Xiaomi 1s e Scooter funktioniert nicht mehr

28 November 2020
90
20
E-Scooter
Xiaomi pro 2
Hallo liebe Community!
Ich bin soeben mit dem e Scooter zur Bahn gefahren und plötzlich ruckelte das Vorderrad schlagartig. Als würde der Motor blockiert werden. Ich bin stehen geblieben, habe es dann nochmal probiert und nach ein paar Metern fahren (mit ruckeln und wesentlich langsamer) ging dann nichts mehr . Jetzt kommt die Meldung mit der Reparaturanzeige und es macht dieses piep Geräusch.
Ich würde natürlich gerne herausfinden, was das Problem ist.
Zu meinem Escooter: ich habe den Motor damals ausgetauscht und einen 500w Motor eingebaut. Dazu habe ich einen Zusatzakku mit einem Y Kabel verbunden.
Kann ich den Fehler bzw. das Problem irgendwie herauslesen?
Mit freundlichen Grüßen
Bene

Dafür brauchst Du Sachverstand und ein Messgerät.
Die Stecker kannst Du aber Optisch
Also ich habe ihn jetzt nochmal gestartet. Es schien wieder zu gehen. Hab 1-2 Sekunden Gas geben , war auf 31-32 kmh. Dann hat es wieder angefangen zu stocken und dann bewegte er sich gar nicht mehr.. eventuell dann doch eher ein Motor Problem bzw. Kabel anstatt Controller ?

Das kann an Vieles liegen, daß kann ich Dir nicht genau sagen was es jetzt in dem Fall genau ist.
Irgendwas wird da heiss und dann ist Stillstand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Also ich habe ihn jetzt nochmal gestartet. Es schien wieder zu gehen. Hab 1-2 Sekunden Gas geben , war auf 31-32 kmh. Dann hat es wieder angefangen zu stocken und dann bewegte er sich gar nicht mehr
wenn ein motor sich verabschieded dann meist für immer. habs noch nicht gesehen dass ein motor erst kaputt geht und dann wieder läuft. ich hatte mal ein poroblem was sich wie ein motorschaden angefühlt hat war aber nur ein defekter hallsensor. ich würde hier auch stark auf controller tippen.

Schonmal geöffnet BenniBomber ? Vielleicht siehst dann gleich das Problem (wenn Du Glück hast)
So kann Dir keiner was genaues sagen was es sein kann....Riecht aber irgendwie nach Controller.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Okay danke erstmal für die Tipps. Ich werden den Roller morgen aufmachen und Fotos davon Machen. Vielleicht könnt ihr von den Bildern her etwas erkennen, bin leider technisch sehr unbegabt.
Post automatically merged:

Welche Firmware?
Welche Werte?
Ampere etc...
Kann ich das auslesen, in dem ich den Roller mit der Scooter hacking utility connecte (falls das noch geht)
Ich weiß nicht mehr , wie ich die cfw zusammen gestellt habe.

Ich habe nochmal nachgelesen. Es wird beim beepen der Fehler 18 angezeigt, was der hall Sensor sein soll.
Kann man den autauschen?

Dafür müsstest Du den Motor ausbauen, um da ran zu kommen. Vielleicht ist auch nur eine Lötstelle unterbrochen, oder hat Wackelkontakt.
Da Du in den Dingen nicht so technisch versiert bist, würde ich das von jemand machen lassen der auf dem Gebiet Fit ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane