Xiaomi 6 Scooter Anfängerfragen

21 Juni 2023
7
0
E-Scooter
noch keinen
Hallo,

meine Freundin und ich haben und den Xiaomi 6 gekauft.
Sind nach einigen Testfahrten bereits sehr positiv überrascht. Echt ein tolles Teil und macht Spaß zum fahren!
Gibt es von euch „Experten“ im vorhinein einige Tipps?
Wir haben bereist bemerkt, dass das „teilen“ in der App nicht funktioniert. Sprich, wenn man die Motorsperre einschaltet kann man das immer nur mit einem Handy entsperren ?
Weiters wollte ich noch nachfragen wie man den Akku möglichst lange fit hält ? Xiaomi gibt an, den Akku immer bis zu 100% zu laden. Spricht ja eigentlich gegen die übliche Praxis bei Litium Akkus ?

Danke!

Hallo,

meine Freundin und ich haben und den Xiaomi 6 gekauft.
Sind nach einigen Testfahrten bereits sehr positiv überrascht. Echt ein tolles Teil und macht Spaß zum fahren!
Gibt es von euch „Experten“ im vorhinein einige Tipps?
Wir haben bereist bemerkt, dass das „teilen“ in der App nicht funktioniert. Sprich, wenn man die Motorsperre einschaltet kann man das immer nur mit einem Handy entsperren ?
Einfach die Original-App auf dem zweiten Handy nochmal installieren, aber mit den Zugangsdaten der ersten Installation, also des ersten Handys. Account teilen hat noch nie funktioniert.

Am besten aber die "Sperre" ganz schnell vergessen, die ist ebenfalls schon immer fehleranfällig gewesen und wenn ihr einmal irgendwo steht und die Sperre nicht mehr rausgeht, seid ihr geheilt.
Sie nützt auch nichts, wenn ihr irgendwo drin seid und ich mir den Scooter schnappe und wegtrage/in den Kofferraum schmeisse.
Kauft euch ein vernünftiges Schloss und jeder kriegt nen Schlüssel.
Weiters wollte ich noch nachfragen wie man den Akku möglichst lange fit hält ? Xiaomi gibt an, den Akku immer bis zu 100% zu laden. Spricht ja eigentlich gegen die übliche Praxis bei Litium Akkus ?
Es gibt keine übliche Praxis, sondern nur die übliche Diskussion zwischen den beiden Lagern.
Fakt ist:
- ein Akku sollte nicht bei 100% gelagert werden (z. B. im Winter)
- Laden auf 100% und Fahren (am nächsten Tag z. B.) ist kein Problem
- ein Akku macht ca. 500 Ladezyklen, bevor er langsam anfängt, Kapazität zu verlieren. Also schaut, wie weit ihr mit einer Akkuladung kommt ( ca. 40-45km), nehmt das mal 500, dann sind das bereits mind. 20.000km, die der Akku locker hält... aber dann ist er ja nicht kaputt, sondern baut erst langsam ab.
So viele Kilometer reißt ihr also nicht ab, bis der hinüber ist 😉
Bitte.