Xiaomi 4 pro starre Lenkerstange wackelt

15 Mai 2026
7
0
E-Scooter
Xiaomi pro 4
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe die Lenkerstange meines Xiaomi 4 Pro mit einem Adapter auf eine nicht klappbare Version umgebaut.
Seit dem Umbau entsteht während der Fahrt jedoch ein Spalt zwischen der Lenkerstange und dem Rahmen, der mit der Zeit immer größer wird (siehe Foto). Derzeit hilft nur, den Adapter mit leichten Hammerschlägen wieder vollständig einzusetzen. Die Schrauben sind bereits fest angezogen.
Hat jemand von euch dieses Problem schon einmal gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man es dauerhaft beheben kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

LG

Anhänge

• 20260720_000105.webp
    20260720_000105.webp
    274,4 KB · Aufrufe: 1
Du hast also das Klappgelenk am Steuerrohr (die Lenkstange ist jenes waagrechte Dingens an das die Hände kommen) durch eine Manschette ersetzt. Und diese "wandert" bei der Fahrt nach oben? Sollte die Manschette den Gabelkopf nicht fest genug umfassen, weil zwischen der Manschette und dem Gabelkopf ein Spielraum ist, hilft es natürlich wenig, wenn Du die Schrauben der Manschette bis zum Anschlag anziehst / reindrehst. Da muss also das Spaltmaß zwischen dem Gabelkopf und der Manschette verringert werden (z.B. durch einen Blechstreifen, einen fest abbindenden Kleber oder ähnliches).