Xiaomi Dashboard beim Ninebot verwenden

24 September 2021
67
2
E-Scooter
G30D
Halllo zusammen,
Ich habe hier noch ein Xiaomi Dashbaord rumliegen kann ich das bei einem G30D verwenden wenn ich die G30D Firmware mit dem St Link flashe und das Kabel ändere ?

Gute Frage, wüsste nicht, dass dies schon mal einer versucht hat. Ist der Chip denn der gleiche? Wenn ja, würde ich es versuchen. Wir sind gespannt auf deinen Testbericht 😅

Das funktioniert tatsächlich. Habe ich bereits erfolgreich gemacht. Danach muß man halt noch auf Julet-Mini umlöten, aber alles kein Hexenwerk.
Lustig fand ich dabei, dass der "C2" bereits entfernt worden war.

Seit es den ReFlasher v1.2 gibt, ist das Entfernen des Kondensators nicht mehr erforderlich.
XiaoMiDash.png

Anhänge

• Dashboard 4 Pins.webp
    Dashboard 4 Pins.webp
    114 KB · Aufrufe: 39
  • G30D II 1.webp
    G30D II 1.webp
    153,9 KB · Aufrufe: 38
  • Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Marcel_ und Olli_69
Das funktioniert tatsächlich. Habe ich bereits erfolgreich gemacht. Danach muß man halt noch auf Julet-Mini umlöten, aber alles kein Hexenwerk.
Lustig fand ich dabei, dass der "C2" bereits entfernt worden war.

Seit es den ReFlasher v1.2 gibt, ist das Entfernen des Kondensators nicht mehr erforderlich.
Anhang anzeigen 19540
Kannst du mir mal bitte genau sagen was ich wie machen muss um ein xiaomi dashbord zu verwenden an einem g30 controller? 😅 meines ist heute kaputt gegangen und habe nur noch ein xiaomi dash hier liegen.
St link habe ich natürlich da kann auch mit Lötkolben umgehen 😊👌 danke schon mal im voraus.

Kannst du mir mal bitte genau sagen was ich wie machen muss um ein xiaomi dashbord zu verwenden an einem g30 controller? 😅 meines ist heute kaputt gegangen und habe nur noch ein xiaomi dash hier liegen.
St link habe ich natürlich da kann auch mit Lötkolben umgehen 😊👌 danke schon mal im voraus.
Einfach die aktuelle G30 BLE (files.scooterhacking.org) auf das Dashboard flashen und den Stecker umlöten.

• Hilfreich!
Reaktionen: andi2604
Ok alles kla danke für die schnelle Antwort 🙂 flash mit shu oder ?
Lg
Wenn die BLE <155 ist, kannst du per SHU flashen, ansonsten geht nur St-Link.

Ok muss das dash mit dem roller verbunden sein ?
Nein
St link muss direkt an das dysplay oder ?
Wohin sonst? 🙃
Und stecker umlöten meinst du den Julet-Mini?
LG 🙂
Welchen sonst? 🙃

• Hilfreich!
Reaktionen: andi2604
Wenn die BLE <155 ist, kannst du per SHU flashen, ansonsten geht nur St-Link.

Nein

Wohin sonst? 🙃

Welchen sonst? 🙃
Ok super. Wenn ich st link verwenden muss über welches programm muss ich das dann machen ? Auch über shu oder midu? Vorgang währe xiaomi dashbord an g30 anschließen, roller starten und mit shu verbinden. Ble stand auslesen und dann je nach dem mit shu oder eben st link habe auch diesen otg Adapter oder wie der sich nennt das ich st link über das Handy verwenden kann. Hätte aber auch laptop zur Verfügung. Achso und welches dashbord währe am besten ? Hätte eines von einem mi3 und eines von einem m365 S1.
LG 🙂

Ok super. Wenn ich st link verwenden muss über welches programm muss ich das dann machen ? Auch über shu oder midu?
SHU kann mit St-Link nichts anfangen. Also MiDu-Flasher oder Reflasher oder Webflasher.

Vorgang währe xiaomi dashbord an g30 anschließen, roller starten und mit shu verbinden.
Nein. Dashbord im ausgebauten Zustand flashen, 5V und GND über den Julet-Stecker.

Polish_20220513_171200425.webp

Ble stand auslesen
Geht nur im Xiaomi selber, nicht, wenn es im G30 eingebaut ist.

Achso und welches dashbord währe am besten ? Hätte eines von einem mi3 und eines von einem m365 S1.
LG 🙂
Ist beides das gleiche, nur mit anderer BLE. Die BLE vom 1S (NICHT S1, das ist ne UHR!!) ist nicht so zickig, akso nimm das Dashboard.

SHU kann mit St-Link nichts anfangen. Also MiDu-Flasher oder Reflasher oder Webflasher.

Nein. Dashbord im ausgebauten Zustand flashen, 5V und GND über den Julet-Stecker.

Anhang anzeigen 67491

Geht nur im Xiaomi selber, nicht, wenn es im G30 eingebaut ist.

Ist beides das gleiche, nur mit anderer BLE. Die BLE vom 1S (NICHT S1, das ist ne UHR!!) ist nicht so zickig, akso nimm das Dashboard.
Ok sehr gut vielen dank 🙂💪 also da ich keinen xiaomi habe sondern nur ein dashbord Flashe ich es einfach gleich mit st link oder ?
LG 😊🖖

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Xiaomi 1s, Pro2 und Mi3 Dashboards zu Ninebot G30 immer mit ST-Link flashen.
Denn diese Dashboards nutzen ein neueren Chip und kommen mit einem anderen (nicht kompatiblen softdevice daher).
Das alte Softdevice welche m365 classic, Pro1 und G30 nutzen, funktioniert aber auch auf dem neuen Chip und wird per ST-Link mit geflasht.
Nur über BLE wird das Softdevice nicht verändert. Deshalb, immer ST-Link um auch das jeweils kompatible Softdevice mit zu flashen.

Moin nochmal 🖖
Kann ich mit einem web flasher einen controller neu die drv flashen ? Habe ausversehen die drv von einem g2 drauf gemacht über re flasher jetzt denkt mein roller er ist ein g2 🙈 Und shu lässt mich nicht die drv von einem f2 flashen weil es logischer Weise sagt das ist nicht für meinen roller.
Habe hier grade einen f2 plus.
Danke schnell für die schnelle Hilfe und liebe Grüße 💪💪🙂