Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hätte da nochmal eine Frage zum Thema "Step Up Wandler": Ich habe hier zuhause eine PowerBank rumliegen, die 50.000 mAh hat und 20 Volt mit 5 Ampere ausgeben kann. Kann ich diese an den von dir verlinkten Wandler (Spielzeug) anschließen und damit dann den Scooter laden?
Und da Step Up Wandler für mich Neuland sind noch die Frage, ob auch die 5 Ampere im Scooter ankommen würden. Also ob ich dann über den Wandler in Kombination mit der PowerBank meinen Scooter sogar schnellladen könnte?
Mein Gedanke dahinter ist, dass ich diese Kombination dazu nutzen möchte um im Notfall nachzuladen. Das wäre mir nämlich persönlich lieber als der relativ starr verbaute externe Akku.
Um aus 20V 42V bei 5A zu machen, müsste die Powerbank mehr als 10A liefern. Aus den 20V 5A kannst du etwa 42V 1.8A machen wahrscheinlich etwas weniger wegen der Effizienz. Geht also leider nicht so einfach, wie du es dir vorgestellt hast.
Ah, jetzt verstehe ich das: Ich tausche sozusagen Ampere gegen Volt ein?
Okay, aber wenn ich mit meiner PowerBank mit 42 Volt bei ca. 1,8 Ampere laden kann, wäre das doch auch schon mal okay. Doof wäre es nur, weil das nochmal 1/4 langsamer ist, als das normale Laden. Oder aber ich finde eine Energiequelle die mir 10 Ampere bei 20 Volt bieten kann...
Theoretisch funktioniert das.
Praktisch sieht das schon anders aus. Ich kenne seine Power Bank nicht. Da gibt es gerade bei den großen auch exotische Varianten, die richtig was können.
Bei dir würde ich davon ausgehen, dass du eher eine "normale" hast. Dann beziehen sich die 50.000mah auf die Gesamtkapazität der Akkus bei 3,6v. Und wenn du, wie du sagst, 20v ausgeben kannst, dann wird es sich wahrscheinlich um dieses PD, also Power Delivery handeln. Da findet zwischen Power Bank und dem jeweiligen Gerät Kommunikation statt, bei der sich beide unterhalten, was sie können. Mit einfach so anschließen würdest du dann also keine 20v aus dem Gerät heraus bekommen. Und 5A bei 20V wären 100W. Das ist schon eine Ansage für eine Power Bank. Ist möglich, dass sich die 5A auf die Ausgabe bei 5V beziehen.
Wie gesagt, ich kenne seine Power Bank nicht.
Kurze Beispielrechnung ganz grob über den Daumen: bei 20V müsstest du auf 42 V über das doppelte hochsteppen + Wirkungsgrad. Also müsstest du annähernd 15A liefern, um bei 42v auf 5A zu kommen.
Post automatically merged:
Oh, da war schon wer schneller, sind uns aber einig
Ich habe die Maxoak K2. Die kann die 100 Watt problemlos bieten und gibt diese auch nicht USB bzw. PD aus. Powerbanks mit PD habe ich zwar auch einige (bin Powerbank-Fetischist ) aber die Maxoak gibt die 20V/5A über DC aus. Das kommt schon hin. Ich werde das einfach mal versuchen und gucken, was am Ende rauskommt. Danke für eure Hinweise...
Post automatically merged:
Ich habe nochmal eine Frage und hoffe, dass ich euch mit meinen Anliegen nicht zu sehr nerve
Ich möchte ungern einen Akku fest am Roller verbauen und lieber auf eine Art Notlösung zurückgreifen, wenn ich doch mal liegenbleiben sollte.
Dass mir in einem solchen Fall meine Powerbank in Verbindung mit dem Step Up Wandler wenig bringt, habe ich inzwischen auch verstanden.
Aber welchen Akku könnte ich denn nehmen, um über den Wandler im Notfall "nachzutanken". Wie wäre es z.B. mit dem Akku von Liito-Kala, der hier im Forum als zu verbauender Zusatzakku empfohlen wird. Oder könntest du, Doragonnaito42, mir einen zusammenzimmern, der mein Problem lösen würde?
Was gäbe es da evtl. sonst noch für Möglichkeiten?
Also ich habe den Stecker über den von Sven verlinkten AliExpress-Verkäufer bezogen und der passt wunderbar. Ist jetzt allerdings auch schon eine Weile her. Vielleicht unterscheiden sich die Stecker, welche der Verkäufer versendet, ja inzwischen?
Lade damit über einen Step Up Wandler und einen Liito-Kala Akku (12Ah) meinen Roller mit ganzen 5A ein gutes Stück auf. Funktioniert wirklich problemlos....
Unsere Webseite verwendet nur technisch notwendige Cookies. Diese helfen dabei, Inhalte anzupassen und deine Anmeldung nach dem Login zu speichern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.