Xiaomi 5 Max Motor kompatibel mit Xiaomi 5?

18 August 2025
7
1
E-Scooter
Matthias10
Hallo zusammen,

mir ist während der Fahrt eine Doppelnagelklemme ins Hinterrad meines Xiaomi Electric Scooter 5 geraten. Dabei wurde der Reifen beschädigt und ist jetzt undicht. Deshalb benötige ich eine neue Hinterrad-Motoreinheit.

Ich habe diese beiden Ersatzteile gefunden:

Der Motor des Xiaomi 5 Max kostet nur einen Euro mehr und wäre laut Hersteller leistungsstärker.

Weiß jemand, ob der Motor des 5 Max auch in den normalen Xiaomi 5 passt? Mich würde insbesondere interessieren, ob die Betriebsspannung, die Stecker und die Pinbelegung identisch sind und ob sich der Motor problemlos mit dem originalen Controller betreiben lässt.

Vielen Dank im Voraus!

Deine Frage kann ich nicht beantworten, ausser daß die Achslängen schon mal unterschiedlich sind, wie auf den Bildern ausgewiesen ist.

Aber: du hast nur ein Platten und willst deswegen den ganzen Motor tauschen?? 🤣🤦

das witzige ist ja, dass das auch noch in der Beschreibung steht:

"Ein Austausch wird erforderlich, wenn die internen Motorwicklungen nachlassen, Hall-Sensoren ausfallen oder das Reifenprofil abgefahren ist." 😂

Deine Frage kann ich nicht beantworten, ausser daß die Achslängen schon mal unterschiedlich sind, wie auf den Bildern ausgewiesen ist.

Aber: du hast nur ein Platten und willst deswegen den ganzen Motor tauschen?? 🤣🤦
Echt hilfreicher Kommentar du Held, nein die Felge ist komplett zerkratzt und dichtet somit nicht mehr ab, die Luft Tritt seitlich aus.

ja, gerne geschen. 🤣

Einen wichtigen Hinweis hast du ja schon bekommen.
Die Achse des 5Max Motors ist 8mm länger. Vermutlich ist somit auch der Dropout - also der Bereich zwischen den Schwingen - beim 5Max etwas größer. Das hat zur Folge dass das Ding nicht in den Xiaomi 5 passt.
Wenn du keine bessere Bemaßung im Internet findest, also eine wo der Dropout auch angegeben ist oder sich hier jemand meldet der mal messen könnte, würde ich es lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: metthias
Die Felge ist komplett zerkratzt und dichtet somit nicht mehr ab, die Luft Tritt seitlich aus.
Wie kann denn der Felgenrand zerkratzt werden? :unsure: Das kann doch bei einer bauartgerechten Nutzung eines Fahrzeuges (das ist ja kein Turngerät, kein Känguru, keine Bordsteinschwalbe oder ähnliches) gar nicht "passieren". Zudem sollte sich der Felgenrand doch auch entsprechend bearbeiten (z.B. schleifen, polieren) und reinigen lassen usw. Ist denn der Reifen selbst noch in Ordnung? Man kann auch in einen schlauchlosen Reifen einen Schlauch einziehen. All das wäre deutlich günstiger und nachhaltiger als ein komplettes Hinterrad (bestehend aus Felge mit Motor und Reifen).

Echt hilfreicher Kommentar du Held, nein die Felge ist komplett zerkratzt und dichtet somit nicht mehr ab, die Luft Tritt seitlich aus.
Echt dumme Antwort oder seit wann haben wir hier Glaskugeln? Genau DAS hattest du geschrieben und nichts anderes:
Dabei wurde der Reifen beschädigt und ist jetzt undicht.
und da wunderst du dich noch? Also erst mal an die eigene Nase fassen. Aber wenn du weiter hier so auftrittst wie bisher, wirst du "ne Menge toller Antworten" bekommen 🤣

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Echt dumme Antwort oder seit wann haben wir hier Glaskugeln? Genau DAS hattest du geschrieben und nichts anderes:

und da wunderst du dich noch? Also erst mal an die eigene Nase fassen. Aber wenn du weiter hier so auftrittst wie bisher, wirst du "ne Menge toller Antworten" bekommen 🤣
Deine Frage kann ich nicht beantworten
Damit hat sich ja eigentlich alles geklärt.

