Xiaomi 1s zeigt zwei rote Striche auf dem Display

28 April 2022
6
2
E-Scooter
Xiaomi 1s
Hallo liebe Community!
Ich besitze seit ca. 2 Monaten ein Xiaomi 1s, der lief bis vor zwei Tagen noch Einwandfrei.
Während der fahrt (Trotz 3 Balken Akku) ging der Scooter plötzlich aus.

Seitdem zeigt der Roller mir auf dem Display zwei rote Striche an und geht nicht mehr an.
Habe ihn für eine Zeit laden lassen, jedoch hat auch das nichts gebracht. Der Scooter geht nicht mehr an.

Hat jemand eine Idee? habe leider nichts dazu finden können.

Vielen Dank schonmal!

Gruß Ugur

WhatsApp Image 2022-05-03 at 12.52.52.webp

Post automatically merged:

Vielen Dank für die Antwort,
hier das gewünscht Foto..

Anhang anzeigen 16890
Post automatically merged:

Vielen Dank für die Antwort,
hier das gewünscht Foto..
Hi Ugur,

hast du schon versucht den Akku mal für ne Weile zu trennen und neu zu verbinden?

Ist der Fehler wie du schreibst, sporadisch aufgetreten, oder hast du kurz vorher einen Flash von BLE, DRV oder BMS durchgeführt.

Ich habe so einen Fehler bisher auch noch nicht gesehen und bei der Suche im Internet ebenfalls noch nichts vergleichbares gefunden.

LG

Das habe ich ja noch nie gesehen. Ich lese mal mit
Ich ehrlich gesagt auch noch nicht.

So wie es beschrieben wird, vorausgesetzt es wurde vorher nix geflasht, scheint eine sporadische Leistungsunterbrechung bzw. das Abschalten des kompletten Systems während des Betriebs, irgendwie von einer Fehlfunktion des Akkus oder des BMS hervorgerufen zu werden.
Deswegen dachte ich könnte man mit dem abstecken des Akkus beginnen, es sei denn natürlich der Scooter wurde nicht durch aufspielen falscher Versionen „gesoftbricked“.

Ich bin jedenfalls genau so gespannt wie ihr was das Problem ist. Warten wir mal ab…

LG

Hallo,
vielen Dank für die ganzen Tipps, ich werde, bei Gelegenheit, den Tipps nachgehen, warte jedoch erstmal auf die Antwort des Verkäufers, da sich der Scooter noch in der Gewährleistungsfrist ist.

Der Scooter ist so wie vom Verkäufer, habe nichts geflasht oder getuned oder so ähnlich..
Lediglich Firmwareupdates vom Hersteller selber durchgeführt.

Ein Fehler, den keiner kennt und es trifft mich, einen ahnungslosen Scooter Anfänger :')
Schönen Tag noch.

Gruß
Ugur

Klingt doof, aber wenn Mediamarkt der Verkäufer ist - pump ordentlich Luft auf die Reifen, bevor du ihn dort abgibst 🤣.

Da wurde deswegen (zu geringer Reifendruck) schon Motorschaden, Controller defekt, etc. aufgrund Eigenverschulden diagnostiziert 🤦

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: KnightBot
Hallo liebe Community!
Ich besitze seit ca. 2 Monaten ein Xiaomi 1s, der lief bis vor zwei Tagen noch Einwandfrei.
Während der fahrt (Trotz 3 Balken Akku) ging der Scooter plötzlich aus.

Seitdem zeigt der Roller mir auf dem Display zwei rote Striche an und geht nicht mehr an.
Habe ihn für eine Zeit laden lassen, jedoch hat auch das nichts gebracht. Der Scooter geht nicht mehr an.

Hat jemand eine Idee? habe leider nichts dazu finden können.

Vielen Dank schonmal!

Gruß Ugur
Bei mir genau so ich hab ich auf 30 kmh geflasht und hatte 2 Balken und auf einmal blinkt er rot auf 15 und Modus: D hab gestern Akku Stecker getrennt für 5min hat nichts gebracht ich will es zurück setzen aber wie wenn er nicht mal angeht da kommen ja nicht mal die 2 Striche wie bei dir

Guten Morgen,
ich bin dem Tipp mit dem Akku nachgegangen, hab den Akku getrennt und über Nacht getrennt gelassen.
Btw: Der Akku leuchtet Blau.

Am Morgen wieder angeschlossen und es hat sich nichts geändert, weiterhin die Zwei Striche.

Und nein es lässt sich nicht mehr mit dem Handy verbinden.

Gruß Ugur

Wurde direkt an den Hersteller verwiesen, der reagiert seit Tagen nicht, werde wohl mein altes Rad wieder fit machen müssen!
Danke für die Hilfe.

Hallo, beim Aufschrauben von dem E-Scooter ist mir aufgefallen, dass das graue Kabel, welches vom Dashboard zum Akku geht, einen Bruch hat, ich vermute, dass die zwei roten Striche dadurch erscheinen? der äußere Mantel vom Kabel ist auf jeden Fall durch ist, meine Vermutung ist deshalb, das auch das innen Leben beschädigt ist..

Macht es Sinn sich das Kabel neu zu bestellen und ein zu bauen?

https://******************.de/Reparatur/xiaomi-1s-pro-2-dashboard-powerdata-kabel/

Lohnt es sich dieses powerdata Kabel zu ersetzen?

Gruß und schönen sonnigen Tag

Ich würde es an der Stelle vorsichtig öffnen und schauen, ob und was defekt ist. Man kann es dann ja auch reparieren, wenn es so sein sollte. Vorher vorsichtshalber Batterie abklemmen ( evtl. wenn er noch an ist, damit sich alles entlädt).

Jedes Kabel lässt sich ersetzen. Hast du nicht genug Spiel, um die gebrochene Stelle zu entfernen und neu zu verbinden (löten oder Quetschverbinder) musst du das komplette Kabel kaufen

Versuch erstmal 4 drahtbrücken nehmen. Kappe (ansonsten zu dick) und den Stecker kurz isolieren. Dann in das dashboardkabel stecken und am Controller. So hatte ich das auch schon gemacht um auszuschließen