Xiaomi 1S - Dashboard-Ersatz lässt sich nicht patchen/flashen.. brick?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
21 Mai 2023
4
1
E-Scooter
Xiaomi 1s
Hallo zusammen,

vorab: ich selbst bin kein E-Scooter Besitzer, versuche aber, den E-Scooter meines Neffen zu retten. Habt also Erbarmen, falls ich noch nicht ganz auf der technischen Höhe in diesem Kontext bin und möglicherweise gleich "dumme" Fragen stelle. Generell habe ich aber schon viele andere Geräte geflasht, umgebaut und gelötet.. daher denke ich, dass ich den Scooter, hoffentlich mit eurer Hilfe, retten kann.

Infos die ich schon habe:
- Xiaomi 1s
- Mein Neffe hatte sich ein neues Dashboard gekauft und eingebaut, da das alte defekt war.
- Er wollte daraufhin den Scooter selbst flashen und seitdem piept er nur und zeigt Fehler 27 an.
- Fehler 27 bedeutet wohl, dass die Seriennummer nicht korrekt hinterlegt ist
- SHU zeigt folgende Infos:
- BLE 9.1.0
- DRV STM32F | [CFW] 1.5.5
- Error Code 27. ESC config invalid
- Mithilfe der SHU-App habe ich also versucht, über "Change region", die Seriennummer des Scooters nachzutragen. Hat aber nichts gebracht, die SN springt immer wieder auf was anderes zurück
- Anschließend wollte ich per SHU den vorgeschlagenen Flash starten, da kam "flashing failed, unable to write scooter memory".
- Ich glaube, in dem Kontext hatte "VooDooShamane" schonmal folgendes geschrieben:
"Dann hast du ein GD32E Chip auf dem v3.1 Controller verbaut.
Da hilft nur ST-Link um von der inkompatiblen DRV155 weg zu kommen." -VooDooShamane

Neue Infos (EDIT):
- Updates wahrscheinlich nur zum Kauf des Scooters eingespielt (Okt. 22), wohl also nicht die Zwangsupdate-Geschichte
- Das Ersatz-Dashboard ist wohl "LEFELWEL V2.0 Upgrade 1S" von Amazon

Was nun? Folgende Ideen habe ich noch:
#1 Ich könnte versuchen, über M365+ zu flashen, da es kompatibler mit clone dashboards sein soll (ich weiß nicht, welches Dashboard er gekauft und verbaut hat, ich bringe das aktuell in Erfahrung).
#2 Falls die erste Idee Schwachsinn sein sollte, habe ich noch gesehen, dass man auch über "ST-LINK" flashen kann, bspw. über MiDu-Flasher?

Folgende Fragen habe ich nun:
- Welche DRV Version sollte ich bei Idee #1 "flashen"? Kann ich eine beliebige nehmen? 2.2.1 oder 3.1.9?
- Falls Idee #1 nichts bringt, würde ich es gern über ST-Link versuchen. Kann mir jemand eine kurze Reihenfolge aufschreiben, wie ich da am besten rangehen sollte? Gerne auch mit Verlinkung zu Thread/Tutorial
- Ich hatte was von Zwangsupdates gelesen und dass dadurch mögliche Lösungen eingeschränkt werden, wie kann ich herausfinden, ob und welche Updates eingespielt wurden und der Scooter davon betroffen ist?
- Diese BLE 9.1.0 .. mir scheint die Version relativ hoch, ist das normal, oder kommt das durch fehlgeschlagenen Flash ODER ist das einfach das clone-dashboard, welches Probleme macht?

Habt ihr noch Ideen? Oder soll man einfach ein neues, vernünftiges Dashboard bestellen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Falls ihr mehr Infos braucht, gebt mir einfach Bescheid.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vorab: ich selbst bin kein E-Scooter Besitzer, versuche aber, den E-Scooter meines Neffen zu retten. Habt also Erbarmen, falls ich noch nicht ganz auf der technischen Höhe in diesem Kontext bin und möglicherweise gleich "dumme" Fragen stelle. Generell habe ich aber schon viele andere Geräte geflasht, umgebaut und gelötet.. daher denke ich, dass ich den Scooter, hoffentlich mit eurer Hilfe, retten kann.

Infos die ich schon habe:
- Xiaomi 1s
- Mein Neffe hatte sich ein neues Dashboard gekauft und eingebaut, da das alte defekt war.
- Er wollte daraufhin den Scooter selbst flashen und seitdem piept er nur und zeigt Fehler 27 an.
- Fehler 27 bedeutet wohl, dass die Seriennummer nicht korrekt hinterlegt ist
- SHU zeigt folgende Infos:
- BLE 9.1.0
- DRV STM32F | [CFW] 1.5.5
- Error Code 27. ESC config invalid
- Mithilfe der SHU-App habe ich also versucht, über "Change region", die Seriennummer des Scooters nachzutragen. Hat aber nichts gebracht, die SN springt immer wieder auf was anderes zurück
- Anschließend wollte ich per SHU den vorgeschlagenen Flash starten, da kam "flashing failed, unable to write scooter memory".
- Ich glaube, in dem Kontext hatte "VooDooShamane" schonmal folgendes geschrieben:
"Dann hast du ein GD32E Chip auf dem v3.1 Controller verbaut.
Da hilft nur ST-Link um von der inkompatiblen DRV155 weg zu kommen." -VooDooShamane

Das heisst erstmal nur, dass du einen neuen Chip hast, und die drv155 zu alt ist. Mit der Seriennummer hat das nichts zu tun.

