Xiaomi 5 Pro Firmware patchen (Custom Bin Datei)

6 Juli 2025
1
1
E-Scooter
Xiaomi 5 Pro
Hallo 👋

ich habe gestern erfolgreich meinen Xiaomi 5 Pro getuned, mit der Firmware von https://mi-fw-info.streamlit.app/ und dem Firmware Patcher von https://bw-patcher.streamlit.app/,

Das Problem ist, das man mit dem Patcher nur die Geschwindigkeit für den Drive und Sport Modus einstellen kann, jedoch würde ich gerne noch einige andere Einstellungen ändern.
Die Datei die man in den Patcher packt, ist eine Bin Datei. Die kann man, meines Wissens nach, nicht wirklich einfach so bearbeiten.

Hat da jemand vielleicht mehr Ahnung und kann mir weiterhelfen?

Galigrü

• Hilfreich!
Reaktionen: Crazy_Malamute
Moin,

könntest Du mal kurz was dazu sagen ? Da gibt es eine FW und eine MCU FW, Was ist denn der Unterschied ?
Sind da schon feste Einstellungen drin oder stellt man die Geschwindigkeiten beim Patcher-Tool ein ?

Bei der FW steht leider nur "Change Log: 1. Fixed some known issues. 2. Optimized user experience."

Grüsse

Moin,

könntest Du mal kurz was dazu sagen ? Da gibt es eine FW und eine MCU FW, Was ist denn der Unterschied ?
Sind da schon feste Einstellungen drin oder stellt man die Geschwindigkeiten beim Patcher-Tool ein ?

Bei der FW steht leider nur "Change Log: 1. Fixed some known issues. 2. Optimized user experience."

Grüsse
Wer ist "du"??
Hier bist du verkehrt, Fragen solltest du an der richtigen Stelle platzieren:

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Ja, mich würde auch sehr interessieren, was der Unterschied zwischen der MCU Firmware und der normalen FW für den 5 Max ist. Zumal die Versionsnummern völlig unterschiedlich sind. Im Streamlit Forum findet man gar nix dazu. Hat hier evtl jemand ne Info dazu?

Ja, mich würde auch sehr interessieren, was der Unterschied zwischen der MCU Firmware und der normalen FW für den 5 Max ist.
Was ist für dich eine "normale Firmware"?

MCU (MicroProcessorUnit) = DRV/ESC
Firmware ohne Zusatz = BLE

Warum die Begrifflichkeiten geändert wurden - keine Ahnung... Brightway ist eben nicht Ninebot oder original Xiaomi....

Olli_69 Olli_69
Ok.. jetzt kapier ichs, die haben die Bezeichnungen geändert.. Danke für die Info!

H HPScooter
Wie verhält es sich denn nun nach dem Flashen, wenn man die Xiaomi App verbindet? Wird die gepatchte MCU "bemerkt" bzw. bekommt man Updates angeboten? Oder sollte man nun tunlichst vermeiden, die App überhaupt zu benutzen?

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Hallo 👋

ich habe gestern erfolgreich meinen Xiaomi 5 Pro getuned, mit der Firmware von https://mi-fw-info.streamlit.app/ und dem Firmware Patcher von https://bw-patcher.streamlit.app/,

Das Problem ist, das man mit dem Patcher nur die Geschwindigkeit für den Drive und Sport Modus einstellen kann, jedoch würde ich gerne noch einige andere Einstellungen ändern.
Die Datei die man in den Patcher packt, ist eine Bin Datei. Die kann man, meines Wissens nach, nicht wirklich einfach so bearbeiten.

Hat da jemand vielleicht mehr Ahnung und kann mir weiterhelfen?

Galigrü

Ist denn der mi5max der Originale 5 Max ? Weil ich irritiert das MI davor.. DAs wäre gut zu wissen mal ^^ Kann mir das b itte jemand sagen?

• Hilfreich!
Reaktionen: Deffyou92
[OFFTOPIC]
Da aber nur ein einziger Beitrag in diesem Thread war hielt ich das nicht für notwendig.
Auch wenn man direkt auf den (einzigen) Beitrag eines Users / Threads antwortet und damit meist klar ist wer angesprochen wird sollte man den Weg über @... nutzen. Denn nur dann kann dieser User seitens der Forensoftware eine Verständigung darüber erhalten, das er angesprochen / erwähnt wurde. Das klappt natürlich nur, wenn der User das in seinem Profil nicht abgestellt hat.
[/OFFTOPIC]

Schade, dass sich H HPScooter nicht weiter betreffend seiner Vorgehensweise geäußert hat. Wäre bestimmt interessant, zumal die streamlit-Kommunikationsschiene diesbezüglich ziemlich mau zu sein scheint.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
ich blicke da nicht durch also ich habe mir den bw flasher heruntergeladen und eine firmware brauche ich dafür ein kabel oder wie weil da steht nix mit verbinden

Anhänge

• Screenshot 2026-02-21 153323.webp
    Screenshot 2026-02-21 153323.webp
    51,7 KB · Aufrufe: 0