Wie kann ich den Xiaomi Scooter Pro 2, ohne die Xiaomi App auf Werkseinstellungen zurücksetzen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
15 März 2023
8
1
E-Scooter
xiaomi pro 2
Hallo, ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Xiaomi Pro 2 Scooter gekauft und diesen mit der Xiaomi Home App installiert. Allerdings habe ich jetzt die Zugangsdaten zu der App nicht mehr.
Nun habe ich die App nochmal vom Appstore geladen und mit einer neuen Email regestriert. Jetzt sagt aber die App, dass der Roller schon mit einem anderen Gerät gekoppelt ist.

Daher habe ich bei Xiaomi angerufen und die meinten, ich müsste den Roller kostenpflichtig einschicken, damit die dann den Roller zurücksetzen und ich mich wieder neu mit der Xiaomi App einloggen kann.

Um Geld zu sparen habe ich versucht den Roller mit dem Ninebot Flasher über Windows zurückzusetzen. Doch der Ninebot Flasher lässt sich nur sehr kurz über Bluetooth mit dem Roller verbinden, danach bricht die Verbinung ab. Dann habe ich die Ninebot IAP runtergeladen, doch auch mit dieser Software scheine ich keine dauerhafte Verbindung zum Roller herstellen zu können über Windwos. Wenn ich auf Connect klicke, piept zwar der Roller kurz, doch danach scheint keine dauerhafte Verbindung zu bestehen.

Vielleicht verhindert das neue Updat von Xiaomi, dass man das Gerät mit so einer Software verbindet.

Ich wollte die Vanilla Firmeware von Scooter Hacking draufladen, aber das geht halt auch nicht, vermute mal, weil sich die Software nicht mit dem Scooter lange verbinden kann.

Bin für jeden Tipp dankbar, ein Android Handy habe ich leider nicht.

Wenn du die Zugangsdaten zu DEINEM Xiaomi Account vergessen hast, gehst du auf die Hersteller - Webseite und nutzt mit DEINER Mailadresse die Funktion "Passwort vergessen". Ansonsten einschicken!

Screenshot_20230315-113125_Samsung Internet.webp

Ich habe die Zugangsdaten wie Email und Passwort zu der Xiaomi Home App nicht mehr, mit der ich den Roller gestriert habe. Ohne diese App mit der entsprechenden Email, kann ich halt die Daten des Rollers nicht mehr auslesen, z.B. wie viele Kilometer schon gefahren wurden.

Wenn ich den Roller einschicke, dann ist der sicher 5 Wochen weg und eventuell bekomme ich dazu auch noch eine saftige Rechnung.

Vielleicht kaufe ich mir jetzt ein günstiges Android über Ebay und dann versuche ich den Roller über eine App auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Allerdings habe ich den Verdacht, dass Xiaomi mit dem neuesten Update den Roller so verschlüsselt hat, dass man diesen nicht mehr mit irgendwelchen Scooter Hacking Apps zurücksetzen kann.

Ich habe die Zugangsdaten wie Email und Passwort zu der Xiaomi Home App nicht mehr, mit der ich den Roller gestriert habe. Ohne diese App mit der entsprechenden Email, kann ich halt die Daten des Rollers nicht mehr auslesen, z.B. wie viele Kilometer schon gefahren wurden.

Wenn ich den Roller einschicke, dann ist der sicher 5 Wochen weg und eventuell bekomme ich dazu auch noch eine saftige Rechnung.

Vielleicht kaufe ich mir jetzt ein günstiges Android über Ebay und dann versuche ich den Roller über eine App auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Allerdings habe ich den Verdacht, dass Xiaomi mit dem neuesten Update den Roller so verschlüsselt hat, dass man diesen nicht mehr mit irgendwelchen Scooter Hacking Apps zurücksetzen kann.
Du kennst deine Email nicht mehr, die du vor 2 Wochen genutzt hast 🤔

😂, ohne weitere Worte, 😂

Tja, hatte mir schnell eine Email erstellt als ich die App installiert habe. Ein paar Tage später wurde mir das Handy in der S-Bahn gestohlen, oder ich habe es dort liegen lassen. Nun hatte ich zum Glück noch ein Ersatzhandy und von dem habe ich dann wieder die App installiert mit neuer E-Mail und dann hieß es, dass Gerät ist schon woanders gekoppelt, Ja die Geschichte klingt blöd und für euch wahnsinnig verdächtig, ist halt aber so. Natürlich habe ich habe ich alle Unterlagen vom Roller, von der Rechnung bis zur Fahrgestellnummer, doch das hilft mir in dem Fall auch nicht weiter.

