Xiaomi 1S schleift beim Zusatz Treten bergauf und ist recht langsam

26 Juni 2022
57
3
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo,

Ich habe heute meine ersten Fahrversuche erfolgreich hinter mir.

Roller mit SHU nur aktiviert, sonst nix weiter.

Mir ist aufgefallen, das er im S Modus bergauf recht lahm war, Akku hatte noch 4 Balken, manchmal nur 8 - 11 kmH.
Ich habe dann, wie beschrieben, versucht, zusätzlich zu treten, aber das hat dann geknirscht und schleifende Geräusche gegeben, was ist da die Ursache und wie stelle ich das ab?

Zitat:"
  1. Bergauf auch mal zusätzlich mit treten, wenn man langsamer wird. (unter ca. 15km/h)"

Müsste der denn nicht bergauf auch schneller fahren? Sind keine extrem steilen Straßen.

Danke für Tips.

LG
Wetterfee

Hm, wenn man in Erkrath beim Aldi Süd los und über die Schlüterstraße rauf zur Kreuzstraße fährt, sind das rund 32 Höhenmeter auf einer durchgehenden sehr gleichmäßigen Steigung von 650 m Länge. Das sind rund 5 % und sollte der 1S natürlich leicht schaffen. Je nach Zuladung und natürlich auch Außentemperatur sowie Beschleunigungsphasen wird's dem Motor dabei aber dennoch schon ganz schön warm und die Geschwindigkeit sinkt auf die erwähnten Werte. "Schleifen" sollte da aber natürlich nichts; eventuell lag das an einem Teil der Einkaufstasche? Das Geknarze kann natürlich durch die Bewegung am Klappscharnier in Folge der Dynamik des Mittretens und dem dadurch verursachten "Gezerre" an der Lenkung zunehmen.

Leg' die Strecke doch einfach mal ohne Einkäufe bei leidlich ähnlichen Umweltbedingungen und ohne Mittreten zurück. Dann hast Du schon mal einen guten Vergleichswert.

Guten Morgen,

Meine Einkaufssachen waren im Rucksack auf dem Rücken. Dr Roller hat auch noch keinen Gepäckträger montiert.
Zu Fuß und mit dem Rad ist die Straße bewältigen..

Ich fahre die Straße diese Woche nochmal per escooter und berichte dann.
Letztlich muss aber doch ein Mittreten ohne Geräusche doch möglich sein....

LG und Danke
Wetterfee
.

Je nach dem wie Dir zu Mute ist, würde ich da gar nicht mittreten. Das ist zwar machbar (aber meines Erachtens einfach nicht ohne "Gezerre" an der Lenkung), aber mit einem schwere Rucksack am Rücken auch eher nicht "angenehm" und bringt zeitlich herzlich wenig. Betreffend der Reichweite wird das Mittreten ja eher nicht notwendig sein, nehme ich jetzt mal an. Ob es eine alternative Route mit einer mäßigeren Steigung gibt, kannst ja nur Du wissen. Wenn man das Klappscharnier versteift (und damit natürlich unbrauchbar macht), dann wird es wohl auch nicht mehr knarzen, aber ob Du das möchtest, liegt bei Dir.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane