Xiaomi 1S Schleifenes Vorderrad bei Last / wenig Reichweite

18 März 2022
4
0
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo zusammen,
bin seit einer Woche Besitzer eines (gebrauchten) Xiaomi 1S. Heute konnte ich endlich das erste mal damit fahren.
Aufgefallen ist mir, dass zum einen ein schleifendes Geräusch aus Richtung des Vorderrads kommt. Das nur bei Volllast.
Nach 6,5 km war der Akku auch schon auf 35% runter... ist da evtl. ein zusammenhang?
Danke!

Wieviele km ist der schon gelaufen?

Geräusch kann entweder Motorschaden oder lagerschaden sein. Prüf mal ob das rad wackelt/spiel hat.

Leistung/reichweite kann auch wegen verwchlissenen akku sein. Anzahl Ladezyklen ist auch ein gutes indiz.

Infos sind auslesbar via m365 tools

Wieviele km ist der schon gelaufen?

Geräusch kann entweder Motorschaden oder lagerschaden sein. Prüf mal ob das rad wackelt/spiel hat.

Leistung/reichweite kann auch wegen verwchlissenen akku sein. Anzahl Ladezyklen ist auch ein gutes indiz.

Infos sind auslesbar via m365 tools

Kann man die Daten löschen? Die App sagt mir es gab nur 5 Aufladungen (von mir) und 20km Gesamtreichweite,

Das Rad wackelt nicht, nein.

Kann man die Daten löschen? Die App sagt mir es gab nur 5 Aufladungen (von mir) und 20km Gesamtreichweite,

Das Rad wackelt nicht, nein.

Ja, theoretisch ist das löschbar.

Fahre persönlich nen pro 2, daher kann ich nicht sagen wie das mit der Reichweite ist... Denke aber der sollte schon 10-15 km schaffen.

Am besten nochmal nen screenshot hochladen von der Sektion mit den einzelnen zellspannungen.

Lagerschaden wirste mangels spiel keinen haben. Wenn die zellspannungen keine weiteren hinweise geben, musste den Unterboden mal abschrauben und n foto schicken. Wenn du das motorgeräusch aufnehmen kannst, wäre auch das ein hilfreicher upload.

Bin aber eher zur these geneigt, dass der akku nicht mehr so gut ist. Motor könnte dann geräusche machen, weil der akku zu wenig leistung abgibt. Wie gesagt, nur vermutungen

Fahre persönlich nen pro 2, daher kann ich nicht sagen wie das mit der Reichweite ist... Denke aber der sollte schon 10-15 km schaffen.
Ich fahre auch den 1S und selbst mit 25km/h komme ich um die 20 bis 23 km.
Nach 7,5 km (mein Arbeitsweg hin und zurück) hat mein Akku je nach Außentemperatur zwischen 62 und 68%.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Lagerschaden wirste mangels spiel keinen haben
Wenn die Wälzkörper mal soweit zerrieben sind, dass spürbares Spiel vorhanden ist, dann hat man das Elend schon ziemlich lange ignoriert.
Könnte sich um die Vorstufe des Lageruntergangs handeln. Dazu würde vor allem passen, dass es hauptsächlich bei Motor-Volllast auftritt - weil dann is auch Randale im Lager angesagt.

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: derBastian und mhdot
Richtig, 20km wäre tatsächlich sogar realistisch bei den Xiaomi Lagern, so traurig das ist, dafür reicht eine Regenfahrt aus. Irgendwo hatten wir das schon mal nach 60 oder 80 km Gesamt.
Mich würde interessieren von wann der Roller ist, steht auf dem Sticker. Der Akku kann sich tatsächlich auch kaputtstehen, wenn er vorher voll geladen wurde. Mit ein paar Zyklen bekommt man da zwar wieder etwas mehr Leben raus, der ist aber irreversibel geschädigt.

Kleiner Nachtrag noch, bei meinem 1S hatte das Motorlager bei 240km Gesamt einen Totalschaden, ebenfalls nach einer ungewollten Regenfahrt, ein paar Tage vorher. Ach ja und ich komm im Schnitt auf 17km Reichweite mit dem Originalakku.