Klingt auch nicht wie ein konstruktiver Lösungsvorschlag.

Merkste selber nh

Wie kann denn der Felgenrand zerkratzt werden? :unsure: Das kann doch bei einer bauartgerechten Nutzung eines Fahrzeuges (das ist ja kein Turngerät, kein Känguru, keine Bordsteinschwalbe oder ähnliches) gar nicht "passieren". Zudem sollte sich der Felgenrand doch auch entsprechend bearbeiten (z.B. schleifen, polieren) und reinigen lassen usw. Ist denn der Reifen selbst noch in Ordnung? Man kann auch in einen schlauchlosen Reifen einen Schlauch einziehen. All das wäre deutlich günstiger und nachhaltiger als ein komplettes Hinterrad (bestehend aus Felge mit Motor und Reifen).
Der Reifen wurde von einem Nagel durchbohrt. Den Platten habe ich zunächst nicht bemerkt, bis ich den Bordstein am Hinterrad gehört habe. Dabei wurde der Felgenrand ordentlich beschädigt. Das ist mittlerweile eher ein Krater als ein paar oberflächliche Kratzer. Ich bezweifle, dass sich das noch sinnvoll abschleifen lässt, ohne zu viel Material abzutragen. Außerdem besitze ich kein entsprechendes Schleifwerkzeug.

An einen Reifendichtschleim hatte ich auch schon gedacht, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das bei einer solchen Beschädigung eine dauerhafte Lösung wäre.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Jemand hat Infos zum Dropout geliefert. Jemand anders hat Alternativen genannt.
Nachdem du dann doch endlich die notwendigen Infos geliefert hast. Hättest das direkt gemacht, wäre es anders gelaufen, brauchst dich also nicht rauswinden.

Dein einziger Beitrag in diesem gesamten Thread war Spott
Da kannst mal sehen, wie schön Spott das Notwendige aus den Leuten rauskitzeln kann 🙃 . Auf die unterschiedlichen Achsen hatte ich dich übrigens bereits hingewiesen. Thema damit für mich beendet, viel Erfolg beim Austausch.

Nachdem du dann doch endlich die notwendigen Infos geliefert hast. Hättest das direkt gemacht, wäre es anders gelaufen, brauchst dich also nicht rauswinden.
Es ging von Anfang an um die Kompatibilität der beiden Motoreinheiten, nicht darum, ob ich den Motor überhaupt tauschen sollte. Die Schadensursache ist dafür vollkommen irrelevant.
Da kannst mal sehen, wie schön Spott das Notwendige aus den Leuten rauskitzeln kann 🙃 . Auf die unterschiedlichen Achsen hatte ich dich übrigens bereits hingewiesen. Thema damit für mich beendet, viel Erfolg beim Austausch.
Du wirfst mir vor, mich rauszuwinden, rechtfertigst gleichzeitig deinen Spott damit, dass du dadurch angeblich notwendige Informationen aus mir herausgekitzelt hättest. Spoiler: Für die Beantwortung meiner Frage waren diese Informationen überhaupt nicht notwendig.

Du rechtfertigst deinen Spott nachträglich mit einem vermeintlichen Erfolg. Dass etwas dabei herauskommt, macht das Vorgehen aber nicht automatisch richtig.

Dass du auf die unterschiedlichen Achslängen hingewiesen hast, war hilfreich. Dein Spott über meine Reparaturentscheidung war es nicht. Das eine macht das andere nicht nachträglich sinnvoll.