Xiaomi 4 Ultra Tuning Fehgeschlagen

11 Oktober 2026
3
0
E-Scooter
Xiaomi4 Ultra
Hi Leute,
Ich brauche bitte dringend eure Hilfe.
Ich hab einen Xiaomi 4 Ulta und habe ihn über den Bw flasher geflasht.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir einen Chip gekauft und eingebaut. Dieser hat nicht funktioniert.
Somit hätte ich auf ebay nach einem bereits getunten Roller gesucht.
Hier bin ich auf einen Anbieter gestoßen der Tuning Software verkauft.
Somit hab ich dem Herren 35€ überwiesen und er hat mir die Software + Kabel gesendet

Anfangs alles super. Der Roller lief nach dem Flashen 25 km/h
Vereinbart waren 35 kmh…
Somit war ich unzufrieden und hab ihm erneut geschrieben.
Ich erhielt diesen Link:

Nachdem ich hier meinen Roller gesucht habe, hab ich die Software herunterladen und über den bw flasher auf den Roller gespielt.
Abbruch bei ca 70%
Somit erneut versucht und es hat geklappt.
Ich habe den Roller gestartet und nach ca 10 Sekunden kam die Meldung am Display:
Fehler 21
Also nochmal alles abgesteckt und die 25kmh version drauf.
Gleicher fehler…
Also nochmal die Unbegrenzte Version draufgespielt.
Fehler 21 bleibt gleich …

Ich kann den Roller Starten. Nach ca 10 Sekunden erscheint Fehler 21 im Display.
Der Roller fährt normal und laut gps 27kmh. Am Display bleibt Fehler 21.
Sobald in den Roller ausschalte. startet er sich nach ca 5 Min von selbst neu und zeigt Fehler 21.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Lg Michi

Erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Dieses Forum hättest Du vor allem anderen aufsuchen sollen, dann wärst Du auch drauf gekommen, dass diese Tuning-Chip- und / oder Lizenz-Code-Geschichten oftmals in einem Fiasko und bisweilen in einer (Flash)Einbahn enden. Vom Geld einmal ganz abgesehen.

Der Fehlercode 21 bei E-Scootern von Xiaomi und Ninebot bedeutet, dass es ein Kommunikationsproblem zwischen dem Controller und dem BMS (Battery Management System) gibt. Der Grund liegt diesfalls wohl in einem mehr oder minder fehlgeschlagenen Flash des Controller mit einer "unpassenden" Firmware.

Vermutlich findest Du alle Informationen für das weitere Vorgehen im angepinnten Thread:

Und wir sind nicht dafür hier, den Mist der Abzocker auszubügeln. Gemäß Forenregeln, die auch du bei Eintritt akzeptiert hast, werden Chips und kostenpflichtige Software nicht supportet.

Hi Olli, das verstehe ich natürlich das gekaufte Sachen nicht Supportet werden.
Ich möchte allerdings das Problem möglichst selbst lösen und wäre für jeden Tipp den ich bekomme sehr dankbar.

Ihr habt ja recht. Leider steht in dem Inserat er übernimmt keine Haftung …
Ich hätte bereits nach der Orginal Software geschaut.
Hier im Forum hat bugmento die Software bereits hochgeladen. Allerdings funktioniert der Link nicht mehr.
Hat jemand zufällig diese Software? MCU 0019
Online finde ich nichts brauchbares.
Ich bedanke mich für eure Unterstützung.
Lg Michi