Xiaomi 4 Ultra - Radkappe

21 Oktober 2024
4
0
E-Scooter
Xiaomi 4 Ultra
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu hier und habe mir vor kurzem meinen ersten E-Scooter zugelegt – einen Xiaomi 4 Ultra.

Dabei ist mir eine Sache aufgefallen, die mich ziemlich überrascht hat, und ich wollte fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Es geht um die Radkappen. Bei meinem Scooter sind die hinteren Radkappen sehr schnell abgefallen und halten seitdem nicht mehr richtig. Ich habe sie vorübergehend mit Klebeband fixiert, wollte sie aber nicht dauerhaft ankleben, da ich dachte, dass man sie einfach austauschen lassen kann. Schließlich handelt es sich nur um Kunststoffkappen, die eingeklipst werden.

Zu meiner Überraschung haben mir jedoch mehrere Scooter-Werkstätten gesagt, dass man die Radkappen nicht einzeln als Ersatzteil bekommt. Stattdessen müsste ich den gesamten hinteren Reifen samt Motor austauschen!

Das fand ich schon ziemlich extrem, denn wegen eines kleinen „Plastikteils“, das wahrscheinlich nur ein paar Cent kostet, den kompletten Motor zu wechseln, erscheint mir völlig übertrieben.

Ist das wirklich so? Das wäre doch aus Nachhaltigkeitsperspektive eine Katastrophe.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und liebe Grüße!

wow, das ist echt heftig. da hätte ich mich lieber vorher besser informieren sollen aber sowas erwartest halt nicht.

gibt es da escooter hersteller die da besser aufgestellt sind?

ist ja fast so, als du bei einem auto den motor tauschen musst, nur weil die motorhaube eine kleine delle hat.

wie gesagt kenne ich im scooter markt nicht so aus, aber ehrlich gesagt frage ich mich, ob sowas in der EU überhaupt erlaubt sein kann, dass du eine Escooter mehr oder weniger als „wegwerfprodukt“ herstellst :)

aber ja, da hab jetzt wohl was neues dazugelernt.
danke
LG

IMG_3339.webp

Nein, leider sind die beim hinteren Rad nicht geschraubt sondern wird nur eingeklipst. Vorne sind die geschraubt was ja Sinn macht.

Da kann ich nur hoffen, dass in Zukunft ein Hersteller hier bessere Lösungen parat hat.

Ohne das die geschraubt sind, werden die früher oder später immer abfallen, was mir auch der eine Scooter Service bestätigt hat.

Hallo in die Runde, ist mein erster Beitrag in diesem Forum und bin beim googeln drüber gestossen. Google habe ich bemüht, um eine Lösung für das gleiche Problem zu finden, wie im obigen Foto abgebildet. Bin mit meinem Rolle über einen Absatz gefahren und auch bei mir ist die Abdeckung jetzt lose. Eine mechanische Fixierung ist offensichtlich tatsächlich nicht möglich. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Abdeckung wieder fixieren kann oder sollte ich einen Garantiefall daraus machen (Gerät ist erst knappes Jahr alt)?
Für Ideen, Anregungen und Tips bin ich dankbar und bedanke im Voraus.

ja, den Stress mit Hersteller/Händler muss ich mir glaube ich auch nicht geben. Ich werde es mal mit Silikonkleber probieren. Ansonsten geht die Blende ab - hat ja glücklicherweise keine Auswirkungen auf die Funktionalität....

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
Da sag ich doch einfach mal danke. Da ich auch noch mehrere Anwendungsbereiche für Sikaflex bei mir feststellen konnte, habe ich es jetzt einfach mal bestellt und werde es testen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard und Olli_69
91r0dZbczPL._AC_SL1500_.jpg

71UPFIw9taL._AC_SL1500_.jpg
Flexkleber, Universalkleber
Dichtet Akkufach , Dashboardabdeckung, Kabeleinlässe - Klebt Trittbretter, Kantenschutz oder Gummikappen, gebrochene Teile, Anbauteile
Amazon - Soudal
Amazon - Sikaflex
Amazon- Kartuschenpresse benötigt!

zu finden in:
bzw..

Ergebnisse gerne hier posten :)(y)

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Ich habe noch eine Frage hierzu. Was würde eigentlich passieren wenn man diese Radkappe komplett heruntergibt? Wäre das ein Problem?
Habe es zwar mit kleben versucht, ist aber leider nach einer Zeit wieder abgefallen.
Danke
LG