Fehlermöglichkeiten gibt's derer viele. Gesicherte Erkenntniss ist lediglich, dass der 1S von M Marstaw deutlich unter der üblichen Reichweite unterwegs ist.
M Marstaw:
Könnst Du mal die Details vom Akku teilen (Scrollscreenshot von M365 Tools o.ä)? Insbesondere das Alter könnte einen ersten greifbaren Anhaltspunkt liefern.

Die Leistungsaufnahme bei unbelastetem Rad wär u.U. auch hilfreich. Also wieviel Leistung braucht der Motor bei Endgeschwindigkeit bei angehobenem Vorderrad?
Sollten die Kugellager dabei sein, sich selbst zu verdauen, müsste das in der Leistungsaufnahme sichtbar werden. Ich hab nur keinen Referenzwert für die Werkslager... Ich geh aber mal davon aus, dass se im gesunden Zustand nicht weit weg sind von meinen SKF mit Original-Fett. Die hatten nachm Einbau (im 2 Pro) nen Wert von 13-14Watt. Jetzt - knapp 4000km später - ist die maximale Leerlaufleistung bei rund 15 Watt. Ausm Bauch raus würd ich sagen unter 20Watt: kein Problem, drüber: raus damit. Wers genauer eingrenzen kann, bitte melden.

• Hilfreich!
Fehlermöglichkeiten gibt's derer viele. Gesicherte Erkenntniss ist lediglich, dass der 1S von M Marstaw deutlich unter der üblichen Reichweite unterwegs ist.
M Marstaw:
Könnst Du mal die Details vom Akku teilen (Scrollscreenshot von M365 Tools o.ä)? Insbesondere das Alter könnte einen ersten greifbaren Anhaltspunkt liefern.

Die Leistungsaufnahme bei unbelastetem Rad wär u.U. auch hilfreich. Also wieviel Leistung braucht der Motor bei Endgeschwindigkeit bei angehobenem Vorderrad?
Sollten die Kugellager dabei sein, sich selbst zu verdauen, müsste das in der Leistungsaufnahme sichtbar werden. Ich hab nur keinen Referenzwert für die Werkslager... Ich geh aber mal davon aus, dass se im gesunden Zustand nicht weit weg sind von meinen SKF mit Original-Fett. Die hatten nachm Einbau (im 2 Pro) nen Wert von 13-14Watt. Jetzt - knapp 4000km später - ist die maximale Leerlaufleistung bei rund 15 Watt. Ausm Bauch raus würd ich sagen unter 20Watt: kein Problem, drüber: raus damit. Wers genauer eingrenzen kann, bitte melden.

Kann die fehlende Reichweite auch durch den Reifendruck kommen? Ich bekomme die nie auf den gewünschten Reifendruck, weil immer circa 1 Bar beim "rausziehen" (hehe) verloren geht.

Bestimmt sogar, bitte starte in der To-Do und aufmerksam beim Punkt Reifen und Ventiladapter. #easylife :)

• Hilfreich!
Kann die fehlende Reichweite auch durch den Reifendruck kommen? Ich bekomme die nie auf den gewünschten Reifendruck, weil immer circa 1 Bar beim "rausziehen" (hehe) verloren geht.
Will nicht den Teufel an die Wand malen, bist du dir sicher dass es ein 1s ist? Mit dieser Reichweite ist es eher ein essential der genauso aussieht wie der 1s. Nicht dass man dich übers Ohr gehauen hat 🤦🏻‍♂️

Vlt liegt auch einfach an den niedrigen temperaturen und deinem streckenprofil? Viel bergauf / bergab?
Mein pro2 zieht aktuell bei 6 Grad bei 33kmh auch 700mAh/km....

Vlt liegt auch einfach an den niedrigen temperaturen und deinem streckenprofil? Viel bergauf / bergab?
Mein pro2 zieht aktuell bei 6 Grad bei 33kmh auch 700mAh/km....

Du siehst noch die 33kmh aufm Tacho? Mein scooter macht das schon länger nicht mehr 😄
Wie viele km haste denn schon abgespult? Mit welcher Software fährst du?

10" Zoll Räder und cfw die ich mit shu geflashed hab... In der Luft gehalten gibt es sogar 41kmh =)
Gesamtkilometer hab ich erst knapp 400

Anhänge

• Screenshot_20220327_142750.webp
    Screenshot_20220327_142750.webp
    74,4 KB · Aufrufe: 34