Wie viel Volt beträgt die Entladespannung beim 1S

4 September 2020
452
79
E-Scooter
Xiaomi Scooter 1S
Hallo zusammen,

Da ich heute das erste mal meinen 1S so richtig leer gefahren habe, habe ich mal ne Frage zur Entladespannung.
Da ich ja einen Fetten Zusatzakku dran habe, komme ich nur ganz selten mal in die Gelegenheit den Akku auf unter 50% zu bekommen :D

Heute dann halt mal der Test. 55Km ist schon eine recht gute Reichweite :D

Nun habe ich aber in der App geschaut und festgestellt, das der Akku nicht unter 32,xx V geht.
Das ja schon etwas doof. Dachte eigentlich das der Akku mindestens auf 30V runter geht.

Folgende Versionen habe ich drauf. BLE 129 DRV 223 BMS 128

Ist das halt etwas doof, da ich dann den Zusatzakku nicht voll nutzen kann.

Kann man das irgendwie ändern?

Danke für eure Antworten.

Gruß Patrick

So weit ich weiß, kann man bezüglich der Abschaltspannung nichts machen, auch wenn Xiaomi diesbezüglich vielleicht ein bisschen arg vorsichtig ist. Traurig braucht man deswegen aber auch nicht sein, denn so besteht weder die Gefahr einer Tiefentladung, noch jene einer vorzeitigen Alterung der beiden Akkus.

Ich kann auch nur zustimmend nicken bei der entladeschlussspannung. Das ist auf dauer gesünder.
Um trotzdem auf die frage eine antwort zu geben: du müsstest entweder ein eigenes bms reversen oder es geht evtl auch mit dem repair bms von denis yurev. Müsstest das bestehende bms ersetzen.

Also ich werde alles so lassen wie es ist.
Reichweite etc reicht mir alles vollkommen.
War halt nur die Frage ob es mit einer anderen BMS Version gehen würde. Nur habe ich gelesen das man mit der Version 141 meine ich, den Akku fast voll laden kann. Von Entladespannung stand da nix.
Naja ist ja auch nicht so schlimm.
Ich habe geade einmal 40 Ladungen in einem Jahr zusammen bekommen. Und das bei knapp 2000km. Dem Zusatzakku sei Dank 😄

Je nach dem was die Zeit sagt werde ich den intern ausbauen und mir dann wieder einen eigenen bauen. Mit dem original BMS.

Es gibt zwar hacks, die die Mindestspannung weiter herabsetzen, allerdings sind diese nicht ohne Grund wenig verbreitet. Die Chance sein Akku in die Tiefenentladung und damit in die ewigen Jagdgründe zu schicken is einfach zu Groß.