Wo Dashboard bestellen für 1S?

18 Mai 2022
1
0
E-Scooter
Xiaomi 1S
Ich könnt kotzen. Nachdem mir der erste 1S nach gerade mal drei Wochen aus einem Treppenhaus angekettet geklaut wurde weißt die Neubestellung nun die tolle neue nicht tunebare Firmware 157 auf. Also brauche ich entweder einen ST-Link oder ein neues Dashboard. Letzteres erscheint mir einfacher und sinniger (vielleicht kauft mir ja jemand sogar das original Dashboard auf Ebay ab...), nun jedoch die Frage woher ich ein neues Dashbard deutscher Version (würde gerne die zweite Bremse behalten falls möglich) möglichst günstig bekomme? Einfach auf Alibaba?

Die Idee mit dem Tausch hat einen ganz entscheidenden Haken: Du weißt immer erst hinterher, ob man mittels des nachbeschafften Dashboards den Controller überhaupt flashen kann; das ist nämlich nur teilweise der Fall. Problemzone Nummer 2 ist der Anschluss für den zweiten Hallsensor. Der ist höchst selten vorhanden, aber man kann da ja den vorhandenen Anschluss per Y-Methode "splitten".

Wie immer wenn es um Einzeteile geht, solltest Du die Einkaufsliste nutzen:

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Die Idee mit dem Tausch hat einen ganz entscheidenden Haken: Du weißt immer erst hinterher, ob man mittels des nachbeschafften Dashboards den Controller überhaupt flashen kann; das ist nämlich nur teilweise der Fall. Problemzone Nummer 2 ist der Anschluss für den zweiten Hallsensor. Der ist höchst selten vorhanden, aber man kann da ja den vorhandenen Anschluss per Y-Methode "splitten".

Wie immer wenn es um Einzeteile geht, solltest Du die Einkaufsliste nutzen:
Hinzu kommt das alle Dashboards die man momentan so kaufen kann keine original Dashboards sind.
Und diese mit einer modifizierten Pro BLE Firmware daher kommen.
Diese Pro BLE Firmware macht noch das alte Bluetooth Protokoll und somit sind damit nicht alle Apps kompatibel.
Siehe Punkt "Wie geht es nun weiter ?" in:

Zumindest ist es nicht original DE, die haben 4 Anschlüsse. Dann verliert man grundsätzlich auch bei anderen Boards nie den rechten Bremshebel, man klemmt den einfach parallel zum linken an. Warum man das macht, kannst du leicht testen:

Lass den Scooter mal ausgeschaltet, gib mit dem Fuß ordentlich Schwung (bitte nur auf freier Strecke), wie ein normaler Tretroller halt und bremse dann mit der mechanischen Bremse.... und dann entscheide, ob man die Unterstützung der Motorbremse wirklich weglassen sollte. Ich finde die verringerte Bremsleistung sehr gefährlich, genauso wie diese SurvivalMasters, die im negativen Sinne sehr bekannt sind durch ungenaue und teilweise falsche Video- "Tutorials", durch die sich schon so einige den Scooter gehimmelt haben.