Folgende Fragen habe ich nun:
- Welche DRV Version sollte ich bei Idee #1 "flashen"? Kann ich eine beliebige nehmen? 2.2.1 oder 3.1.9?
Bitte nur die DRV247 flashen.

- Falls Idee #1 nichts bringt, würde ich es gern über ST-Link versuchen. Kann mir jemand eine kurze Reihenfolge aufschreiben, wie ich da am besten rangehen sollte? Gerne auch mit Verlinkung zu Thread/Tutorial

Steht im Thread "MiDu-Flasher".

- Ich hatte was von Zwangsupdates gelesen und dass dadurch mögliche Lösungen eingeschränkt werden, wie kann ich herausfinden, ob und welche Updates eingespielt wurden und der Scooter davon betroffen ist?
Jetzt nach dem Flashversuch eh nicht mehr, das ist zu spät.
- Diese BLE 9.1.0 .. mir scheint die Version relativ hoch, ist das normal, oder kommt das durch fehlgeschlagenen Flash ODER ist das einfach das clone-dashboard, welches Probleme macht?

Das ist ein Clone Dashboard, ob das Probleme macht, ist noch gar nicht sicher gestellt.

Bitte nur die DRV247 flashen.

Steht im Thread "MiDu-Flasher".
Okay, ich habe einen ST Link bestellt und würde mich dann daran machen zu versuchen, den DRV-Controller mit Hilfe des MiDu-Flasher auf DRV247 zu flashen. Die DRV247-Firmware finde ich unter der 1S-Kategorie nicht.. habe in mehreren Threads gelesen, dass man getrost auch pro2-Firmware nutzen kann, dort wiederum finde ich die DRV247. Würde also diese nutzen, sofern hier niemand Stopp schreit.

Das heisst erstmal nur, dass du einen neuen Chip hast, und die drv155 zu alt ist. Mit der Seriennummer hat das nichts zu tun.
Einfach aus Interesse und Neugier.. Was und wo meinst du in dem Bezug zu "neuer Chip"? Neuer Chip durch ein neues clone-dashboard, oder neuer Chip im Sinne von "neuere Version eines Chips von Werk aus im Trittgehäuse"?

Das ist ein Clone Dashboard, ob das Probleme macht, ist noch gar nicht sicher gestellt.
Bin auch gespannt.. Habe aber gesehen, dass man bspw. über Reflasher auch das BLE flashen kann.. das lasse ich aber erstmal alles, korrekt? Im ersten Schritt sollte ich einfach nur DRV247 flashen und BLE lassen, wie es ist?

Okay, ich habe einen ST Link bestellt und würde mich dann daran machen zu versuchen, den DRV-Controller mit Hilfe des MiDu-Flasher auf DRV247 zu flashen. Die DRV247-Firmware finde ich unter der 1S-Kategorie nicht.. habe in mehreren Threads gelesen, dass man getrost auch pro2-Firmware nutzen kann, dort wiederum finde ich die DRV247. Würde also diese nutzen, sofern hier niemand Stopp schreit.
DRV247 aus dem Pro2 Bereich ist korrekt, allerdings kannst du die nicht per MiDu-Flasher flashen. Der MiDu ist (momentan) NUR fürs Dashboard gedacht, dort flasht man eine BLE, keine DRV!! Hier war ich davon ausgegangen, dass du dich eingelesen hast und ein Downgrade des ORIGINAL Dashboard meintest, nicht des Controllers.

Du solltest versuchen, die DRV247 per App zu flashen, entweder SHU oder m365plus.

Einfach aus Interesse und Neugier.. Was und wo meinst du in dem Bezug zu "neuer Chip"? Neuer Chip durch ein neues clone-dashboard, oder neuer Chip im Sinne von "neuere Version eines Chips von Werk aus im Trittgehäuse"?
Hier findest Du alle Infos dazu:

Genau das hast Du gemacht, eine alte Firmware (155) auf einen neuen Controller geflasht.

Bin auch gespannt.. Habe aber gesehen, dass man bspw. über Reflasher auch das BLE flashen kann.. das lasse ich aber erstmal alles, korrekt? Im ersten Schritt sollte ich einfach nur DRV247 flashen und BLE lassen, wie es ist?
Du wirfst aber auch alles durcheinander🙃 - ein Clone Dashboard kannst Du nicht einfach flashen, da dies eine speziell angepasste BLE (9.1 0) verwendet und somit einen Flashschutz hat. Hebelst du diesen per ST-LINK aus und flasht eine original BLE, ist auch das Dashboard erst einmal gebrickt.

