Xiaomi 1S nach Zwangsupdate unbrauchbar

31 Juli 2020
31
5
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Hallo, sorry vorweg falls die Antwort auf meine Frage schon in vorherigen Posts gegeben wurde, ich bin aktuell wirklich etwas überfordert die Lösung für mein Problem zu finden.

Kurz zur Vorgeschichte, ich habe einen 1S damals direkt zum release gekauft, auf den Roller habe ich damals einfach und unkompliziert via ** Bezahlsoftware ** eine cfw aufgespielt. Alles lief perfekt, 30km/h, kein automatisches abbremsen und das Tempo konnte entspannt via Schieberegler in der App bestimmt werden, nach dem Ausschalten lief er wieder 20km/h. Alles exakt so wie ich es wollte, war einfach happy mit dem Roller, war einer der besten Käufe der letzten Jahre.

Jetzt nach gut 2200km ! ist der Bolzen des Faltmechanismus gebrochen und der Roller wurde über Mediamarkt zu Axdia eingeschickt. Was im Nachhinein ein riesen Fehler war.

Der Roller war 3 Wochen weg und kam mit getauschter Lenkstange zurück, soweit so gut. Als ich den Roller abgeholt habe und nach Hause fahren wollte habe ich gemerkt dass sich ** Bezahlsoftware ** nicht mehr verbindet.
Ende der Geschichte, Axdia hat mit der Begründung auf interne Vorgaben des Kraftfahrbundesamtes die neuste und damit ja wohl nicht mehr flashbare Firmware aufgespielt .
Auch verkaufen sie keine "flashbaren" Ersatzteile mehr.

Jetzt habe ich hier einen Roller der so für mich absolut unbrauchbar ist.

Ich ärger mich so sehr so blöd gewesen zu sein ihn überhaupt eingeschickt zu haben.

Ich bin absolut kein Experte was flashen, löten etc angeht. Damals mit Xioflasher war es ja schon fast zu einfach um war zu sein.

Ich habe jetzt so rausgelesen das ein neues dashboard ( https://s.click.aliexpress.com/e/_DexXkh9 ) evtl. die Möglichkeit bringt ihn wieder mit diversen Alternativen zu ** Bezahlsoftware ** auf einen ähnlichen zustand zu flashen, ist das soweit richtig, ist der Austausch des Dashboards alleine schon ausreichend ?

Wenn ja bieten die Aktuellen Apps die gleichen , mir wichtigen Funktionen, wie 30 km/h + Schieberegler, kein Rollwiederstand und ein zurücksetzten auf 20 km/h nach dem ausschalten ?

Vielleicht hat hier ja jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Idee wie Ich irgendwie wieder auf den Zustand vor der Reparatur komme.

Ansonsten werde ich den Roller jetzt wohl oder übel günstig verkaufen und hoffen evtl bei Mediamarkt noch einen mit einer alten Firmware zu bekommen. Sind die aktuell im Handel erhältlichen Modelle pro 2 , 1S, g30(ld) etc. alle schon davon betroffen oder gibt es vlt. eins welches davon noch nicht betroffen ist und sich unkompliziert flashen lässt ?

Vielen Dank und liebe Grüße :)

Blöde Geschichte, wohl wahr. Ich fang mal vorne an: durch das Update sperrt das Dashboard die Möglichkeit, den Controller auf eine ältere Version zu bringen-nicht mehr und nicht weniger.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

Wenn du dir ein neues Dasboard holst, kannst du, wie vorher auch, mit ** Bezahlsoftware ** deine cfw wieder aufspielen und alles ist wie du es kennst.

Du kannst auch was neues probieren wie SHU z.B. oder eine VLT mit der neuen GM App von Nandtek.

Oder du suchst ein wenig hier im Forum, Rollerplauscher hilft Rollerplauscher, es gibt einige, die Dir dein Dashboard per ST-LINK zurück flashen.

Oder du wartest bis hoffentlich nächste Woche, dann sollte unser Held VooDooShamane sein neues Tool fertig haben, womit dann ganz ohne löten jeder mit ST-Link sein Dashboard selber wiederherstellen kann.

