Xiaomi 1S - ein paar Anfängerfragen

26 Juni 2022
57
3
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo ,

heute ist mein 1S eScooter angekommen. Nun habe ich ein paar Anfängerfragen, bevor ich morgen das Kennzeichen hole und aufklebe.

1. Kann ich am Anfang die original Xiaomi App installieren, aber irgendwie die Updates ausklammern, damit ich den Roller später flashen kann? Ich meine damit, ob man die App hinterher rückstandslos wieder entfernen kann und wie würde das funktionieren? Falls ja, wie unterdrücke ich denn die Updates, die ja laut Forum dann nicht gemacht werden dürfen?

Ich müsste eScooter erstmal ein bisschen üben hier auf der Anlieger Straße, da ich noch nie E-Scooter gefahren bin, aber Vespa seit 17 Jahren. Ich weiß, das ist etwas anderes, aber ich werde mich da schon rein finden.

2. Wenn ich einen anderen Fahrer damit fahren lasse, benötigt der auch die gleiche App, um den Roller zu sperren beim Abstellen ?

3. Habe ich das richtig verstanden, daß ein späteres Flashen die Geschwindigkeit und den Akku verbessert?

Vielen Dank.
LG
Wetterfee

Danke für Rat, für mich ist das alles noch Neuland.

Herzlich Willkommen, wenn du mal die Suchfunktionen ausprobiert hättest, würdest du sehen dass es bereits viele Antworten bezüglich deiner Anliegen hier im Forum gibt.

1) bitte hier: https://rollerplausch.com/threads/achtung-zwangsupdate-in-xiaomi-home-app-1s-pro-2-mi3.4632/

2) Zum Abstellen ein Fahrrad-Schloss verwenden, die Software-Sperre bleibt gerne stecken und löst sich nach ca.6h von alleine. Die Hersteller-App ist nicht notwendig, andere Apps könnten das auch.

3)Grundsätzlich gilt:
mehr Geschwindigkeit = mehr Verbrauch
geringerer Akkustand = geringere Endgeschwindigkeit

Guten Morgen,

ich hatte einiges gelesen, mir war aber nicht klar, das ich auf keinen Fall die App nutzen sollte, mir hatte jemand gesagt, man könne die evt. deinstallieren.

Muss der Scooter denn nicht fürs erste Mal damit überhaupt aktiviert werden?
Sorry, aber ich bin absoluter Anfänger.

Danke.

LG
Wetterfee

Hallo,

danke, lade ich runter. Kann ich irgendwo was über diese App nachlesen und ist das auch gefährlich, das es da einen Brick geben könnte, davor habe ich etwas Sorge?

LG
Wetterfee

Du willst doch nur deinen Scooter aktivieren, da kann nichts passieren, falls du ihn noch tunnen willst musst du ziemlich viel beachten.
Falls dies der Fall sein sollte, bekommst du weitere Links, auf jedenfall nicht irgendwas flashen oder sonst was.. jetzt nur aktivieren!
Post automatically merged:

Wie schon geschrieben ..lesen!

Und diesen Artikel auch:
Post automatically merged:

Und hier noch was über die App:

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Hallo,

Ich mussmeinen Scooter jetzt erstmal umtauschen, die oberste Schraube liess sich bei der Montage nicht komplett reindrehen, da stimmt was mit dem Gewinde nicht (mein Sohn ist Elektriker), der hat es auch vergeblich versucht. Ich berichte dann später, ob die Anmeldung geklappt hat.

LG
Wetterfee

Hallo,

Ich sollte ja den Scooter nur mit der SHU App aktivieren. Ich habe den Scooter jetzt aufgeladen und angemacht, dann die SHU App geöffnet, woran sehe ich denn bitte ob der jetzt aktiviert ist und muss ich bei jedem Start jetzt diese SHU App öffnen?

Wenn ich den Ladestecker abziehe und den einschalte, piepst er die ganze Zeit.

Danke für Hilfe.
LG
Wetterfee

Anhänge

• Screenshot_20220704-174953_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20220704-174953_ScooterHacking Utility.webp
    63,7 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20220704-175029_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20220704-175029_ScooterHacking Utility.webp
    38,2 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20220704-175034_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20220704-175034_ScooterHacking Utility.webp
    43,9 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20220704-175016_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20220704-175016_ScooterHacking Utility.webp
    30 KB · Aufrufe: 33
Ich glaube, jetzt habe ich ihn doch aktiviert.

Da stand in der App folgendes per Übersetzer App übersetzt).

Heisst das, ich sollte ihn dann besser nicht flashen, wie oben quasi in den links angegeben und kann ich ihn jetzt aber normal nutzen und wie könnte ich ihn denn trotzdem sperren gegen Wegfahren?

Danke.

Übersetzung:

Eingeschränkte BLE-Firmware erkannt
Eine eingeschränkte Dashboard-Firmware
Version wurde auf Ihrem erkannt
Scooter- wahrscheinlich wegen eines Beamten
Update oder ein kürzlich gekauftes Gerät.
Diese Version unterstützt keine
Form des Firmware-Flashens von Drittanbietern
oder Seriennummer ändern.
Nein
Over-the-Air-Patch, Fix oder Downgrade
Methode ist derzeit verfügbar.
Wenn Sie sich jedoch abenteuerlustig fühlen,
Sie können das Dashboard mit tauschen
ein weiterer auf einer niedrigeren Version,
stufen Sie Ihren mit einem ST-Link herunter
Programmierer oder kaufen Sie einen Klon.
Schauen Sie sich den Discord oder das Telegramm an
Gemeinden für weitere Informationen.
Um nicht erneut durch die eingeschränkt zu werden
Hersteller in der Zukunft, aufhören zu verwenden
die offizielle App!

Du hast die neue Firmware drauf. Das einzige was du machen kannst um eine Custom Firmware drauf zu bekommen ist per ST-Link method, welche spezielle Hardware und Löten voraussetzt (was allerdings nicht wirklich schwierig ist). Anderenfalls bist du an deine offizielle Firmware gebunden und kannst nichts tunen etc.

Zum Thema sperren.. die Software sperren sind eh fürn Arsch, nutze dafür besser ein Schloss (zB von Kryptonite)

• Hilfreich!
Reaktionen: Wetterfee
Hallo,

ok, das traue ich mir nicht zu. Mehr muss ich dann auch nicht machen, um fahren zu können, oder? Gibt es denn noch eine externe App, zum Sperren? Falls nicht, muss ich leider wohl doch die Xiaomi App downloaden?

LG

:rolleyes::cautious:

Noch einmal in aller Deutlichkeit: Die elektronische Wegfahrsperre ist für den Allerwertesten! Deren Nutzung ist also NICHT wünschenswert; gleich mit welcher App man das macht! Die Verlässlichkeit dieser elektonischen Wegfahrsperre ist in etwa jene des Datenschutzes; stets unerwartet und im falschen Moment gegen Dich! Also Finger Weg davon, zumal so etwas eben kein Ersatz für ein Schloss ist und sein kann!

• Hilfreich!
Reaktionen: 4Ultra und Gerhard