Xiaomi 1S geht unter Last aus – neuer Akku + 10,5Ah Empfehlung?

13 Juni 2022
24
10
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hey zusammen,

mein Xiaomi Mi Electric Scooter 1S ist geflasht und geht aktuell unter Last einfach aus (Beschleunigen / Berg).
Ich gehe daher stark davon aus, dass der Akku langsam durch ist.

Ich will jetzt einen neuen Akku einbauen und habe in den Einkaufslisten u.a. diesen hier gefunden (bis jetzt der günstigste, den ich gesehen habe):
https://www.amazon.de/dp/B0CY1ZW2LR?tag=ropl-21

Soweit ich das verstanden habe, brauche ich ja einen 36V Akku, und es gibt auch größere Varianten mit 10,5Ah, die mehr Reichweite bringen und wohl auch stabiler unter Last sind

Jetzt meine Fragen:

• Hat jemand eine Empfehlung für einen guten und günstigen 10,5Ah Akku?
  • Kann ich den einfach so einbauen (Plug & Play beim 1S), solange es ein 36V Akku ist?

Und noch eine letzte Frage:
Ich habe hier im Forum öfter gelesen, dass manche auch 48V Akkus verbauen.
Ist das richtig, dass das grundsätzlich geht, man dafür aber mehrere Sachen umbauen muss (z.B. anderer Controller, evtl. Motor, Firmware etc.)?

Danke euch 👍

Hey zusammen,

mein Xiaomi Mi Electric Scooter 1S ist geflasht und geht aktuell unter Last einfach aus (Beschleunigen / Berg).
Ich gehe daher stark davon aus, dass der Akku langsam durch ist.
Klingt ganz danach. Wieviel Ladezyklen hat der weg?
Ich will jetzt einen neuen Akku einbauen und habe in den Einkaufslisten u.a. diesen hier gefunden (bis jetzt der günstigste, den ich gesehen habe):
https://www.amazon.de/dp/B0CY1ZW2LR?tag=ropl-21

Soweit ich das verstanden habe, brauche ich ja einen 36V Akku, und es gibt auch größere Varianten mit 10,5Ah, die mehr Reichweite bringen und wohl auch stabiler unter Last sind
Mehr Reichweite ja, stabiler unter Last nur, wenn auch hochwertige Zellen verbaut sind. Die Anzahl der Zellen ist gleich (10S3P), nur haben diese etwas mehr Kapazität - das bedeutet nicht automatisch, dass sie belastbarer sind.

Jetzt meine Fragen:

• Hat jemand eine Empfehlung für einen guten und günstigen 10,5Ah Akku?
Nein

• Kann ich den einfach so einbauen (Plug & Play beim 1S), solange es ein 36V Akku ist?
Jein. Er muss schon explizit für den 1S sein, da das BMS mit dem Controller kommunizieren muß- dann ist es plug&play.
Nimmt man einen beliebigen anderen Akku mit 36V, muss zumindest eine angepaßte Firmware installiert werden, die das BMS simulieren kann. Zusätzlich evtl. die Stecker anpassen.

Und noch eine letzte Frage:
Ich habe hier im Forum öfter gelesen, dass manche auch 48V Akkus verbauen.
Ein 48V Akku passt in den "Kleinen" nicht rein. Was man machen kann: einen 12V Zusatzakku in Reihe zum originalen, der kommt dann in eine Tasche. Findest du hier unter z..B. "48V-Mod". Das Prinzip ist bei Xiaomi und Ninebot das gleiche.

Ist das richtig, dass das grundsätzlich geht, man dafür aber mehrere Sachen umbauen muss (z.B. anderer Controller, evtl. Motor, Firmware etc.)?
Nein, weder Controller noch Motor müssen umgebaut werden, aber du brauchst auch da eine andere Firmware.

Was punkto Akkukapazität wie machbar ist, beschreibt Denis Yurev auf seiner Webseite. Günstiger geht es nicht einmal (wirklich) im Eigenbau. Wer Dir als Firma einen Akku mit weniger Volumen bei gleicher Kapazität, oder Leistung bei gleichem Volumen, und / oder all das günstiger als Denis in seinem Shop anbietet "bescheisst" Dich und / oder liefert sehr schlechte Qualität.

Doch bevor Du nun zum Akkutausch schreitest solltest Du man die entsprechenden Screenshots (am besten von der kostenlosen App "m365Tools") hochladen. Dann lässt sich besser einschätzen woran es da happert.

• Hilfreich!
Reaktionen: RydA, Gobi und zTAR