Nur deswegen den Scooter verkaufen wäre Schwachsinn, auch wenn ich selber gerne ein Schnäppchen mache 😅

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: KnightBot und Codi
Wenn du dir ein neues Dasboard holst, kannst du, wie vorher auch, mit ** Bezahlsoftware ** deine cfw wieder aufspielen und alles ist wie du es kennst.
Ok danke erstmal für deine schnelle Antwort :) , nur zum Verständnis, die Xioflasher App habe ich noch auf einem alten Android Handy, allerdings war die Premium- / Bezahlfunktion ( eigene cfw ), soweit ich weiß an einen bzw. meinen Roller/ Gerätenummer gebunden. Wenn ich nun ein neues Dashboard einbaue erkennt die App ihn doch nicht mehr und ich müsste ja nach meinem Verständnis auch die Premiumfunktion erneut kaufen welche es erst erlaubt eine neue CFW zu erstellen bzw zu. flashen oder ?

Ist das überhaupt noch möglich da es ** Bezahlsoftware ** in dem Sinne ja nicht mehr gibt bzw. supportet wird ?
Ich glaube nämlich mich zu erinnern das sämtliche Premiumfunktionen, für die die App auch Internet benötigt hat, wie das kreieren einer eigenen CFW schon seit einer ganzen Weile nicht mehr verfügbar waren. Ich hatte nach dem Bann aus dem Playstore irgendwann nochmal geschaut ob sich einen neue CFW erstellen lässt und er hat aber keine Verbindung zu dem CFW-Tool erstellt. :/
Sprich ich konnte sie die ganze Zeit weiter benutzen aber nichts neues damit erstellen. Die Datei der alten CFW habe ich auf meinem Handy auch nicht mehr gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Dashboard :das ist nicht viel mehr als ne Anzeige mit Bluetooth-Schnittstelle, die die Signale an den Controller weiter gibt. Also keine Probleme mit neuem Dashboard.

Zu ** Bezahlsoftware **: ** Bezahlsoftware ** ist an die Seriennummer (oder UID, keine Ahnung aber egal) gebunden-diese ist im Controller hinterlegt, nicht im Dashboard.

** Bezahlsoftware ** ist an den Google-Account gebunden, nicht ans Handy. Hast du also Premium bezahlt und bekommst ein neues Handy, hast du nach Installation von ** Bezahlsoftware ** automatisch wieder Premium, wenn du den gleichen Goggle-Account eingerichtet hast. Dies ist auch völlig unabhängig davon, daß es ** Bezahlsoftware ** nicht meim deutschen Playstore gibt - die apk kannst du dir unter files.scooterhacking.org runterladen.

Selbst mehrfach getestet.

** Bezahlsoftware ** ist an den Google-Account gebunden, nicht ans Handy. Hast du also Premium bezahlt und bekommst ein neues Handy, hast du nach Installation von ** Bezahlsoftware ** automatisch wieder Premium, wenn du den gleichen Goggle-Account eingerichtet hast. Dies ist auch völlig unabhängig davon, daß es ** Bezahlsoftware ** nicht meim deutschen Playstore gibt - die apk kannst du dir unter files.scooterhacking.org runterladen.

Selbst mehrfach getestet.
Ok, super, danke nochmals für die ganzen Infos , die App hätte ich ja noch auf dem Handy , und das erstellen einer neuen cfw in der App funktioniert auch noch, also man kann nach wie vor firmwares damit erstellen und flashen , hab ich das richtig verstanden. ?

Hast du - vorausgesetzt, du beseitigst den Flashschutz ( den du jetzt durch das Update hast) im Dashboard, entweder durch St-Link oder Neukauf.

Weil die Originalmethode vielen "Angst" macht bzgl. löten und auch für Leute, die nicht so bewandert sind am PC, etwas schwierig, zumal es nur ein englisches To-Do gibt. Also zieht VooDooShamane VooDooShamane dad mal komplett neu auf, wird noch öfter gebraucht werden. Xiaomi wird weiter versuchen, Modifikationen zu verhindern.

Gelötet habe ich aber auch nichts. Habe plus und minus am dash Kabel gesteckt, dann die beideb drahtbrücken vom St link aus nur an die beiden jeweiligen Punkte gehalten und dann geflasht

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69