So wie es aussieht, muss ich halt den Roller so weiter fahren, oder der Kundensupport übernimmt die Kosten für die Rücksendung, werde das mal vorher abklären.

Ich habe bei Xiaomi angerufen und die meinten sie seien auch nicht für eine Reklamtion zuständig, sondern der Händler bei dem ich den Roller im Internet gekauft habe und der wisse dann auch eine entsprechende Servicestelle, wo man das Gerät hinschicken kann, na toll, Hürden über Hürden.

Mal schauen was der Händler sagt, habe diesen vorher angeschrieben.

Was ich dir nicht glaube, ist: "ich habe mir schnell eine Email Adresse erstellt und weiß die jetzt nicht mehr".

Der Handyverlust spielt keine Rolle, man hat von überall (mit Internet) Zugriff auf seine Mails.

Warum denn nicht, ich muss doch nicht jeder chinesischen App meine normale Email geben.

Naja, jetzt ist es eh zu spät vor einem Jahr hätte man noch die Werkeinstellung über eine andere App machen können. Blöderweise habe ich das Update von Xiaomi auf den Roller geladen, jetzt kann man die Werkeinstellungen nur noch über die Xiaomi Home App oder über den Kundenservice machen lassen, der dafür sicher auch noch Geld will.

So jetzt kann ich den Roller fahren bis er platt ist, verkaufen kann ich den doch auch nicht mehr, wenn ein anderer den nicht mit seiner App nutzen kann.

Irgendeine andere App von Apple, geht beim Roller seit dem Update natürlich auch nicht. Echt schade um die 600 Euro die ich für das Gerät bezahlt habe.

Android Handy mit Android 5.0 oder höher
Die App 👇
Verbinden, und schon kannste Kilometer stand sehen......

Ansonsten hört sich deine Geschichte sehr komisch an....

Und das du den Roller einschicken mußt hört sich auch komisch an und kann ich nicht so richtig glauben.....

Also die Email-Adresse mit Passwort hatte ich mir schon in die Notizen vom Smartphone geschrieben, ich konnte aber nicht wissen, dass ich das mal verlieren werde.

Gut also ich habe jetzt noch ein altes Android Handy gefunden. Mit der m365 App vom Playstore kann ich jetzt endlich den Kilometerstand auslesen und sehen wie oft der Akku schon geladen wurde, das ist doch schonmal was.

Ich denke die alte Firmware vom Roller kann ich nicht mehr draufspielen, so dass ich mich wieder mit einer Xiaomi Home App einloggen kann, aber strenggenommen braucht man die auch nicht mehr, der Roller ist ja schon aktiviert.

Und das du den Roller einschicken mußt hört sich auch komisch an und kann ich nicht so richtig glauben.....
Ich habe bei Xiaomi angerufen und die Dame meinte, dass man den einschicken muss. Wie kompetent die war das weiß ich nicht. Ich dachte, die Xiaomi Home App mit der standartmäßig so ein Roller aktiviert wird, hat auch eine Cloud, in der alle Daten gesichert sind und dass wenn der Kundenservice die Daten in der Cloud löscht, der Roller nicht mehr gekoppelt ist. So habe ich das in einem Forum gelesen als ich gegoogelt habe. Irgendwie war die Dame vom Kundensupport aber anderer Meinung.

