Xiaomi 1s plötzlicher Fehler beim fahren, lässt sich nicht ausschalten, schaltet selbstständig alle Modis durch

10 Mai 2022
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E-Scooter
Xiaomi 1s
Hi Leute,

folgendes Problem, ich war eben mit meinem Xiaomi 1s auf den Weg zur Arbeit und fahre ca 20m über einen extrem holprigen Kies Weg. Während des Fahrens hat es einmal ganz laut gepiepst und der Scooter hat sich selbstständig in den Fußgänger Modus geschaltet und lies sich nicht mehr umstellen oder ausschalten.
Sprich der Knopf am Dashboard hat überhaupt nicht reagiert.
Nun aber das komische, der Scooter schaltet ebenfalls durchgehend alle Modis durch (sprich Fußgänger, D,S) und bleibt beim Fußgänger Modus stehen, ebenfalls geht das Licht an und aus. Versucht man dann mit dem Scooter zu fahren und drück das Gaspedal durch piepst dieser und wirft den Fehlercode 14 raus, der Fehlercode verschwindet wieder und der Scooter bleibt erneut im Fußgänger Modus stehen, manchmal auch im D oder S Modus, möchte man aber dann los fahren springt der Fehler 14 an und es fängt wieder von vorne an.
Ich habe gelesen das man das Dashboard aufmachen könnte und kontrollieren sollte, das aufmachen ist kein Problem nur was genau soll ich kontrollieren?

Und eben habe ich Gelesen das man das Dashboard in isopropanol „Baden“ kann. Was versteht man unter Baden? Einmal schön iso drüber laufen lassen alles mit einer Zahnbürste reinigen und verdunsten lassen?
Freundliche Grüße
 
Und eben habe ich Gelesen das man das Dashboard in isopropanol „Baden“ kann. Was versteht man unter Baden? Einmal schön iso drüber laufen lassen alles mit einer Zahnbürste reinigen und verdunsten lassen?
Freundliche Grüße

Mut baden ist gemeint das Dashboard ordentlich mit Isoprop abzuspülen und dann trocknen zu lassen - nicht schrubben!

Das dient aber nur dazu, nach einem Wasserschaden dieses auch dort zu verdrängen, wo es hingekrochen ist.

In deinem Fall bringt das nichts, du hast ne andere Ursache - Kabelbruch, Stecker lose, Platine gebrochen oder ähnliches
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: illskillz
Mut baden ist gemeint das Dashboard ordentlich mit Isoprop abzuspülen und dann trocknen zu lassen - nicht schrubben!

Das dient aber nur dazu, nach einem Wasserschaden dieses auch dort zu verdrängen, wo es hingekrochen ist.

In deinem Fall bringt das nichts, du hast ne andere Ursache - Kabelbruch, Stecker lose, Platine gebrochen oder ähnliches
Womit könnte ich denn anfangen um Fehler auszuschließen?
 
Womit könnte ich denn anfangen um Fehler auszuschließen?
Hast du dir ein deinem ersten Post bereits beantwortet: Abdeckung vom Dashboard runter, drei Schrauben lösen, Dashboard rausnehmen, angucken, ob was auffällt und ale Stecker überprüfen. Am dicken schwarzen Kabel ist auch noch einer, der sitzt tiefer Rohr, den kann man normalerweise nach oben rausziehen , ansonsten den Lenkerkopf abmontieren (hast du montiert, als du ihn bekommen hast). Den Rest hat Dr.One Dr.One dir genannt, aber fang erst oben an.
 
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Womit könnte ich denn anfangen um Fehler auszuschließen?
Wie es Olli_69 Olli_69 schon angerissen hat:
Die meisten der beschriebenen Verhaltensweisen (Modus wechseln, Licht an/aus,...) sind Funktionen des Tasters. Also da mal starten.
Möglich, dass es ihn zervibriert hat.
Die Spannungsversorgung könnt nen Hieb weghaben, was u.U. zum Fehler 14 führt, weil das Analogsignal vom Poti unplausibel wird.

Also Multimeter raus und durchtasten. Mehr wird angesichts des diffusen Fehlerbilds erstmal nicht übrig bleiben, um die Ursache einzugrenzen.

Wenn de natürlich das Dashboard aufmachst und findest ne mehrteilige Platine, hat sich das mit dem Multimeter erübrigt.
 
Wie es Olli_69 Olli_69 schon angerissen hat:
Die meisten der beschriebenen Verhaltensweisen (Modus wechseln, Licht an/aus,...) sind Funktionen des Tasters. Also da mal starten.
Möglich, dass es ihn zervibriert hat.
Die Spannungsversorgung könnt nen Hieb weghaben, was u.U. zum Fehler 14 führt, weil das Analogsignal vom Poti unplausibel wird.

Also Multimeter raus und durchtasten. Mehr wird angesichts des diffusen Fehlerbilds erstmal nicht übrig bleiben, um die Ursache einzugrenzen.

Wenn de natürlich das Dashboard aufmachst und findest ne mehrteilige Platine, hat sich das mit dem Multimeter erübrigt.
Alles klar dann öffne ich erstmal das Dashboard nachher, erstmal vielen Dank für die Antworten !
 
Merke: einen Fehler nicht auf Anhieb finden, bringt einen trotzdem voran! Schließlich kann man schon mal sagen, woran es nicht liegt ;)
 
Wie es Olli_69 Olli_69 schon angerissen hat:
Die meisten der beschriebenen Verhaltensweisen (Modus wechseln, Licht an/aus,...) sind Funktionen des Tasters. Also da mal starten.
Möglich, dass es ihn zervibriert hat.
Die Spannungsversorgung könnt nen Hieb weghaben, was u.U. zum Fehler 14 führt, weil das Analogsignal vom Poti unplausibel wird.

Also Multimeter raus und durchtasten. Mehr wird angesichts des diffusen Fehlerbilds erstmal nicht übrig bleiben, um die Ursache einzugrenzen.

Wenn de natürlich das Dashboard aufmachst und findest ne mehrteilige Platine, hat sich das mit dem Multimeter erübrigt.
Gab schon ein paar Fälle, da war der Hauptstecker (dickes schwarzes Kabel) nicht richtig arretiert und hat sich gelöst...