Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Scooterverleih Tier hat davon anscheinend noch nichts mitbekommen. Bei uns gibt es eine sogenannte Flaniermeile, auf der Fußgänger erlaubt und Radfahrer zugelassen sind.
Man kann beobachen, wie die ganzen Verleihscooter beim Einfahren auf 5 oder 6 Km/h begrenzt werden und danach wieder normal funktionieren.
Unsere Ordnungsmacht erlaubt diese und andere Scooter oder kümmert sich zumindest nicht drum. Radfahrer ohne Licht oder 2 auf einem Scooter werden sehr wohl angehalten.
Recht und Ordnung funktionieren grundsätzlich also noch. Für mich sieht das nach einer Absprache zwischen Tier und der Stadtverwaltung aus.
Findest du? Wenn sich eine Stadtverwaltung und ein kommerzielles Unternehmen zusammentun und sich über Gesetze hinwegsetzen?
Ich finde darin mit meinen Kulleraugen keine Rechtstaatlichkeit.
Bei uns hat Tier Anfang der Woche erstmals Zonen mit begrenzter Geschwindigkeit eingerichtet. Nachdem ich den verlinkten Artikel gelesen habe, bin ich gespannt, wie lange sie bestehen bleiben...
Wobei sich Tier zumindest in Frankfurt diesbezüglich gebessert hat. Als die Scooter noch ganz neu waren, konnte man mit Tier am Mainufer nur Schrittgeschwindigkeit fahren, während Lime-Scooter ganz normal 20 km/h fahren konnten. Inzwischen geht das auch mit Tier.
Findest du? Wenn sich eine Stadtverwaltung und ein kommerzielles Unternehmen zusammentun und sich über Gesetze hinwegsetzen?
Ich finde darin mit meinen Kulleraugen keine Rechtstaatlichkeit.
Lady, mit Verlaub: das war Sarkasmus! Die Zonen der Verleihscooter werden mit Sicherheit durch Absprache mit den zuständigen lokalen Behörden geregelt.
Rechtstaatlichkeit und deren Grenzen sind eine andere Baustelle. Und meine Einstellung dazu, ist noch wieder eine ganz andere Sache.
Es ist heutzutage als normal anzusehen, das Politiker in ihren Ämtern meist als "Umschüler" zu betrachten sind, und ihre Entscheidungen und Beschlüsse dann oftmals von Gerichten überprüft und mit geltendem Recht abgeglichen werden.
Wie ich das finde? Nee, lieber nicht, das ist hier ein Rollerforum. Wir sind gestern schon im Offtopic gelandet.
Als die Scooter noch ganz neu waren, konnte man mit Tier am Mainufer nur Schrittgeschwindigkeit fahren, während Lime-Scooter ganz normal 20 km/h fahren konnten. Inzwischen geht das auch mit Tier.
Ich bin gespannt, wie sich das bei uns entwickelt. Bisher gibt es nur einen Verleih. Ich weiß nicht, ob ich es gut finde, wenn plötzlich alle Verleih-Scooter inmitten der Menschenmassen 20 Km/h fahren dürfen.
Was bei weitem nicht bedeutet, dass diese rechtlich belastbar sind.
Hier haut die Bezirksregierung der Kommune auch regelmäßig auf die Finger weil hier nach Gutdünken 30er Zonen etc eingerichtet werden. DIe STVO ist da aber ziemlich eindeutig und wenn kein Grund vorliegt dann bekommt Erna ihre 30er Zone nicht, auch nicht wenn sie es gerne hätte und nur "Raser" unterwegs sind.
Edit: Aber ich glaub ich hab dich auch falsch verstanden Dein Sarkasmus ist gut
So, habe fertig. Danke für das verlinkte Video. Ich hätte fast zu früh aufgegeben. Der Titel ist ein wenig irreführend.
Die meisten Videos und Beiträge der Qualitätsmedien sind ja eher destruktiv und als systematische Verdummung zu werten.
Die bekommen ja nicht mal gerallt, dass "Menschen" die Verleihscooter rumschubsen und misshandeln.
Die Scooter können nix dafür!
Steht ein Auto irgendwo suboptimal geparkt rum, klappt das kopfmäßig mit der Schuldzuordnung, ohne nachdenken zu müssen.
Niemand kommt auf die Idee, so einen Verleihscooter aus dem Weg zu räumen oder wieder hinzustellen. Stattdessen wird endlos darüber gequatscht und sich aufgeregt.
Ich habe auch das Gefühl, dass in den Medien Scooter = Verleihscooter gilt. Dass Menschen die Dinger auch privat besitzen und entsprechend sicherer und sorgsamer damit umgehen, wird kaum erwähnt.