Definition nicht vorgesehen ist...

Hier laufe ich aktuell gegen die Wand :oops:


Oder ist 'f' etwa so lange 1 bis f < 1 ist?

VG
Borat
 

CaptainJack

Content-Creator
8 August 2022
96
143
E-Scooter
G30D2 STM32 48V
f = 25 / WURZEL (392,04 + 3,61) = 25 / 19,891 = 1,2568

Und damit ist f > 1 was ja lt. Definition nicht vorgesehen ist...

f wird auf 1 begrenzt. D.h. falls die Formel einen Wert >1 ergibt, dann bleibt f = 1.

Bei Deiner Konstellation wird der Faktor f erst bei ~39 km/h wirksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Oktober 2023
5
0
E-Scooter
Ninebot max G30
Hallo Scootergemeinde!

Habe hier schon eine weile mitgelesen, heute den Max g30 (gen 1 Motor) auf die XT150 Stecker gelötet, an sonsten alles stock. Was mich jedoch noch beschäftigt ist wieviel mehr Spielraum man dadurch gewinnt bzw. der Strom bleibt ja bei maximal 25A. Ist das als Reine Vorsichtsmaßnahme zu sehen oder kann man die Ampere dann auch höher fahren?

Aktuell:
32A Haupt Strom
3 A Field weakening ab 24 km/h
mit current 2400mAh/Kmh.

Addieren sich die Ampere pro Km/h direkt dazu oder wie kann man das berechnen? Würde ich addieren wären das bei 28Km/h schon 44 A was die Kabel sicher nicht lange aushalten würden (Glaube die Grenze liegt bei 40A bei den Motorkabeln?) und ja auch nicht gehen kann wenn 25A die grenze ist. Bin kein Mathegenie eine Tabelle in der Erklärung für das FW wäre super!
Habe auch die Batteriestands anzeige deswegen auf Ampere Anzeige geändert, bekomme aber nur bei Start oder Steigungen die vollen A angezeigt, wenn Field weakening einsetzt in der Ebene etwa die hälfte des maximalen Strom.

Bin über eure Expertise dankbar, möchte schon zügig fahren können ohne Grillparty.
 
5 Januar 2023
80
26
E-Scooter
NB G30D2, MI Pro2
Also valide Werte sind m.W. für den Scooter Stock 28-30A. Da Du die Stecker ja gewechselt hast, kannst Du FW vielleciht ausreizen mit etwas wie:

PDC 26,0 (Quadratic 0,0) + 1A Initial Current + 6,3A Variable Current (Start Speed 23 km/h; 9km/h [24-32 km/h] x 0,9A Variable Current je km/h) = 35,1A / 1,41 = 24,89A
 

andygramm

Content-Creator
11 Juli 2021
419
645
E-Scooter
sind toll
Es geht dann nicht die Elektronik/Kabel kaputt sondern der Motor überhitzt.
Hmm habe von anfang an die Ampere bei meinem Max auf Max stehen, seid dem es fw gibt dieses auch voll aufgedreht.

Motor wird nicht sonderlich warm.

Mein Roller hat 12.000tkm mit originalen Steckern, einer fing jetzt an zu schmoren.

Mit dem Mi pro 2 machte ich ähnliches, der ist mir ganz schnell überhitzt.

Mein Max hat jedenfalls den maximal einstellbaren A bis jetzt ziemlich gut stand gehalten.
 

GeoBot

Moderator
Teammitglied
16 Juli 2021
2.153
3.049
Liebe zum Escooter
E-Scooter
G30D II, MAX G2
Telegram
@Geo_Bot_RP
Es ist manchmal recht abenteuerlich, was man hier zu Lesen bekommt.
Um es mal ganz platt auszudrücken, beim alten G30 Controller (nicht G30_New Generation_V1.1) mit den originalen Phasensteckern aus Kunststoff,
ist ziemlich schnell Schluss mit Lustig. Höhere Stromstärke erzeugt mehr Temperatur und kann diese Stecker zum schmelzen bringen.
Beim neuen G30_New Generation_V1.1-ESC wurden Kabelringschuhe verbaut und auch der Controller ist etwas besser gebaut.
Zudem spielt das Fahrergewicht (Zuladung) ebenfalls eine große Rolle. Also pauschale Aussagen kann man daher nicht treffen.
In der aktuellen Version der Scooterhacking Utility wird sogar darauf hingewiesen, dass zu extreme Field-Weakening-Werte deine Hardware beschädigen können.
 

michi_gecko

Content-Creator
25 Juni 2020
1.240
1.381
Bludenz, Österreich
E-Scooter
M365Pro & G30
Ich habe eine Beobachtung gemacht:

Vorab: bei meinen Bergab Strecken komme ich sehr schnell direkt auf 40kmh ohne Gas zu geben.
FW und SHU ist alles auf den neuesten freigegebenen Versionen. Bzw. war auch früher schon so.

Profil 1:
Speed Limit bei 40
FW aktiv, Start-Geschwindigkeit bei 26kmh.
Bergab beschleunigt der Scooter durch die Schwerkraft auf ca. 35kmh. Dann fängt er automatisch an zu bremsen und pendelt sich bei ca. 26kmh ein.
Wenn ich die e-Bremse ganz leicht betätige, werde ich wieder schneller

Profil 2:
Speed Limit bei 27kmh
FW aktiv, Start Geschwindigkeit bei 35kmh
Bergab beschleunigt der ebenso und bleibt dann bei ca 35kmh stabil.

Kann das jemand verifizieren?

Jetzt die wichtige Frage: is it a bug or a feature?
 

FMJ

10 Februar 2021
153
197
🇦🇹 Wien
E-Scooter
2
Muss mich selbst berichtigen. Heute mit 100% Akku leicht 45 km/h (Tacho) in der Ebene bei Windstille erreicht. Max G30 Bj: 2020, Laufleistung 7600 km, SHU optimiert inkl. FW, Gen1 Motor.
Der hätte noch weiter geschoben…. bis 50??
Vorerst ist hier Schluss, ich setz mir bei 45 km/h selbst das Speedlimit, weil hab hier nicht die Strecken zum heizen und bekomme jenseits der 40 weiche Knie auf dem Hobel.

FW macht jedenfalls einen riesigen Unterschied bzw. ist absolut entscheidend für höhere Geschwindigkeiten. Ohne FW sind es tatsächlich ca. 28 km/h.
 
5 Januar 2023
80
26
E-Scooter
NB G30D2, MI Pro2
Also m.E. kann man mit 'nem G30D2 mit 48V Mod und Setting wie folgt satte 50 km/h fahren:

Start 21: DPC 24A + FW Initial 4A + FW Variable 1,6A

Dann bist Du aber m.E. auch am absoluten Stock Limit. Besser und schonender vielleicht:

Start 20: DPC 21A + FW Initial 0A + FW Variable 1,3A

Ggf. im 2. Fall Speedlimit auf 35 km/h setzen. Dann solltest Du safe sein...


Anregungen, Anmerkungen oder Kritik? :unsure:;)