Xiaomi 1s ampere Einstellung

4 Oktober 2022
17
10
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hi Leute,
wenn man zu hohe ampere Zahl einstellet also dauerhaft damit fährt kann das dem Motor akku Controller etc. schaden wie ich verstanden habe meine frage jetzt wenn man zu niedrige ampere einstellt und ich mit zuviel Gewicht fahre (ca.110 kg) kann da auch was kaputt gehen oder fährt er einfach nur langsamer ?

😅 so hab ich mir das gedacht aber ich frage mich schadet es dem Motor wenn er mit weniger ampere und mehr Gewicht auf Dauer langsamer fährt weil er sich ja dann anstrengen muss?

Anstrengung bei Scooter kannst du quasi in Ampere ausdrücken. Je mehr Ampere der Motor aus dem Akku zieht, desto mehr strengt er sich an.

Sagst du ihm nun aber bspw. er darf maximal 10 Ampere ziehen, dann strengt er sich quasi einfach nicht mehr an. Das ist auch der Grund warum er dann langsamerer fährt und / oder beschleunigt - die erzwungene Faulheit :)

Ein anderes Beispiel: Sagt zu dir jemand du sollst 20kmh schnell laufen, aber nur so, dass du nicht schwitzt oder aus der Puste gerätst. 20kmh zu laufen ist sicherlich anstrengend, aber du wirst sie unter diesen Bedingungen einfach nicht erreichen und halt schon bei bspw. 7kmh aufhören. Ist das dann anstrengend? Nach gängiger Definition von Anstrengung vermutlich nicht

Meine Erfahrung mit ebenfalls 110 KG, 4 bar Reifendruck und 30 A:
Der S1 geht ab und ich komme meine Berge, auf denen ich vorher stehen geblieben bin, locker mit 15 bis 16 Km/h hoch.

Da manche Freaks den 1S auch auf 35A hochballern (die suvival masters bspw) und das Ding bei denen immer noch fährt...

Ich mache mir bei 30 A keine Sorgen und bin sehr zufrieden.

Fazit: Trau Dich!

• Hilfreich!
Reaktionen: Azzurro1
Da manche Freaks den 1S auch auf 35A hochballern (die suvival masters bspw) und das Ding bei denen immer noch fährt...
Naja, die verkaufen ja auch welche.... 😀😀😀

Frage mich nur, was das bringen soll, die Ampere - Zahl immer höher zu treiben.
Schneller wird er irgendwann nicht mehr, die Beschleunigung ist irgendwann auch limitiert.
Letztendlich verbrauchst du nur mehr Strom und es geht Dir dann kaputt.
Aber das kannst Du dann ja bei SM nachkaufen 🍻.

Meine Erfahrung mit ebenfalls 110 KG, 4 bar Reifendruck und 30 A:
Der S1 geht ab und ich komme meine Berge, auf denen ich vorher stehen geblieben bin, locker mit 15 bis 16 Km/h hoch.

Ich mache mir bei 30 A keine Sorgen und bin sehr zufrieden.

Fazit: Trau Dich!
Vor allem, weil das BMS beim 1S bei 30A dicht macht und der Scooter sich abschaltet - typisch Survival - Pfosten 🤣🤣

• Hilfreich!
Reaktionen: max93