Xiaomi 1S Akku tauschen

31 Juli 2020
31
5
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Servus, kurze frage an alle „Akkuexperten“ hier im Forum.

Mein 1S hat jetzt gut 3500km+ runter und langsam merkt man doch dass er was Reichweite und Leistung unterhalb der 60% betrifft, deutlich nachlässt.

Der Roller ist geflasht und die max. Km/h werden eigentlich immer ausgereizt was sich wahrscheinlich auch über die Jahre etwas bemerkbar gemacht hat was den Akku betrifft.

Ich würde nun gerne wissen was es zu beachten gilt beim Kauf und Austausch eines neuen Akkupacks, im Internet und auf der Einkaufsliste hier wird man ja schnell fündig.

Der Wechsel scheint laut diverser YouTube Videos eine Sache von 10min zu sein. Aufschrauben, Stecker ab , wieder dran, zu machen fertig.

Ist es wirklich so einfach oder gibt es einen Harken bzgl. Board, Controller, Firmeware etc. irgendwas das zu Problemen führt. ?
Oder erkennt der Roller problemlos einen Ersatzakku (auch von 2.Herstellern).

Wäre dankbar für eure Tipps oder ggf. Erfahrungen :)

LG , Nick

Servus, kurze frage an alle „Akkuexperten“ hier im Forum.

Mein 1S hat jetzt gut 3500km+ runter und langsam merkt man doch dass er was Reichweite und Leistung unterhalb der 60% betrifft, deutlich nachlässt.

Der Roller ist geflasht und die max. Km/h werden eigentlich immer ausgereizt was sich wahrscheinlich auch über die Jahre etwas bemerkbar gemacht hat was den Akku betrifft.

Ich würde nun gerne wissen was es zu beachten gilt beim Kauf und Austausch eines neuen Akkupacks, im Internet und auf der Einkaufsliste hier wird man ja schnell fündig.

Der Wechsel scheint laut diverser YouTube Videos eine Sache von 10min zu sein. Aufschrauben, Stecker ab , wieder dran, zu machen fertig.

Ist es wirklich so einfach oder gibt es einen Harken bzgl. Board, Controller, Firmeware etc. irgendwas das zu Problemen führt. ?
Oder erkennt der Roller problemlos einen Ersatzakku (auch von 2.Herstellern).

Wäre dankbar für eure Tipps oder ggf. Erfahrungen :)

LG , Nick
Hallo, das kann eigentlich nicht sein. Ein Akku fängt zwischen 300 und 500 vollen Ladezyklen an, laaaaangsam nachzulassen.

Rechnet man jetzt mal minimal beim 1S mit 15km Reichweite pro Ladung, kommt man auf 4500km, BEVOR man evtl. ein Nachlassen bemerken dürfte.

Reifendruck wird regelmäßig geprüft, Profil noch gut, Lager mal gewechselt (am wahrscheinlichsten für den Leistungsverlust)?

Ansonsten ja: Akku raus, neuen rein, festschrauben, Stecker dran und gut. Evtl. eine alte BMS per App (SHU) aktualisieren.

• Hilfreich!
Reaktionen: nijawo
Hallo, das kann eigentlich nicht sein. Ein Akku fängt zwischen 300 und 500 vollen Ladezyklen an, laaaaangsam nachzulassen.

Rechnet man jetzt mal minimal beim 1S mit 15km Reichweite pro Ladung, kommt man auf 4500km, BEVOR man evtl. ein Nachlassen bemerken dürfte.

Reifendruck wird regelmäßig geprüft, Profil noch gut, Lager mal gewechselt (am wahrscheinlichsten für den Leistungsverlust)?

Ansonsten ja: Akku raus, neuen rein, festschrauben, Stecker dran und gut. Evtl. eine alte BMS per App (SHU) aktualisieren.
Also ich merke es hauptsächlich daran dass er auf den selben Strecken die ich die ich die letzten Jahre immer wieder gefahren bin einfach mittlerweile doch gefühlt schon ein paar Prozent mehr frisst als vorher.

Wie gesagt ich bin auch wirklich nicht sonderlich Energie sparend gefahren. Die Ampere sind minimal erhöht seit ca 1. Jahr ( ca.10% mehr als Serie) und die max. Geschwindigkeit von 30 -31 km/h (Tacho) wird auch ausgiebig genutzt, das ein oder andere Mal auch im Winter um die 0 Grad.
Bin den Roller in den letzten 3 Jahren nur die erste Woche im Serienzustand gefahren, daher weiß ich jetzt nicht genau in wie fern dass alles die „300-500“ Zyklen etwas relativiert.

Das erste halbe Jahr bin ich mit 25 km/h im GM gefahren und der Spung auf 30km/h hat die Reichweite damals schon deutlich gedrückt. 14 -16 km Reichweite im Sommer im Durchschnitt waren realistisch.
Aktuell würde ich sagen , je nach Temperatur packt er 12km-13km . Oberhalb der 10km wird es aber schon sehr träge.

