Xiaomi 4 - Bremsen Problem

6 März 2025
13
2
E-Scooter
Navee GT3pro
Hallo in die Runde, mein erster Beitrag hier, ich habe den normalen 4er ohne pro oder max, bin im allgemeinen recht zufrieden damit. Minuspunkte ist die fehlende Federung und der etwas schwache Antritt am Berg, da werde ich mich in Zukunft nach ein anderes Modell umsehen, der in die Preiskategorie bis 400 passt.

Jetzt zu meiner Frage: wenn ich erstmalig am Tag den Scooter starte, zeigt die Handbremse ein seltsames Verhalten: erst ist keinerlei Wirkung da, wenn man weiter die Bremse zieht, setzt plötzlich die Bremswirkung recht brutal ein, so kann man eigentlich nicht fahren. Wenn ich jetzt den Scooter ausschalte, einige Minuten warte (wieviele Minuten ausreichen hab ich noch nicht gestoppt), und den Scooter wieder einschalte, reagiert die Bremse korrekt, also die Abbremsung erfolgt ziemlich linear zur Hebelbewegung, so wie man sich das Vorstellt. Jemand einen Tip, was das sein könnte?

Jan.

Hast du mal versucht den Scooter zurückzusetzen?
Außerdem, ich habe auch einen normalen ungetuneten Scooter 4 und da bremst die Motor bremse auch nur im ein oder aus zustand (ist für mich eig. kein Problem, da die Mechanische Bremse die Bremsung noch mal etwas abrundet.), habe den jedoch gebraucht geschossen, deswegen kp ob das schon immer so war.

Hi nochmals,

habe jetzt das Problem doch bei meinem Scooter 4 bemerkt. Bin auf Firmware 2.5.3_0008.0011 (also nicht die aktuellste) falls das hilfreich für jemanden ist.

Danke für deine Rückmeldung.
Zwischendurch hatte ich einige Male das Problem nicht mehr, die Freude war aber nur von kurzer Dauer, meist bremst er so blöd. Roller ausschalten, ca. 1min warten und wieder einschalten, dann bremst er richtig, meist dann den ganzen Tag lang.

Das scheint es tatsächlich zu sein. Ich lade ja immer zu 100% auf bevor ich starte. Das nächste Mal werde ich versuchen, nur um die 95-98% aufzuladen, mal sehen, wie es dann ausschaut.
Danke!

Wenn der Scooter voll geladen ist greift die Reku Bremse am Anfang nicht. Wenn 1%-2% Akku weg sind bremst er normal. Probier mal aus.
Hallo,

genauso ist es bei meinem Scooter auch. Eigentlich auch logisch: Wo soll die Energie auch hin, wenn der Akku 100% hat. Da macht wahrscheinlich das BMS zu.
Einfach die ersten paar hundert Meter vorsichtig fahren, dann hat der Akku 98% und der Scooter bremst wie gewohnt.

MfG

crypt

Hallo,

genauso ist es bei meinem Scooter auch. Eigentlich auch logisch: Wo soll die Energie auch hin, wenn der Akku 100% hat. Da macht wahrscheinlich das BMS zu.
Einfach die ersten paar hundert Meter vorsichtig fahren, dann hat der Akku 98% und der Scooter bremst wie gewohnt.

MfG

crypt
Genau so ist es mit dem BMS👍🏽