Xiaomi 4 Ultra: Einfach nur Pech?

9 März 2026
6
0
E-Scooter
Xiaomi 4 Ultra
Moin, ich habe mir im Januar bei Media Markt den Xioami 4 Ultra für 399€ gegönnt.
Ich wollte ein Premiummodell zu einem fairen Preis.
Zunächst wurde er mit einem leicht beschädigten Versandkarton und einigen Kratzern und Macken geliefert.
Deswegen habe ich ihn auf 299€ runtergehandelt und die Kratzer ausgebessert.
Zugelassen habe ich ihn erst ab März.
Nach 5 Tagen ist die hintere Radkappe abgeflogen.
Sie lässt sich nicht mehr befestigen.
Ich habe ihn heute zu Media Markt gebracht.
6-8 Wochen dauert die Reparatur, laut Kundenservice ein Garantiefall.
Mir ist aufgefallen, dass die Radkappen nur verklebt sind.
Habe ich ein Montagsgerät erwischt und einfach Pech gehabt?
Echt schade, da er sich gut fährt.
Ich würde mich über eure Meinungen und Gedanken freuen.

Anhänge

• Beschädigung Blinkerhebel.webp
    Beschädigung Blinkerhebel.webp
    53,3 KB · Aufrufe: 0
  • Beschädigungen an der Radaufhängung.webp
    Beschädigungen an der Radaufhängung.webp
    83,9 KB · Aufrufe: 0
  • Beschädigung Gashebel.webp
    Beschädigung Gashebel.webp
    58 KB · Aufrufe: 0
  • Beschädigung Karton 1.webp
    Beschädigung Karton 1.webp
    21,3 KB · Aufrufe: 0
  • Beschädigung Karton 2.webp
    Beschädigung Karton 2.webp
    44 KB · Aufrufe: 0
  • Beschädigung Karton 3.webp
    Beschädigung Karton 3.webp
    16,3 KB · Aufrufe: 0
  • Beschädigung Karton 4.webp
    Beschädigung Karton 4.webp
    28,2 KB · Aufrufe: 0
  • Beschädigung Karton 5.webp
    Beschädigung Karton 5.webp
    19,6 KB · Aufrufe: 0
  • Beschädigung Lenker.webp
    Beschädigung Lenker.webp
    72,9 KB · Aufrufe: 0
  • Beschädigung Lenkstange hinten.webp
    Beschädigung Lenkstange hinten.webp
    16,7 KB · Aufrufe: 0
  • Beschädigung Lenkstange vorne.webp
    Beschädigung Lenkstange vorne.webp
    80 KB · Aufrufe: 0
  • Xiaomi 4 Ultra Abdeckung defekt.webp
    Xiaomi 4 Ultra Abdeckung defekt.webp
    275,9 KB · Aufrufe: 0
Von den Dellen im Karton wird die Welt nicht untergehen.
Auch schon daran geschraubt, obwohl das Teil Garantie hat und die somit verloren gehen kann.
Warum einfach nicht selber fest kleben, kann nicht so schwer sein.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
Von den Dellen im Karton wird die Welt nicht untergehen.
Auch schon daran geschraubt, obwohl das Teil Garantie hat und die somit verloren gehen kann.
Warum einfach nicht selber fest kleben, kann nicht so sc
Ich habe nur Zubehör montiert und die Kratzer ein wenig ausgebessert. Mehr nicht. Natürlich hätte ich auch versuchen können mit Sekundenkleber die Radkappe zu befestigen, wenn sie nicht mehr halten möchte. Mir geht es eher um die Sache an sich, dass sowas doch nicht nach 5 Tagen bei normaler Benutzung passieren kann.

Man bekommt das, was man bezahlt und wer bei einem E-Scooter für läppische 399,- Euro von "Premiummodell" spricht, hat keinerlei Erfahrung.
:ROFLMAO::ROFLMAO:(y):sneaky::cool::coffee::giggle:...... lieber olli... das war wieder so geil "normal" ausgesprochen mit erfahrung und verstand... selbst der für 600€ von xiaomi ist never premium!
ist mein ninebot für etwa 770€ 2022 NP denn ein Premium Gerät? Qualität und Verabeitung Ja. Preis, Hmh...Okay.. ich selber sehe ihn nicht als premium und auch ninebot hat ihn nie so vermarktet. es war eben nur ein "MAX" serien gerät....ich würde heute nur den rahmen des ninebot g30 als rahmen anderer hersteller kaufen und nichts anderes. federung muss nicht sein finde ich.. aber gut....einen schönen Abend an alle...

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
:ROFLMAO::ROFLMAO:(y):sneaky::cool::coffee::giggle:...... lieber olli... das war wieder so geil "normal" ausgesprochen mit erfahrung und verstand... selbst der für 600€ von xiaomi ist never premium!
ist mein ninebot für etwa 770€ 2022 NP denn ein Premium Gerät? Qualität und Verabeitung Ja. Preis, Hmh...Okay.. ich selber sehe ihn nicht als premium und auch ninebot hat ihn nie so vermarktet. es war eben nur ein "MAX" serien gerät....ich würde heute nur den rahmen des ninebot g30 als rahmen anderer hersteller kaufen und nichts anderes. federung muss nicht sein finde ich.. aber gut....einen schönen Abend an alle...
Sicherlich gibt's auch Luxusmodelle jenseits der 1.000€

Aber selbst bei 800€ UVP sollte man doch erwarten, dass es keine solch starken Mängel gibt und keine Radkappen einfach so bei normaler Benutzung anfallen.

Ja, absolut. Aber so eine "sparmaßnahme" seitens xiaomi zu verkleben und premium?? viele e scooter auf deutschen straßen sind qualitativ eher UNTER Qualitativ gut gebaut...

Vielleicht nicht vernünftig geklebt, kann immer mal passieren.
Den Rest würde ich nicht so schlimm sehen.
Ich würde es selber kleben (2-Komponenten Kleber ?), als 6 Wochen darauf zu warten.
Wer weiß, wie er nach dem Transport dann aussieht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Vielleicht nicht vernünftig geklebt, kann immer mal passieren.
Den Rest würde ich nicht so schlimm sehen.
Ich würde es selber kleben (2-Komponenten Kleber ?), als 6 Wochen darauf zu warten.
Wer weiß, wie er nach dem Transport dann aussieht.
Naja jetzt habe ich ihn zur Reparatur auf Garantie gegeben, auch da ich durch eigene Basteleien keine Garantieansprüche gefährden wollte. Hoffen wir mal, dass die Werkstatt vom Blödmarkt den pfleglich behandelt.