Xiaomi 1s geht nicht mehr an - nicht geflasht

13 Oktober 2025
9
1
E-Scooter
Xiaomi 1s
Moin,
Der Roller meiner Tochter geht nicht mehr an.
An der Software ist nichts geändert..
Hätte zwischenzeitlich Fehler 14, habe daraufhin den Gasgriff erneuert.
Später dann Rückeln bei top Speed .

Dann Fehler 16 und 21.

Habe heute zum Testen einen neuen Controller (so heißt das glaub ich der große Kasten mit den Stecker dran) verbaut, ohne erfolg.

Der Roller lässt sich nicht mehr einschalten.
Kann jemand helfen ?

SUCHE nutzen u. ToDo Liste mit Errorcodes prüfen und abarbeiten, dann entsprechend im passenden Thread fragen oder einen neuen machen mit detailierten Infos
(PS und bitte keine Doppelposts)

Okay danke, ich habe die Kabel an dem Controller schon geprüft, sehen gut aus.
Ich kann nichts auslesen da er einfach nicht mehr angeht.

Das Dashboard ist das Display oben ?
Da hatte ich eine neue Abdeckung inkl neuer Verklebung angebracht und Roller hat sie nur im trockenen genutzt.

Das Dashboard ist das Display oben ?
Da hatte ich eine neue Abdeckung inkl neuer Verklebung angebracht und Roller hat sie nur im trockenen genutzt.
Wenn es der Controller und die Kabel nicht sind (auch wenn da eine Sichtprüfung bei weitem nicht reicht), bleibt nur Akku und Dashboard- wobei ich auf letzteres tippe - Kinder erzählen den Eltern meist nicht alles 😉

mal unten aufmachen. akku blinkt?
nächster verdächtiger: dashboard & dashboardkabel, mal testen ob der taster ohne abdeckung was tut. der stecker vom dashboadkabel (grau) richtung controller is auch empfindlich.

Akku blinkt nicht. Sollte er beim Laden blinken ?

Der Taster reagiert auch ohne die Abdeckung nicht.

Was würdet ihr empfehlen ? Neues Dashboard und Kabel bei Amazon kaufen ?

also er sollte ein lebenszeichen (licht) geben, ausgeschalten blinken=er lebt noch. kein licht=kein strom drinne. anstecken, hoffen, entsorgen.

es blinkt nicht das Ladegerät, das ist rot = laden, grün = voll

Der Akku hat eine Kontollleuchte blau = OK, rot = schlecht. gar nix = sehr schlecht
Akku oder BMS defekt, oder der neue Controller

Und ja, Dashboard ist die Platine am Display mit dem On/Off Knopf

Edit: und mit einem 3 LITE tust Du Dir überhaupt keinen gefallen, da nicht kompatibel mit den anderen Modellen 1S etc

bms streikt. bei dem kleinen ding wahrscheinlich akku defekt. gibt auch andere gründe, aber das braucht gründliches ausmessen, zeit & das knowhow.

einkaufsliste->akku->fertich.

viell gleich n bissl stärkeren, der reinpasst.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser