Wird mein Xiaomi gehackt?

1 Juni 2024
1
0
E-Scooter
Xianomi
Telegram
Darkracerguy
Ich habe vor ein paar Wochen einen Xiaomi 1s occasion gekauft. Am Anfang lief er normal, ohne eine App, konnte ihn problemlos mit der Taste steuern. Nach kurzer Zeit fingen die Probleme jedoch an: Er schaltete in undefinierten Abständen an und aus, wechselte den Geschwindigkeits- Modus , piepst ständig und manchmal geht auch das Licht ein und aus. Ich habe keine Kontrolle mehr, das heisst mein scooter reagiert nicht, egal wie ich die Taste drücke!!!
Eine zeit lang ging wieder alles normal, doch seit einigen Tagen habe ich wieder keine Kontrolle mehr! Das aufladen funktioniert noch.
Habe auch die Xiaomi app installiert, aber habe trotzdem keine Kontrolle weil die Taste ja nicht mehr reagiert.
Ich vermute stark das mein scooter gehackt wird über Bluetooth und vielleicht jemand Freude daran hat.... ist das möglich, und was kann ich machen?

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi und Olli_69
Wahrscheinlichkeit Feuchtigkeit: 99,99%
Wahrscheinlichkeit "jemand hackt meinen Scooter" : 0,01%

Das von dir beschriebene Verhalten kann nicht per Software ausgelöst werden.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi und Rodcruiser
Hängt von der geflashten BLE ab.
Mit einer aktuellen BLE können Xiaomis im Gegensatz zu Ninebot's nicht von einem Fremden via BT gehackt werden da man die BT Verbindung mittels Powertaste beim Dashboard bestätigen muss.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Hängt von der geflashten BLE ab.
Mit einer aktuellen BLE können Xiaomis im Gegensatz zu Ninebot's nicht von einem Fremden via BT gehackt werden da man die BT Verbindung mittels Powertaste beim Dashboard bestätigen muss.
Jaein, das meinte ich aber nicht. Auch bei einer BLE >129 (bis dahin gab es diesen Schutz nicht) kannst du, selbst wenn du willst und die Möglichkeit hast, unbemerkt den Knopf zu drücken, nichts aufspielen, was dieses selbstständige Verhalten auslöst. Das ist eindeutig auf Feuchtigkeit/Rückstände zurück zu führen.

• Hilfreich!
Reaktionen: ActSeven
Jaein, das meinte ich aber nicht. Auch bei einer BLE >129 (bis dahin gab es diesen Schutz nicht) kannst du, selbst wenn du willst und die Möglichkeit hast, unbemerkt den Knopf zu drücken, nichts aufspielen, was dieses selbstständige Verhalten auslöst. Das ist eindeutig auf Feuchtigkeit/Rückstände zurück zu führen.
Naja, bis BLE 129 ist es aber möglich sich via 3rd Party App wie z.B SHU mit dem Scooter zu verbinden und die Sperre zu aktivieren.