Reifendruck habe ich heute wieder etwas erhöht, war tatsächlich sehr niedrig.
Lager müssten noch gut sein, dreht sich im Freilauf noch ordentlich.
Reifen / Profil hinten ist neu. Vorne allerdings fast komplett runter. Wurde bis jetzt noch nicht gewechselt und ich drücke mich ehrlich gesagt etwas. Den Hinterreifen habe ich ausgebaut und bei mir um die Ecke zur Autowerkstatt gebracht, die haben mir den neuen kostenlos in 5 min drauf gezogen, nachdem 2 Fahrradwerkstätten abgelehnt hatten. Der erste hatte 20 min gekämpft, dann aufgegeben und mich mit einer verkratzten Felge wieder gehen lassen. :D

Werde vorne aber demnächst mal mit Hilfe von Silikospray und Kabelbindern in Angriff nehmen, der Wechsel ist wirklich überfällig.

LG und Danke für die schnelle Antwort :)

Wie gesagt ich bin auch wirklich nicht sonderlich Energie sparend gefahren. Die Ampere sind minimal erhöht seit ca 1. Jahr ( ca.10% mehr als Serie) und die max. Geschwindigkeit von 30 -31 km/h (Tacho) wird auch ausgiebig genutzt, das ein oder andere Mal auch im Winter um die 0 Grad.
Bin den Roller in den letzten 3 Jahren nur die erste Woche im Serienzustand gefahren, daher weiß ich jetzt nicht genau in wie fern dass alles die „300-500“ Zyklen etwas relativiert.
Gar nicht. Mehr Ampere, öfter auflade, mehr Ladezyklen. Installier dir doch mal m365tools und schau dir die Zellen /Ladezyklen an, vielleicht auch einfach nicht gut gebalanced 🤔. Da siehstauch, wieviel volle Ladezyklen du hinter dir hast
Reifendruck habe ich heute wieder etwas erhöht, war tatsächlich sehr niedrig.
Lager müssten noch gut sein, dreht sich im Freilauf noch ordentlich.
Reifen / Profil hinten ist neu. Vorne allerdings fast komplett runter. Wurde bis jetzt noch nicht gewechselt und ich drücke mich ehrlich gesagt etwas. Den Hinterreifen habe ich ausgebaut und bei mir um die Ecke zur Autowerkstatt gebracht, die haben mir den neuen kostenlos in 5 min drauf gezogen, nachdem 2 Fahrradwerkstätten abgelehnt hatten. Der erste hatte 20 min gekämpft, dann aufgegeben und mich mit einer verkratzten Felge wieder gehen lassen. :D

Werde vorne aber demnächst mal mit Hilfe von Silikospray und Kabelbindern in Angriff nehmen, der Wechsel ist wirklich überfällig.

LG und Danke für die schnelle Antwort :)
Das klingt alles nicht viel, summiert sich aber. Auch wenn die Lager nich nicht laut sind, sind die Kugeln nach 3500km natürlich verschlissen, was einen höheren Energiebedarf erfordert. Dazu zu wenig Luftdruck, abgefahrenes Profil =höhere Reibung = Motor muss sich mehr quälen.

Und wenn du schon Reifen wechselst, machst die Lager gleich mit, ein Abwasch. Dann rennt er auch wieder 😇

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Aktuell sind auch noch kühle Temperaturen.

Der Akku altert sofort. Jeder Zyklus verursacht Alterung.
Die 500-1000 Zyklen sind meist auf eine Restkapazität von 70-80% gerechnet.

Wie schnell die Alterung voran geht, bestimmen einige Faktoren. In unserer Anwendung kommen die halt alle zusammen.
Der neue Scooter läuft natürlich besser. CFW hilft für Reichweite ja auch nicht.
Ich konnte das bei meinem Akku auch beobachten, daß der schnell nachgelassen hat.
Mein Akku wurde auch maximal gequält mit glaube 35A. Und bei mir halt quasi immer auf Anschlag. Dazu noch viel KERS. Und natürlich auch bei kalten Temperaturen. Und jeden Tag laden.
Da altert der Akku natürlich schneller, als im e-Auto mit ausgefuchster Lastanpassung beim Laden/Entladen und feiner Zellentemperierung.

Zum Tauschakku:
wenn du einen bekommst mit BMS Anbindung, sollte das einfach sein.
Wenn du CFW drauf hast, kannst auf das verzichten. Musst halt die Fehlerunterdrückung aktivieren.

Mit einem 25mm Spacer passt in den 1S auch ein 12S5P Akku, halt custom - eh klar.

• Hilfreich!
Reaktionen: nijawo und Gerhard
Hallo nijawo,

Bei mir ist es fast der gleiche fall,gleicher scooter,500 + ladezyklen,winter gefahren und leistung erhöht auf 25 kmh
Gleiches alter auch und gesamtkilometer sogar 4000.

Durch mein gewicht,fast 110kg,hat der akku ganzschön leisten müssen über die jahre.

Stehe nun vor dem selben problem,reichweite ist bei mir nur noch 7 km,halte uns bitte auf dem laufenden,falls du akkutausch machst,ich habe es bald vor.
Hier mein thread dazu https://rollerplausch.com/threads/r...ssen-macht-akkuwechsel-sinn.8893/#post-100173