Wie viel Premium Klasse ist der Legacy ?!

1 September 2022
154
179
Sauerland
E-Scooter
Wizzard 2,5 +
Telegram
Maxi Frieda
Bisher hat kein Escoooter für so viel Gesprächsstoff gesorgt wie der Legacy. Seid er im Gespräch ist und ihn einige sein
eigen nennen wird jeder noch so kleine Markel diskutiert. Wir Interessierten kennen sie alle. Könnten aktuell Stunden
darüber referieren. Youtube sei Dank gibt es auch schon ausreichend Bild und Tonmaterial.

Heute war es so weit, und ich durfte den Legacy Probe fahren.

Legacy.JPG

Mein Interesse galt besonders der Federung, die Verarbeitung und dem Zug. Wie ist die Bremse und das Fahrgefühl ?
Mit FairKehr FairKehr hatte ich mich an meiner Lieblingsstrecke verabredet. Und zusammen sind wir bei recht bescheidenem Wetter
los gefahren. Mein Fazit nach nur wenigen Metern, denn mehr bin ich ihn tatsächlich nicht gefahren ....

Er ist definitiv eine Premium Klasse, Er ist durch seine Größe eine echte Erscheinung. Die Verarbeitung ist Top.
Real sieht er deutlich besser als auf Bildern aus.
Die Bremse super, und das Fahrgefühl wirklich gut. Die Federung ist vorhanden .... macht sich aber bei meinem
Gewicht gar nicht bemerkbar. Ich bin tatsächlich einmal drauf rum gehüpft um zu merken das es sie gibt ....*gg.
Die Hupe ist witzig, fast niedlich. Da gehört unbedingt eine andere dran.

Die anderen Makel, die sonst in letzter Zeit festgestellt und besprochen worden sind, haben wir nicht untersucht. Schließlich
wollten wir nicht schrauben. Und ja er zieht einen Tacken mehr in der Ebene als der Wizzard. Ich fahre Vollgas, da hat der Legacy
deutlich die Nase vorn. Kleine Hügel zieht er recht gut hoch.

Keine Frage die Makel müssen weg, und dann ist der Preis auch gerechtfertigt. Das Gewicht bringt das Material auf die Waage.

Und so kommen wir auch auf die Frage ob der Legacy ein Escooter für mich wäre.
Ich denke für mich nicht. Den Wizzard bekomme ich ganz gut eine Stufe hoch gehoben. Aber beim Legacy bin ich komplett raus.
Den hebe ich nicht alleine in den Kofferraum oder in den Bus. Für die letzte Meile ist er auf jeden Fall zu schwer. Für einen Mann mit mehr Größe
und Gewicht ist er auch eher geeignet. Wo der Wizzard bei mir total ruhig läuft, macht er bei höherem Gewicht einen klapprigen Eindruck ....*gg
Ich sollte aber auch dazu schreiben das ich NUR mit 2,8-2,9 bar fahre. Bei mehr Gewicht würde ich unbedingt mehr Luftdruck empfehlen.
So das empfinden von FairKehr FairKehr. Ganz klar, logisch und nach vollziehbar. Alles andere hätte mich auch gewundert.

Danke an FairKehr FairKehr für´s ausprobieren und den netten Plausch danach. Im nächsten Jahr gibt es sicher noch die eine oder andere
Tour wo von wir dann berichten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr objektiv ich hoffe das der Iohawk dich nicht in Stich lässt. Und regelmäßiges Feedback wäre gut, der muss doch Freude machen.
Post automatically merged:

Und vll mal den Collide probieren der wäre als 2 scooter auch sehr interesant die Dämpfer müsstest nur weicher stellen dann richtig lustig.

• Hilfreich!
Reaktionen: Maxi Frieda
Genau so wie ich diesen Eindruck gewonnen und beschrieben habe, würde ich mir jede Rezension wünschen.

Geplant war es eigentlich das wir deutlich mehr Bilder machen. Bedauerlicher Weise hat es 30 Minuten vor dem Treffen angefangen zu schneien
und es war wirklich sau kalt. Ansonsten wären wir die deutlich größere Runde mit ein paar mehr Extra´s gefahren. Aber so wurde es nur eine kleine
Runde von 13 km. Die Stellen wo ich den Legacy ausprobiert habe waren extra ausgesucht.

Positiv für mich .... der Wizzard ist tatsächlich für seinen Preis ein sehr guter Escooter. Allerdings auch nur bei geringerem Gewicht. Für ausgewachsene Männer mit
bisschen was auf den Rippen würde ich die Bar-Zahl deutlich erhöhen. Mit den 2,8 -2,9 wo mit ich ihn fahre lässt sich ein klappriges Fahrgefühl nicht verhindern

Für ausgewachsene Männer mit
bisschen was auf den Rippen würde ich die Bar-Zahl deutlich erhöhen.
Lieb, wie Du mein Corona "Bäuchlein" beschreibst ;)
Seltsam - mein Bild sieht recht ähnlich aus. Nun, wenn man auch nur einen Fotostopp einlegt.
Bei der nächsten Tour läuft dann die Kamera mit ...

Anhänge

• AD_22_25412.webp
    AD_22_25412.webp
    296,1 KB · Aufrufe: 48
  • Hilfreich!
Reaktionen: Maxi Frieda
Lieb, wie Du mein Corona "Bäuchlein" beschreibst ;)
Seltsam - mein Bild sieht recht ähnlich aus. Nun, wenn man auch nur einen Fotostopp einlegt.
Bei der nächsten Tour läuft dann die Kamera mit ...
Du bist auch riesig .... das ist übrigens auch etwas, was mich nicht betrifft. Für wirklich große Menschen muss ein
Escooter , wo man den Lenker NICHT in der Höhe verstellen kann eine Qual sein. Da ist der Legacy und der Wizzard deutlich
vorne. Eine aufrechte Körperhaltung verhindert Rückenschmerzen.

Ich weiß gar nicht welche Escooter diese Möglichkeit noch bieten. Mal am Rande gefragt gibt´s da eigentlich eine List drüber ?:unsure: