Xiaomi 1S lässt sich nicht abschalten

10 März 2026
8
2
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum. Meinen Xiaomi 1S (Seriennummer: 25700/00190585, hergestellt am 08/2022) habe ich früher mal mit der Xiaomi Home App verbunden (jetzt wo ich mehr über Tuning gelesen habe, weiss ich dass das extrem blöd war und es macht das Tunen unmöglich). Ich war naiv und habe so einen Tuning Chip online bestellt. Den habe ich an meinen Xiaomi 1S angeschlossen. Siehe Bild:

1773167740363.webp

Nach dem Anschluss habe ich mich mit dem WLAN dieses Chips verbunden und ich bin auf die App via Browser (192.168.1.1 URL) gegangen. Dort habe ich auf den 30km/h-Modus gewechselt. Der Scooter fuhr weiterhin nur 20km/h. Der Chip hat nichts genützt. Ich habe ihn wieder ausgebaut. Dann habe ich bemerkt, dass ich das Dashboard nicht mehr abschalten konnte seitdem ich den Chip probiert habe. Ich habe mehrmals auf dem Power-Button rumgedrückt. Dann kam Error 21. Mit Recherche weiss ich jetzt, das ist ein Error vom BMS. Irgendwann als ich den Roller bzw. Räder rumgerollt habe ist der 21er-Error wieder verschwunden und seitdem nie wieder aufgetaucht.

Folgende Sachen habe ich noch ohne Erfolg probiert:
  • Reset mit Button-Kombination Linke Bremse+Power-Button+Gas-Hebel
  • Auf Werkeinstellungen zurücksetzen über Xiaomi Home App
  • Trittbrett-Unterseite geöffnet: Kabel zum Akku gezogen, jegliche andere Kabel am Controller/Motherboard/ESC/wie auch immer es heisst, mal ausgesteckt und wieder eingesteckt. BMS-Platine (links im Bild) blinkt blau, glaube das ist die richtige Farbe für BMS.
  • Screenshot.webp
Sobald ich das Kabel zum Akku ziehe geht das Display aus, dann schliesse ich das Kabel vom Akku wieder an und das Display bleibt aus. Aber wenn ich das Display dann ein erstes Mal einschalte, lässt er sich gar nicht mehr abschalten. Mittlerweile habe ich das Kabel zum Akku permanent getrennt, einfach damit mein Scooter nicht unnötig Strom frisst mit dem Display.

Jetzt bin ich auf diesem Forum gelandet. Ich habe diesen Forum-Post gefunden über Tuning-Chips. Ich fühl mich so blöd, weil jetzt habe ich bei eigenem Leibe rausgefunden, diese Chips sind miserabel. D. h. die Controller-Firmware/DRV ist schon mal permanent verändert, durch diesen Chip und nicht reversibel, verstehe ich dies richtig?

Jetzt habe ich ein neues Dashboard bestellt (das mit vier Kabeln, da ich Bremsen auf beiden Seiten des Lenkers habe) und möchte diese gepinnte SHFW Anleitung 2025 im Forum befolgen. In der Anleitung wird nichts von Auswirkungen von Tuning-Chips auf die Anleitung erwähnt, darum weiss ich nicht ob ich die Anleitung problemlos befolgen kann? Kann ich die SHFW Anleitung befolgen oder laufe ich Gefahr alles an meinem Scooter zu verschlimmern und noch mehr Elektronik-Teile kaputt zu machen (da DRV sich mit Chip verändert hat)?

Wird das neue Display sich vanilla ohne SHFW überhaupt abschalten lassen? Oder ist es ein Problem beim Controller oder BMS?

Ich möchte mich im Voraus für meine Naivität und mein Unwissen entschuldigen. Wenn ich von Anfang an mehr Recherche gemacht hätte, wäre ich nicht zu diesem Punkt gekommen, dies ist also selbst verschuldet und das sehe ich jetzt im Nachhinein komplett ein.

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum. Meinen Xiaomi 1S (Seriennummer: 25700/00190585, hergestellt am 08/2022) habe ich früher mal mit der Xiaomi Home App verbunden (jetzt wo ich mehr über Tuning gelesen habe, weiss ich dass das extrem blöd war und es macht das Tunen unmöglich).
Das ist nicht korrekt, Tuning ist beim 1S (und Pro2, Mi3) IMMER möglich.

. D. h. die Controller-Firmware/DRV ist schon mal permanent verändert, durch diesen Chip und nicht reversibel, verstehe ich dies richtig?
Nein, auch nicht korrekt, der Controller kann mit St-Link und Reflasher zurückgesetzt werden.

Jetzt habe ich ein neues Dashboard bestellt (das mit vier Kabeln, da ich Bremsen auf beiden Seiten des Lenkers habe) und möchte diese gepinnte SHFW Anleitung 2025 im Forum befolgen. In der Anleitung wird nichts von Auswirkungen von Tuning-Chips auf die Anleitung erwähnt, darum weiss ich nicht ob ich die Anleitung problemlos befolgen kann?
Unnötig, du brauchst kein neues Dashboard, nur einen ST-Link (wahrscheinlich). Genaueres kann man erst sagen, wenn du dich mit SHU verbunden und einen Screenshot vom Info-Tab gepostet hast (der die Softwarestände zeigt).

• Hilfreich!
Reaktionen: Nocti
autsch. die fin (fahrgestellnummer sozusagen...) knallt mir da direkt aufs hirn.

is glaub ich nich soo jut, dat in DEM kontext zu veröffentlichen. *unschuldigvormichhinpfeif*

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
autsch. die fin (fahrgestellnummer sozusagen...) knallt mir da direkt aufs hirn.

is glaub ich nich soo jut, dat in DEM kontext zu veröffentlichen. *unschuldigvormichhinpfeif*
Was bei dir so alles knallt... 🤣... Und was will man damit machen (Was ihm schaden könnte)? Genau - gar nichts.

Für die Weltöffentlichkeit haha: Das Fahren mit Tuning würde ich nur auf Privatgelände machen.

Wichtiger als Tuning ist mir, dass sich das Dashboard wieder abschalten lässt.

Hier ist der Screenshot:

SHU_Screenshot.webp

Also da die BLE-Version 1.5.7 ist, kann dieses Dashboard nur mit ST-Link downgegraded werden? Die ST-Link Anleitung hier im Forum ist mir zu kompliziert und beängstigend als Anfänger und die Forum-Links zu Amazon und Aliexpress zum Kaufen vom ST-Link sind ungültig? Habt ihr einen Link zum Kaufen? Weiss nicht, ob andere Seller vertrauenswürdig sind.

Oder ich installiere das neue Dashboard und hoffe, dass die BLE-Version 1.5.2 oder tiefer ist? Ich muss zugeben, die Anleitung zum Dashboard wechseln ist für mich als Anfänger einfacher und weniger beängstigend. Das neue Dashboard ist bei mir noch nicht angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also da die BLE-Version 1.5.7 ist, kann dieses Dashboard nur mit ST-Link downgegraded werden? Die ST-Link Anleitung hier im Forum ist mir zu kompliziert und beängstigend als Anfänger
Ist es aber nicht, in Summe nur zwei Kabel ans Dashboard halten und das Programm starten. Aber vlt. kommst du mit dem "Reflasher" oder dem "Webflasher" besser klar.

und die Forum-Links zu Amazon und Aliexpress zum Kaufen vom ST-Link sind ungültig? Habt ihr einen Link zum Kaufen? Weiss nicht, ob andere Seller vertrauenswürdig sind.
Der Chef wollte demnächst eh alle Links in der Einkaufsliste aktualisieren. Einfach bei Amazon nach "St-Link V2" suchen, ist egal, welchen der hundert angebotenen du nimmst.

Oder ich installiere das neue Dashboard und hoffe, dass die BLE-Version 1.5.2 oder tiefer ist?
Also Lotto spielen? Auch bei einem Clone mit kleinerer BLE ist nicht garantiert, dass das Flashen klappt - nur beim Original Dashboard.

Wenn du eh nicht tunen willst, kannst du das Dashboard auch so belassen und nur den Controller resetten - ebenfalls mit St-Link und Reflasher oder Webflasher. So oder so , die vom Chip installierte CFW muss vom Controller runter, entweder direkt über Controller-Flash oder nach Downgrade des Dashboard über die App (SHU) .

• Hilfreich!
Der Chef wollte demnächst eh alle Links in der Einkaufsliste aktualisieren. Einfach bei Amazon nach "St-Link V2" suchen, ist egal, welchen der hundert angebotenen du nimmst.
D. h. auch irgendeiner aus Aliexpress würde funktionieren, gut dann bestell ich mal einen.

Und jetzt habe ich nochmals die Anleitung zu ST-Link mit Midu-Flasher gründlich gelesen. Jetzt check ich es: Während dem Downgrade-Vorgang darf nicht das Dashboard den Strom verlieren, oder MiDu-Flasher beendet werden. Falls es doch den Strom verliert oder MiDu-Flasher sich beendet, erst dann müsste ich löten. Dies ist weniger beängstigend, so lange ich aufpasse.

Okay, ich probiere mal die Midu-Flasher-Anleitung in Zukunft zu befolgen, wenn mein ST-Link V2 ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der SHFW Anleitung 2025 steht
Erforderliche Versionen zur Befolgung der Anleitung für die unterstützten Xiaomi's: BLE 1.5.2 oder niedriger, sowie die DRV je nach Controller, wie unten aufgelistet.
Controller der Revision 3.1 (GD32) nicht niedriger als: DRV 3.1.9 (1 S)

Bei mir steht ja bei DRV GD32F | [CFW] 1.5.5. Aber gehen sollte das Flashen vom DRV in SHU trotzdem, da es schon CFW ist (obwohl niedriger als 3.1.9)? Verstehe ich dies richtig so?

Und zum Neuflashen des Controllers muss ich "ATTEMPT DRV DOWNGRADE" in SHU klicken, der Rest der Anleitung behandelt ja SHFW und hat nix mit DRV-Flashen zu tun, oder?

1773423740940.webp

D. h. auch irgendeiner aus Aliexpress würde funktionieren, gut dann bestell ich mal einen.
Korrekt.

Und jetzt habe ich nochmals die Anleitung zu ST-Link mit Midu-Flasher gründlich gelesen. Jetzt check ich es: Während dem Downgrade-Vorgang darf nicht das Dashboard den Strom verlieren, oder MiDu-Flasher beendet werden. Falls es doch den Strom verliert oder MiDu-Flasher sich beendet, erst dann müsste ich löten.
Wo steht das? Bitte nur 1:1 nachmachen, nichts reininterpretieren.
Löten musst du nur, wenn die Lötaugen aus irgendeinem Grund zerstört sind und man auf der Rückseite direkt an den Chip müsste.

⚠️Wenn der Downgrade-vorgang gestartet wurde, gibt es kein zurück mehr!
Diese Session muss dann durchgezogen werden.
Es darf nicht das Dashboard den Strom verlieren, oder MiDu-Flasher beendet werden.
Wenn eines der 2 Dinge doch passiert, ist das Dashboard erstmal ohne Funktion und nicht nutzbar!
Um es aus diesem Zustand zu retten, solltet ihr die Verbindung zwischen Dashboard und ST-LINK löten, und die "write flash" Funktion in MiDu-Flasher ausführen.
[Optional] Wenn die Lötpads/Kontakte beschädigt sind, hier ein Diagramm zum löten an der Rückseite:
Aus dieser Anleitung hier im Forum habe ich es entnommen.

Das "kein zurück mehr" ist dann richtig wenn es einen Scooter betrifft der vorher noch funktioniert hat.
Das erste was beim Flash getan wird ist ihn zu löschen. Wenn es dann vor der Fertigstellung abbricht geht also erstmal nichts mehr.

Du hast aber unendlich viele Versuche einfach von vorne anzufangen.

Wenn der Scooter jetzt schon nicht fährt gibt es also Nichts zu verlieren und Alles zu gewinnen.

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
Das "kein zurück mehr" ist dann richtig wenn es einen Scooter betrifft der vorher noch funktioniert hat.
Das erste was beim Flash getan wird ist ihn zu löschen. Wenn es dann vor der Fertigstellung abbricht geht also erstmal nichts mehr.

Du hast aber unendlich viele Versuche einfach von vorne anzufangen.

Wenn der Scooter jetzt schon nicht fährt gibt es also Nichts zu verlieren und Alles zu gewinnen.
Korrekt und das mit dem ".. solltet ihr löten" ist trotzdem Quatsch, imho. Die Verbindung darf halt nicht abbrechen, mehr nicht. Zur Not macht man es halt zu zweit.

Das Dingens auf das Du die DRV / CFW / SHFW usw. flashen willst nennt sich Controller (bisweilen auch mit ESC abgekürzt). Welche Software Du nutzen willst musst Du schon selbst entscheiden. ;) Und damit das Flashen klappt, muss das Dashboard mitspielen (dessen Soft- bzw. Firmware als BLE bezeichnet wird), wenn man das Flashen per BT-Verbindung erledigen will. Will man hingegen eine Kabelverbindung zum Flashen nutzen, benötigt man einen ST-Link v2. Und dann wird natürlich auch noch die richtige App (SHU, Reflasher, Webflasher, MiDu-Flasher usw.) zum Flashen benötigt, damit die von Dir ausgewählte Firmware auf die Zielhardware transferiert (also geflasht) werden kann.

Dass die Verbindung zwischen "Sender" (also der App) und Zielhardware (z.B. dem Controller oder Dashboard) während des Flashens nicht unterbrochen werden "sollte", weil das Dingens sonst hinterher nicht mehr funktioniert, sollte eigentlich klar sein. Dennoch muss man die Zeitgenossen heutzutage ausdrücklich auf solche Basics hinweisen, weil die humanoide App Brain 1.0 (im Volksmund auch als Hausverstand bekannt) das trauriger Weise oftmals nicht mehr von selbst "ringelt".

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR und Olli_69
ST-Link V2 ist angekommen. Habe mein Jumper-Kabel Male-To-Female am ST-Link angeschlossen. Dann die Midu-Flasher-Anleitung befolgt. Die C2-Leiterbahn habe ich durchtrennt mit einem Messer. Die Kabel habe ich wie in der Anleitung an das Dashboard rangehalten an die drei Punkte oben "GND", mitte "SWCLK", unten "SWDIO". Jedoch schlägt es dann bei mir fehl, selbst wenn ich eine Verbindung mal erreicht habe: Es dumped. Es steht "ERROR no blt-id found".

Was kann ich dagegen machen?

Macht es jetzt da Sinn gemäss Programm "write flash" zu probieren?

Screenshot_Midu_Flasher_Scooter.webp

Code:
MIDUMAIN 25-03-2026_15-04-13 device=Dashboard  action=Downgrade   scooter=1s chip=N51822x
MIDUMAIN working dir=F:\Privat\Scooter\MiDu-Flasher_v1.0.5\Resource\
:MIDUDOWN 25-03-2026_15-04-17 "https://files.scooterhacking.org/firmware/1s/BLE/BLE134.bin" "files\BLE\App\N51822x\1s\App.bin"
:MIDUDOWN 25-03-2026_15-04-25 "https://github.com/CamiAlfa/stlink_m365_BLE/raw/master/flashing/bootldr.bin" "files\BLE\Bootloader\Bootloader_1s_Pro2_Mi3.bin"
OCDINIT 25-03-2026_15-06-01
Open On-Chip Debugger 0.11.0+dev-00626-g92c4e634d (2022-03-19-11:44)
Licensed under GNU GPL v2
For bug reports, read
    http://openocd.org/doc/doxygen/bugs.html
Info : auto-selecting first available session transport "hla_swd". To override use 'transport select <transport>'.
Info : The selected transport took over low-level target control. The results might differ compared to plain JTAG/SWD
Info : clock speed 1000 kHz
Info : STLINK V2J37S7 (API v2) VID:PID 0483:3748
Info : Target voltage: 3.264128
Error: init mode failed (unable to connect to the target)

ERROR :OCDINIT 25-03-2026_15-06-03 no Connection, errors=1 speed=1000

OCDINIT 25-03-2026_15-06-08
For bug reports, read
Info : auto-selecting first available session transport "hla_swd". To override use 'transport select <transport>'.
Info : The selected transport took over low-level target control. The results might differ compared to plain JTAG/SWD
Info : clock speed 1000 kHz
Info : Target voltage: 3.262525

ERROR :OCDDUMP 25-03-2026_16-06-27 no Connection, errors=9 speed=400

OCDINIT 25-03-2026_16-06-32
For bug reports, read
Info : clock speed 400 kHz
Info : Target voltage: 3.274332

ERROR :OCDINIT 25-03-2026_16-06-32 no Connection, errors=10 speed=400

OCDINIT 25-03-2026_16-06-37
For bug reports, read
Info : [nrf51.cpu] Cortex-M0 r0p0 processor detected
Info : [nrf51.cpu] target has 4 breakpoints, 2 watchpoints
Info : starting gdb server for nrf51.cpu on 3333
Info : Listening on port 3333 for gdb connections
target halted due to debug-request, current mode: Thread
xPSR: 0xc1000000 pc: 0x000006d0 msp: 0x000007c0
OCDDUMP 25-03-2026_16-06-38
For bug reports, read
dumped 1024 bytes in 0.056534s (17.688 KiB/s)

OCDINIT 25-03-2026_16-06-38
For bug reports, read
Info : Target voltage: 3.272727
OCDDUMP 25-03-2026_16-06-38
For bug reports, read
dumped 1024 bytes in 0.052848s (18.922 KiB/s)

OCDINIT 25-03-2026_16-06-38
For bug reports, read
Info : Target voltage: 3.272727
OCDEXPDUMP 25-03-2026_16-06-38

ST-Link V2 ist angekommen. Habe mein Jumper-Kabel Male-To-Femalde angeschlossen. Die Kabel habe ich wie in der Anleitung an das Dashboard rangehalten an die drei Punkt oben "GND", mitte "SWCLK", unten "SWDIO". Jedoch schlägt es dann bei mir fehl, selbst wenn ich eine Verbindung mal erreicht habe: Es steht "ERROR no blt-id found".

Was kann ich dagegen machen?

Macht es jetzt da Sinn gemäss Programm "write flash" zu probieren?
Bricht er ab, kommt beim nächsten Mal " no blt-id found", was nicht schlimm ist - steht aber alles in der MiDu-Flasher Anleitung und auch, was dann zu tun ist.

• Hilfreich!
Es hat irgendwann nach einigen Versuchen geklappt. BLE-Downgrade hat funktioniert.

Dann habe ich noch die DRV geflasht, indem ich in die SHFW-App gegangen bin -> Unter Reiter Flash -> Auf Button "Load from Repo" geklickt -> Dann DRV gewählt -> DRV Version 3.1.9 gewählt -> Start Flash Button geklickt.

Jetzt lässt sich der Scooter wieder abschalten. Besten Dank Olli_69 :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: zTAR und Olli_69