Dann habe ich beim Händler angerufen, hier hatte die Dame am Telefon wohl auch nicht so viel Ahnung, sie hat nur als Fehlerbericht an den Kundensupport geschrieben: "Der Roller muss entkoppelt werden" und mir hat sie dann nochmal eine Mail geschrieben, dass sie noch von mir die Seriennummer von dem Roller braucht. Die habe ich geschickt und bis jetzt habe ich noch nichts weiteres gehört.

Also die Email-Adresse mit Passwort hatte ich mir schon in die Notizen vom Smartphone geschrieben, ich konnte aber nicht wissen, dass ich das mal verlieren werde.

Gut also ich habe jetzt noch ein altes Android Handy gefunden. Mit der m365 App vom Playstore kann ich jetzt endlich den Kilometerstand auslesen und sehen wie oft der Akku schon geladen wurde, das ist doch schonmal was.

Ich denke die alte Firmware vom Roller kann ich nicht mehr draufspielen, so dass ich mich wieder mit einer Xiaomi Home App einloggen kann, aber strenggenommen braucht man die auch nicht mehr, der Roller ist ja schon aktiviert.
Doch, das geht, ist nur umständlich. Erst mit St-Link downgraden:

Dann "entkoppeln" :

Ob es dir den Aufwand wert ist, nur um wieder dein Apple nutzen zu können, musst du entscheiden.

Hallo, danke. War am überlegen, ob ich den Roller verkaufe um mir ein Iphone zu kaufen. Allerdings fahr ich mit dem Roller so gerne, dass ich glaube dann halt lieber erstmal auf ein neues Smartphone verzichte und den Roller behalte. Dann brauche ich den Roller auch nicht zurücksetzen, aber vielleicht mache ich das trotzdem aber nur aus Neugier.
Post automatically merged:

Ein bisschen bevormundend finde ich aber bei dem Xiaomi pro 2, dass der glaube ich nicht mal 20 km/h fährt, sondern in wirklichkeit nur 18 km/h. Auch in der Stadt haben mich viele der Lime und Tier Leihroller überholt, obwohl die eigentlich nur 20 km/h fahren sollten. Ich glaube mein Xiaomi fährt nur 18 km/h auch wenn 20 km/h auf dem Display steht. Ob das wohl auch mit dem Xiaomi Update zu tun hat ?

• Hilfreich!
Reaktionen: Raga_3
Hallo, danke. War am überlegen, ob ich den Roller verkaufe um mir ein Iphone zu kaufen. Allerdings fahr ich mit dem Roller so gerne, dass ich glaube dann halt lieber erstmal auf ein neues Smartphone verzichte und den Roller behalte. Dann brauche ich den Roller auch nicht zurücksetzen, aber vielleicht mache ich das trotzdem aber nur aus Neugier.
Post automatically merged:

Ein bisschen bevormundend finde ich aber bei dem Xiaomi pro 2, dass der glaube ich nicht mal 20 km/h fährt, sondern in wirklichkeit nur 18 km/h. Auch in der Stadt haben mich viele der Lime und Tier Leihroller überholt, obwohl die eigentlich nur 20 km/h fahren sollten. Ich glaube mein Xiaomi fährt nur 18 km/h auch wenn 20 km/h auf dem Display steht. Ob das wohl auch mit dem Xiaomi Update zu tun hat ?
Das das dashboard 2kmh mehr anzeigt ist bekannt und normal nicht nur bei xiaomi.

Und in Sachen scooter entkoppeln Google mal nach axdia / ************ die haben Ersatz Teile und bieten noch andere Hilfe an.

Und in Sachen scooter entkoppeln Google mal nach axdia / ************ die haben Ersatz Teile und bieten noch andere Hilfe an.
Ja genau, in dem Beitrag den ich in einem Forum gelesen habe wurde geschrieben, dass man axdia eine Mail schreiben kann und die können dann eventuell die Daten aus der Xiaomi Home Cloud löschen.

Eine andere Alternative wäre es dann glaube ich, dass man ein downgrade des Xiaomi vornimmt, damit das neue Update wieder verschwindet, dass so viele Beschränkungen hat, hierzu muss ich mich aber erstmal einlesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.