Siehe oben - ans Dashboard musst du NUR, wenn dies original ist und eine BLE >=155 besitzt... uns dann nimmt man den MiDu-Flasher, nicht den Reflasher. Der Reflasher ist hauptsächlich für den Controller gedacht.

• Hilfreich!
Reaktionen: sysla1 und puschel_1
DRV247 aus dem Pro2 Bereich ist korrekt, allerdings kannst du die nicht per MiDu-Flasher flashen. Der MiDu ist (momentan) NUR fürs Dashboard gedacht, dort flasht man eine BLE, keine DRV!! Hier war ich davon ausgegangen, dass du dich eingelesen hast und ein Downgrade des ORIGINAL Dashboard meintest, nicht des Controllers.

Du solltest versuchen, die DRV247 per App zu flashen, entweder SHU oder m365plus.
Witzig.. hatte mir gerade den MiDu Thread durchgelesen und genau diese Frage kam auf.. Hätte fast angenommen, dass man über das korrigierte/geflashte BLE "dann" quasi wieder das DRV über App flashen kann. Letztenends läuft die Aktualisierung über Xiaomi-App ja auch genau so.. Bluetooth-Schnittstelle kriegt die Updates für DRV und Batterie übers BLE (alles nur Gedankenspiele).

Hatte probiert, die DRV247 Version mit beiden Apps zu flashen, aber bei beiden hat es nicht funktioniert.

Hier findest Du alle Infos dazu:

Genau das hast Du gemacht, eine alte Firmware (155) auf einen neuen Controller geflasht.
Jetzt ergibt das alles mehr Sinn für mich, wahrscheinlich hat mein Neffe dann die 155er Version versucht draufzuspielen und nicht geprüft, welche Chip-Version er hatte. Wäre einfach gewesen, Baujahr August/22.. also sehr hohe Wahrscheinlichkeit für die neuere Variante des Chips. Würde im nächsten Step versuchen herauszufinden, welche Version des Chips genau verbaut ist und dann dem Thread soweit folgen und versuchen zu unbricken.

Du wirfst aber auch alles durcheinander🙃 - ein Clone Dashboard kannst Du nicht einfach flashen, da dies eine speziell angepasste BLE (9.1 0) verwendet und somit einen Flashschutz hat. Hebelst du diesen per ST-LINK aus und flasht eine original BLE, ist auch das Dashboard erst einmal gebrickt.

Siehe oben - ans Dashboard musst du NUR, wenn dies original ist und eine BLE >=155 besitzt... uns dann nimmt man den MiDu-Flasher, nicht den Reflasher. Der Reflasher ist hauptsächlich für den Controller gedacht.
Hehe, mag gut sein, dass ich das aktuell noch durcheinander werfe, ich lerne aber schnell und deine Beiträge helfen mir dabei, ein tieferes Verständnis zu bekommen. Habe schon viel in den Threads rumgewühlt, aber manche Informationen gehen unweigerlich an einem vorbei, wie z.B. dass Clone-Dashboards diese BLE910 Version nutzen. Daher, danke für deine Mühen ;)

So, gerade den ST-Link verlötet und mit Hilfe von https://rollerplausch.com/threads/n...drv-downgrade-vorgehen.5187/page-6#post-66338 das DRV319 flashen können. Bei dem Starten der runme_mi3_reflash.bat hat er im ersten Step bei einigen Adressen "error writing" gesagt oder sowas.. andere wiederum gingen und ich konnte darauf "Enter" drücken um fortzufahren. Da hat das Skript weitergerödelt und keine Fehlermeldung mehr ausgegeben und es lief alles ohne Fehlermeldung durch. Anschließend den Controller wieder eingebaut.. verkabelt und testweise gestartet. Die Fehlermeldung 28 ist weg und trotzdem hat der Scooter gepiept und ist nicht wirklich motorisiert gefahren. Bin dann in SHU rein um die Version zu checken, da hat er dann erkannt, dass das DRV auf Version 3.1.9 läuft und dazu informiert, dass das Gerät aktiviert werden muss, weil es ja sonst piept und nicht funktioniert. Nachdem ich die Aktivierung durchgeführt und per SHU auch noch die korrekte Seriennummer eingetragen habe, konnte der Scooter wieder fahren.

Sollte das soweit passen? Die Fehlermeldungen vom ersten Flash-Schritt bereiten mir noch Sorgen, aber ansonsten scheint der Roller zu fahren.

• Hilfreich!
Reaktionen: Chrischon
Sollte das soweit passen? Die Fehlermeldungen vom ersten Flash-Schritt bereiten mir noch Sorgen, aber ansonsten scheint der Roller zu fahren.
passt.
Die ersten paar roten Fehlermeldungen sind nur weil das "runme_mi3_reflash.bat" versucht manuell die RDP des Chip zu löschen.
Dabei macht es recht viele unnötige Schritte die nicht geschrieben werden können.

Da hier nun alles geklärt ist, mach ich mal zu.

• Hilfreich!
Reaktionen: sysla1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.