Wie Lenkerflattern vermeiden?

12 Juni 2021
2
1
E-Scooter
Xiaomi Mi 1s
Telegram
@Ralf Gleich
Hatte jemand schon mal Lenkerschlagen beim E-Scooter im höheren Geschwindigkeitsbereich (> 25 km/h) ?
Hab das Gefühl dass das sehr leicht passieren kann, sobald man einhändig fährt oder den Lenker zu weit außen bzw. zu weit innen festhält.

Bisher hatte ich ein sehr starkes Lenkerflattern einmal als ich mit ca. 20 km/h in einem Kreisverkehr ziemlich weit außen fuhr. Ich lehnte mich natürlich ziemlich weit rein, und mein Xiaomi Mi 1S schien dafür auch genug Grip in dieser Seitenlage zu haben, aber das Lenkrad fing an heftig und schnell zu flattern. Unterbrechen konnte ich es nur durch Bremsen & erneutes gerade aus fahren.

Gibt es eigentlich auch E-Scooter mit Lenkungsdämpfer?

Viele Grüße

Ralf

Hallo Ralf, herzlich willkommen im RP Forum.

Zieh alle schrauben gut nach (siehe Beitrag) dann "rastet" Dein Scooter auch mittig leicht ein.

Er wird mit der Zeit auch laut knirschen, das kommt aus dem Lenkerverschluss und hört sich grauenhaft an.
Aber ja so ein "Lenkerflattern" kennt hier jeder (zumindest bei Xiaomi), lasse den Lenker auch ungerne los und eigenhändig klappt es nur auf grader Strecke, wenn ein gar keine Unebenheit gibt. Schlimm wird es auch beim abbiegen, wenn man den Lenker loslassen muss um im Verkehr den Richtungswechsel anzuzeigen.

Ja, gibt es. Schaue Dir das Thema hier an:

Es gibt auch Federgabel, dabei erlischt aber die Zulassung.

Zieh alle schrauben gut nach (siehe Beitrag) dann "rastet" Dein Scooter auch mittig leicht ein.
"Gut" ist in diesem Fall aber nicht fest! Die Lenkung muss wie ein Fahrradlager nur so fest gezogen werden, dass sie spielfrei ist. Nicht fester. Das Einrasten ist auch abnormal und sollte nicht sein! Wer mal die Lenkung zerlegt, sieht dass da keine Rastpunkte vorgesehen sind. Es entstehen höchstens welche von der langen Lagerung des Rollers in seiner OVP in zu fest montiertem Zustand. Das ist aber nicht bleibend, wenn man die Lenkung selbst richtig einstellt.
Aber ja so ein "Lenkerflattern" kennt hier jeder
Kenne ich nur kurzfristig, nachdem ich meine Lenkung durch ein Schlagloch verstellt habe. Die Rastpunkte vernichten die Fahrstabilität des Rollers komplett! Die Lenkung muss völlig frei ins Kurveninnere kippen können, damit sich das Zweirad stabilisiert. Dann ist sogar 0-händiges Fahren möglich.

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Der Scooter ist ziemlich neu und zeigt auch keine ungewöhnlichen Auffälligkeiten bei der Lenkung. Davor hatte ich ein Ninebot ES2 und dieser schien mir irgendwie stabiler zu sein bei schnellen Kurvenfahrten. Ich vermute, dass die Ebenheit der Fahrbahn hier am meisten ausschlaggebend ist, wie d2tom schon beschrieben hat.

Danke d2tom d2tom für den Verweis auf den Dämpfer.

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
nein, aber du kannst einen nachrüsten, muss man natürlich entweder eine entsprechende kabel vorne nachrüsten bzw. auf eine umbauen wenn es eine gibt oder deinen vorhandene so umbauen das man dort einen lenkungsdämpfer anbauen kann. möglich ist da vieles, man muss nur ein bißchen gehirnschmalz investieren und dann keine zwei linke hände und die voller daumen haben. dann kann man da was machen ;) wenn ich mir dein modell so ansehe würde mir da schon ideen einfallen. natürlich ist deine garantie dann futsch aber scheiß drauf. so teuer ist der eh nicht und das bißchen ersatzteil kann man sich auch beim netten chinamännchen neu kaufen. meine hätte noch garantie aber ich gleich drauf geschissen. da ich selbst alles mache. als ich die ersatzteilpreise bei dem händler gesehen hab wo ich meinen gekauft hab war meine erste handlung herauszufinden wer den baut und wo es was gibt. da eh alles aus china kommt gleich beim hersteller nachgefragt und chinesische händler ausfindig gemacht. siehe da, alles zu bekommen für einen winzigen bruchteil vom preos hier 🤣 der händler hier verdient an mir nicht einen einzigen müden cent mehr ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One