Xiaomi 1S nur 2,9 Km/h - neu ausgepackt - bekanntes Problem ?!

13 Dezember 2020
202
199
Berlin
E-Scooter
Max G3 - Viron 1200
neuer XIAOMI 1S
ausgepackt und aufgebaut
mit XIAOMI App aktiviert
Update auf 3.0.1 gemacht (benötige keine CFW usw.)
Android Handy

aufgebockt angerollt läuft er nur 2,9 Km/h

Video in der App wurde ordnungsgemäß angeschaut usw.

Jemand dieses Problem schon mal gehabt?!
Xiaomi Kundendienst hat noch keine Rückmeldung gegeben.

01D625F0-0FB7-468B-9054-34EDBAF4EC41.jpeg

Ich hatte den neuen unausgepackten Roller jemanden verkauft, der kurze Zeit später anrief, das er halt defekt sei. Er brachte ihn zurück und ich schickte ihn zum Service, nun kommt diese Antwort. Mehr als die Seriennummer bei der „Rückgabe“ zu vergleichen konnte ich ja leider nicht.

Deutet die nun kostenpflichtige Reperatur auf ein defektes Mainboard hin oder nur das ggf. die Software seitens meines Käufers falsch aufgespielt wurde und ich das - wenn ich hier viel lese - eigenständig hinbekomme oder muss ich bei „Ali“ was auch immer neu bestellen.
Bin für jeden Ratschlag - außer „hätte ich nicht zurückgenommen“ dankbar.
57BFAA3C-B725-44B4-9CC2-AB1207A8272B.jpeg

57EA1778-A41D-4A4B-86D7-D2B1FF14CDE5.webp

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal auf Region DE und Flashe die Stock Firmware die die App drunter anbietet (ESC).

Die Serial Original findest du rechts unten beim Strichcode am Roller oder den Begleitpapieren. Diese stellst du ebenfalls über Change Regio ganz unten Change Serial wieder her.
Dann sollte es wieder passen.

Dein Käufer hat das vermurkst und ziemlich unfair das Problem auf dich abgewälzt. Habe zu solch Vorgehen eine rigorose Meinung. Bin auch Unternehmer. Du kannst auch den Kostenvoranschlag an den Käufer übertragen und es offiziell richten lassen, heißt aber Beat mit Käufer haben. Ich würde ihn mir wieder schicken lassen und es richten oder du bist darin nicht firm und schluckst die Gebühr.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
So, der Scooter kam dann heute unrepariert zurück. Alles auf Anfang geflasht - hat sich nichts geändert.
60FC0E16-8171-4F0D-8A77-5DB095DAE157.jpeg

Allerdings wenn ich den Gashebel etwas zurückdrehe, steigt die Geschwindigkeit von 3 auf 4 Km/h.
Wenn der Gashebel fast ganz zurückgedreht und dann schlagartig Gas gegeben wird, steigt die Geschwindigkeit SEHR kurz auf mehr an. Bei einigen Versuchen stieg sie bei Vollgas auf 33 Km/h, aber ließ sich nicht wieder reproduzieren.

Zusätzlich habe ich noch ganze 3 Rastpunkte der Lenkung feststellen können. Dieses sollte doch nicht normal sein - oder?!

Er kam zurück und du flashest gleich los ?

Ja Lenkung ist so nicht normal, klingt nach platten Kugeln im Lenklager.

Nur so doof gefragt, Schon mal den Sportmodus probiert ?

Wenn ich so ein Produkt bekäme, würde ich es umtauschen und gut, würde dann vorher aber nicht an der Software rumfummeln.

Wie ja schon beschrieben hat ihn mein Käufer mit Fremdsoftware bespielt und ich habe nun den Serienzustand wieder hergestellt.

Das mit den Rastpunkten liegt daran, wie fest das Lenkkopflager ist und stellt laut telefonischer Auskunft KEINEN Mangel dar.

Da die ganze Rechnungsgeschichte kompliziert ist, werde ich ihn nun zerlegen und in Teilen verkaufen.

Egal welcher Modus, bleibt bei den 3 bzw. 4 Km/h.

Anhänge

• IMG_8137_mov.mp4
    1,3 MB
Aber dürfte er dann über 30 km/h laufen, wird das nicht vom Board abgeregelt ?!
Naja, dann halt in Teilen - von Akku bis Zulassungsdatenblatt :)

Beim durchziehen des Gashahns springt der im Leerlauf immer erstmal hoch und regelt dann ein, das ist völlig normal.

Nur als Auflösung, es war das Board.
Mit einem eines 365‘er Board läuft der Roller. Ja, hier müsste dann noch die Software geflasht werden, aber das erspare ich mir alles, war ja nur zur Fehlerdiagnose.

Also hat der Kunde es geschafft das Bord durch Dummheit zu zerstören - vielen Dank noch mal an diesen!