Xiaomi 1S Scooter downgrade mit M365_downG

2 Januar 2021
10
2
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Hallo Zusammen,
ich habe mir zu Weihnachten einen Xiaomi Mi Scooter 1S gegönnt. Leider war auf dem Scooter die Firmware 2.2.5 installiert. Nun versuche ich, den Scooter downzugraden, damit ich schneller als 20km/h fahren kann. Ich bin bei Youtube auf dieses Video gestoßen:

Kann mir jemand sagen, ob ich mit diesen Schritten meinen Scooter von 2.2.5 auf 2.2.1 downgraden kann, damit ich wieder schneller als 20 km/h fahren kann? Die DRV + BLE Version 2.2.1 sind unter dem Video verklinkt.

Danke im Vorfeld. Lieben Gruß

Hallo Zusammen,
ich habe mir zu Weihnachten einen Xiaomi Mi Scooter 1S gegönnt. Leider war auf dem Scooter die Firmware 2.2.5 installiert. Nun versuche ich, den Scooter downzugraden, damit ich schneller als 20km/h fahren kann. Ich bin bei Youtube auf dieses Video gestoßen:

Kann mir jemand sagen, ob ich mit diesen Schritten meinen Scooter von 2.2.5 auf 2.2.1 downgraden kann, damit ich wieder schneller als 20 km/h fahren kann? Die DRV + BLE Version 2.2.1 sind unter dem Video verklinkt.

Danke im Vorfeld. Lieben Gruß
Mit CFW, ja.

• Hilfreich!
Reaktionen: lennykingo
Das hier herunterladen und per m365downG flashen, Vanilla per .zip hier flashen oder einfach eine CFW mit DRV 223 als Basis auf deinen Roller flashen. (Links zu SH-Dateien und CFW-Generator des 1S)

Dies alles downgradet deine DRV Version auf DRV 223 oder niedriger, womit alles gehen sollte. Niedriger als DRV 223 musst du eigentlich nicht gehen.

• Hilfreich!
Das hier herunterladen und per m365downG flashen, Vanilla per .zip hier flashen oder einfach eine CFW mit DRV 223 als Basis auf deinen Roller flashen. (Liinks zu SH-Dateien und CFW-Generator des 1S)

Dies alles downgradet deine DRV Version auf DRV 223 oder niedriger, womit alles gehen sollte. Niedriger als DRV 223 musst du eigentlich nicht gehen.
Okay, also die. BIN Datei und die .ZIP Datei auf mein Android Handy laden, dann m365downG öffnen und dann auf Open BIN und die zwei Dateien auswählen. Richtig? Muss ich eine Reihenfolge beachten? Erst die BIN Datei und dann die ZIP? Muss ich weitere Schritte beachten? Vielen Dank!

Achja: Ist diese Vanilla Datei schon eine Custom Firmware?

Okay, also die. BIN Datei und die .ZIP Datei auf mein Android Handy laden, dann m365downG öffnen und dann auf Open BIN und die zwei Dateien auswählen. Richtig? Muss ich eine Reihenfolge beachten? Erst die BIN Datei und dann die ZIP? Muss ich weitere Schritte beachten? Vielen Dank!
Eines der Methoden ausprobieren, nicht alles auf Einmal 😅

Für m365downG .bin nutzen und für ** Bezahlsoftware ** .zip zum downgraden oder CFW flashen.

• Hilfreich!

Für m365downG .bin nutzen und für ** Bezahlsoftware ** .zip zum downgraden oder CFW flashen.
Okay, dann lade ich jetzt also die BIN Datei runter und lade diese Mithilfe von M365downG auf meinen Scooter. Dann sollte der Scooter wieder eine auf der Firmware Versin 2.2.3 sein. Habe ich das richtig verstanden? Sorry für die vielen Fragen, ich möchte nut sicher gehen, Vielen Dank !

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel

Auch die m365 DownG App benötigt das Firmware Binary als ZIP-Archiv. Dieselbe ZIP-Datei kann mit beiden Apps geflasht werden. Alle Stock-Firmwares, die auf den 1S geflasht werden können (DRV, BLE und BMS), sind hier als Sammlung fertiger ZIP-Dateien verfügbar: https://github.com/scooterhacking/bonkmeebeeb/raw/main/firmware-package-1s.zip

• Hilfreich!
Auch die m365 DownG App benötigt das Firmware Binary als ZIP-Archiv. Dieselbe ZIP-Datei kann mit beiden Apps geflasht werden. Alle Stock-Firmwares, die auf den 1S geflasht werden können (DRV, BLE und BMS), sind hier als Sammlung fertiger ZIP-Dateien verfügbar: https://github.com/scooterhacking/bonkmeebeeb/raw/main/firmware-package-1s.zip
Okay, alles klar. Muss ich alle drei (DRV, BLE und BMS) flashen? Oder nur eine bestimmte?

Edit: Habe gerade schon gefunden, wofür die Dateien stehen. DRV ist für Haupt/Motorcontroller, BLE ist für Bluetooth/Dashboard-Einheit und BMS ist für Battery-Management-System. Ist das so korrekt??

In deinem Link ist die DRV Version 221, BLE Version 129 und BMS Version 128. Sind die alle aufeinander abgestimmt und muss ich diese 3 Dateien alle mit der M365downG App nacheinander flashen? Und wenn ja, in welches Reihenfolge?

Vielen Dank !

Wenn es dir nur um German Manöver geht, kannst du dies auch ohne Downgrade mit dem ** Bezahlsoftware ** durchführen.

Wenn du die GM free oder Scooter Companion App nutzen möchtest, solltest du zuerst das BLE downgraden, anschließend kannst du die DRV downgraden, dies ist aber nicht zwingend nötig. BMS kannst du lassen wie es ist.

• Hilfreich!
Wenn es dir nur um German Manöver geht, kannst du dies auch ohne Downgrade mit dem ** Bezahlsoftware ** durchführen.

Wenn du die GM free oder Scooter Companion App nutzen möchtest, solltest du zuerst das BLE downgraden, anschließend kannst du die DRV downgraden, dies ist aber nicht zwingend nötig. BMS kannst du lassen wie es ist.
Okay, alles klar. Wenn ich mich via M365downG auf den Scooter verbinden möchte, connected sich dieser, allerdings kann ich keine Abfragen bzgl Battery o. Versioncheck durchführen. Ist diesbezüglich etwas bekannt?
Post automatically merged:

Ist anhand dieser Daten überhaupt ein Downgrade möglich? Beim ** Bezahlsoftware ** connected sich der Roller zwar, verlangt dann, dass man einmal kurz den Power-Button drückt, wobei dann nichts passiert und er ließ quasi auch keine Daten aus. Apps sind jeweils die aktuellsten. ** Bezahlsoftware ** Version 5.1 und M365downG Version 21.

Anhänge

• Screenshot_20210102-221136_M365_downG.webp
    Screenshot_20210102-221136_M365_downG.webp
    67,8 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20210102-221706_XiaoFlasher.webp
    Screenshot_20210102-221706_XiaoFlasher.webp
    42,2 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20210102-221742_Mi Home.webp
    Screenshot_20210102-221742_Mi Home.webp
    12,7 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20210102-221753_Mi Home.webp
    Screenshot_20210102-221753_Mi Home.webp
    25,9 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20210102-221759_Mi Home.webp
    Screenshot_20210102-221759_Mi Home.webp
    12,7 KB · Aufrufe: 55
Achte darauf, dass die Mi Home App auch wirklich beendet ist! Die kann dazwischen funken, dann kommt dieser Fehler. Ebenso wenn irgend etwas anderes simultan auf das Bluetooth zugreift.

Ansonsten gibt es noch eine Geschichte die derzeit nicht zu lösen ist, siehe: https://rollerplausch.com/threads/k...mi-1s-und-pro2-flashanleitung.1087/post-13793

Hab nun nochmal alles ausprobiert. Scheint tatsächlich zu sein, dass mein Scooter auf einem bisher "ungeknackten" Protokoll läuft. Schade ! Ich warte einfach und hoffe auf eine Lösung für die Zukunft. Trotzdem danke an alle, für Eure Zeit und Lösungsvorschläge.

EDIT: Ich habe mir das Ninebot Tool nochmal runtergeladen, um auch wirklich sicher zu gehen. Ich habe einen Scooter, welches mit dem 5AA5 Protokoll arbeitet. Allerdings bekomme ich mit keiner App eine Verbindung zu meinem Scooter, außer mit der Xiaomi Home App. Außerdem kann ich auch mit diesem Tool keien Firmware Infos etc. auslesen. Hat noch jemand eine Idee?

Anhänge

• scooterpc.webp
    scooterpc.webp
    25,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
** Bezahlsoftware ** 5.1 sollte das neue Protokoll eigentlich unterstützen. Mit Ninebot IAP wirst du bei einem Xiaomi aber bisher sowieso kein Glück haben auch, wenn Ninebot die Xiaomis baut.

** Bezahlsoftware ** 5.1 sollte das neue Protokoll eigentlich unterstützen. Mit Ninebot IAP wirst du bei einem Xiaomi aber bisher sowieso kein Glück haben auch, wenn Ninebot die Xiaomis baut.
Mit Ninebot IAP wollte ich nur gegentesten, ob mein Scooter vom neuen Protokoll betroffen ist. Aber anscheinend hat mein Scooter das "alte" Protokoll (5AA5). Mit ** Bezahlsoftware ** passiert nichts. Auch von mehreren Endgeräten (Android Handys) getestet. Da kommt immer die Aufforderung, dass ich zum Test einmalig den Power-Button drücken soll. Wenn ich das mache, geschieht nichts. Es können keine Daten ausgelesen werden, wie das auf dem beigefügten Screenshot zu sehen ist..

Anhänge

• Screenshot_20210102-221706_XiaoFlasher.webp
    Screenshot_20210102-221706_XiaoFlasher.webp
    42,2 KB · Aufrufe: 60
Hallo,
Bräuchte mal Hilfe.
Habe für das GM einen flash über die IOS App durchgeführt.
Wie komm ich am besten/sichersten auf die Stock Firmware zurück?