Wieviel Unterschied macht eine CFW bei Steigungen?

24 Juli 2020
4
1
E-Scooter
Xiaomi 1S
Tag zusammen!
Bin gerade die erste Runde mit meinem 1S gefahren, super!
Aber ich musste mehrere male schieben, weil es ihm wohl zu steil war.
Bei einer ~9-10% Steigung ging er dann auf 3-4 km/h runter (S-mode, Akku fast voll) 😭.
Da es mein erster Scooter ist, wollte ich mal Fragen wieviel Unterschied eine gut konfigurierte CFW bei solchen Steigungen macht?

Hab mir die Firmware schon vom xiaomi Servern besorgt, die "ESC_DRIVER" file ist scheinbar encrypted.
Bevor ich die Nadel im Heuhaufen suche, sind irgendwem vom M365 irgendwelche Foreneinträge o. ä. bekannt, was das bearbeiten der Firmware angeht?
Also nicht, wie man seine eigene CFW online zusammenbastelt, sondern Entwickler dokumente, wie das ganze funktioniert.

Beste Grüße!

Meinst du das Forum?

Für den 1S und Pro2 ist da noch nichts.

Ich such auch keine fertige CFW...
Ich hab die originale 1S firmware V2.2.1, unverändert und verschlüsselt, und möchte versuchen ein eigenes toolkit dafür zu schreiben.
Meine Frage war ob jemand irgendwelche info's hat, wie das bei der M365 firmware gemacht wurde.

• Hilfreich!
Reaktionen: kamy
Bin sogar fündig geworden. Beim M365 toolkit ist ganz unten die github repo verlinkt.

Und wie sieht es mit der eigentlichen Frage aus bzgl. Steigungen? 😅
Wenn du eine schöne CFW bruzzelst, kannst du mit dem G30 aus dem Stand heraus die Rampe zur Rheinbrücke hochfahren...mit 26 km/h...Sorry, was steileres hab ich nicht. :LOL:

• Hilfreich!
Reaktionen: eR4cer

Ein bisschen was bringt es schon, aber zumindest bei mir muss ich alle 20-30 Meter nochmal antreten auf 10-12 kmh und die werden dann laaaaangsam weniger bis ich wieder trete ^^
Aber naja 8% Steigung bei 150kg ist halt kein guter Vergleich 😬

• Hilfreich!
Reaktionen: eR4cer

Also ich finde den Unterschied schon deutlich. habe jetzt 77kg und mit OFW kommst du nicht weit hoch, der Motor quält sich.
Mit 1.3.8 oder 1.4.0 ist aber eine deutliche Leistungszunahme zu spüren. Ohne die CFW würde ich den Roller wohl nicht fahren.