Xiaomi 1S: Xiaomi Pumpe tut so als wäre der Reifen undicht

31 Juli 2021
26
9
Berlin
E-Scooter
Xiao1S, Wizzard 2.5+
Hallo zusammen,

ggf. kann hier jemand helfen,

ich nutze bei meinem 1S 10 Zoll Reifen (Flycoo) im 10 Zoll Mantel (Xuancheng) und habe ein Problem mit der Xiaomi Pumpe. Diese zeigt beim Anschließen an den Reifen immer 0,0 bar / psi an, obwohl reichlich Luft drin ist. Versuche ich dann mit der Xiaomi Pumpe aufzupumpen füllt die Pumpe kurz Luft ein, hört dann auf und zählt dann schnell rückwärts bis wieder 0,0 im Display steht.
Jetzt dachte ich, dann wird ja der Reifen undicht sein aber er ist definitiv dicht gemäß Test im Waschbecken. Hatte jemand schonmal dieses Problem ? Bei meinem anderen 1S funktioniert die Pumpe problemlos wie sie soll heißt sie zeigt auch den aktuellen Druck an ohne so zu tun als wenn Luft entweichen würde.
Ich würde halt gerne beim Luftdruck prüfen den aktuellen Luftdruck angezeigt bekommen und nicht 0,0.

Grüße

Anhänge

• VID_20220602_170341.mp4
    23,9 MB
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Liegt bestimmt an den Ventilen
Hatte das mal am ninebot, anderer Ventileinsatz, der hat nicht geöffnet.
Post automatically merged:

Pumpt man, zeigt er viel Druck an wenn das Ventil nicht öffnet.

Hab ich vorhin auch gedacht. Wenn er den Stift nicht reindrückt, kein Gegendruck , Pumpe zeigt 0 Bar an und pumpt dann auch nicht

Sitzt denn der Schlauchanschluss richtig auf dem Ventil?

Das sieht ein wenig schief aus, dann wird das Ventil nicht richtig betätigt.
Danke für deinen Hinweis. Mit Schlauchanschluss meinst du, ob der Pumpenanschluss richtig draufgeschraubt ist auf das Ventil ? Sitzt richtig drauf

Hab ich vorhin auch gedacht. Wenn er den Stift nicht reindrückt, kein Gegendruck , Pumpe zeigt 0 Bar an und pumpt dann auch nicht
Danke auch für deinen Hinweis. Die Pumpe pumpt, nur komplett, ich sage mal unregelmäßig d.h. auch mal nur ganz kurz so als ob schon der gewünschte Reifendruck erreicht wurde, obwohl kaum was drin ist. Ich muss dann geschätzt 10 Durchgänge machen bevor der Schlauch einigermaßen prall ist...aber was "prall" dann an bar/psi bedeutet ist nicht nachvollziehbar anhand der Anzeige. Der Schlauch hält auch den Druck, ich weiß nur nicht wieviel drin ist, da die Anzeige a) nicht das anzeigt, was drin ist und b) stets wieder runterzählt bis 0,0, obwohl der Druck gehalten wird. Vllt. aufgrund des Ventils, das ich dann Samstag mal tauschen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun ein neues Ventil in den 10 Zoll Schlauch eingesetzt, die Pumpe zeigte beim Anschließen korrekt 0,0 bar an weil nichts drin war, dann auf 2,5 bar eingestellt. Pumpe pumpt dann kurz 1 Sekunde und zeigt dann über 5 bar an...und zählt nun langsam rückwärts. An was kann es noch liegen ?

Es macht den Eindruck, als würde das Ventil nicht richtig betätigt.
Wenn er den Stift nicht reindrückt
Dieser Stift wird beim anschließen der Pumpe mechanisch am Ventil betätigt, wenn das nicht geschieht kommt keine Luft rein.
Schau mal in das Ventil dann siehst du mittig den Stift, kannst ja mal mit einem kleinen Schraubendreher versuchen ob er sich ein wenig rein drücken lässt dadurch wird das Ventil geöffnet.
Vielleicht schraubst du den Anschluss der Pumpe auch nicht weit genug auf das Ventil?

Es macht den Eindruck, als würde das Ventil nicht richtig betätigt.

Dieser Stift wird beim anschließen der Pumpe mechanisch am Ventil betätigt, wenn das nicht geschieht kommt keine Luft rein.
Schau mal in das Ventil dann siehst du mittig den Stift, kannst ja mal mit einem kleinen Schraubendreher versuchen ob er sich ein wenig rein drücken lässt dadurch wird das Ventil geöffnet.
Vielleicht schraubst du den Anschluss der Pumpe auch nicht weit genug auf das Ventil?
also das Ventil habe ich vorhin erst erneuer, die Pumpe funktioniert bei meinem anderen 1S mit den Original 8,5er tadellos

Du wirst sehen wenn sich der Reifen füllt, aber ob dort ein messbarer Druck entsteht bevor er platzt kann ich nicht beurteilen.

muss der Reifen zwingend auf der Felge aufgezogen sein, damit ein korrekter Druck angezeigt werden kann ?
Servus Bernhard Bernhard
Das Wort welches gesucht wurde heisst Schlauch und nicht Reifen.
Ein Schlauch wird mit Reifen aussenrum auf die Felge gezogen.
Nur alle drei Teile zusammengesetzt machen beim Aufpumpen Sinn; sonst würde sich der Schlauch aufblähen wie ein überdimensionaler Donut. (auch mit Reifen ohne Felge)

Du wirst sehen wenn sich der Reifen füllt, aber ob dort ein messbarer Druck entsteht bevor er platzt kann ich nicht beurteilen.
Ich war nun an der Tankstelle und auch da sinkt der Druck innerhalb ein paar Sekunden auf 0,0 obwohl der Schlauch richtig voll war und immernoch ist.
Ich ziehe den Reifen nun wieder auf die Felge auf. Das Problem bestand allerdings vorher auch im aufgezogenen Zustand aber ggf. hat der Ventilwechsel etwas bewirkt.

Servus Bernhard Bernhard
Nur alle drei Teile zusammengesetzt machen beim Aufpumpen Sinn; sonst würde sich der Schlauch aufblähen wie ein überdimensionaler Donut. (auch mit Reifen ohne Felge)
das heißt, da dem Schlauch zu einer Seite nämlich der Unterseite der Widerstand sprich Felge fehlt denkt die Pumpe es wäre noch nichts drin

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Skipper36
Servus Bernhard Bernhard
Schlauch und Mantel sind nun auf der Felge, dasselbe Problem. Pumpe pumpt, zählt dann aber langsam rückwärts auf 0,0 obwohl Luft drin ist. Problem tritt hinten und vorne auf. Dann helfen wohl nur noch neue 10er Schläuche kaufen und testen, ansonsten Rückkehr auf 8,5er.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem besteht zwar immernoch, ich pumpe jetzt solange auf, bis sich der 10 Zoll Mantel am Übergang zur Felge kaum bis nicht mehr eindrücken lässt. Ich weiß aufgrund des Problems leider nicht wieviel bar das dann sind aber es hat nun 2 Tagestouren von je 40-50 km gehalten. Ich habe unterwegs auch etwas nachgepumpt.