Xiaomi Electric Scooter 4 Serie (DE) ScooterHacking utility tuning

16 Juli 2025
4
0
E-Scooter
Xiaomi Scooter 4
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich besitze den Xiaomi Electric Scooter 4 (Standardmodell, EU-Version) – laut Verpackung und Typenschild kein Pro oder Ultra.

Ich habe bereits versucht, den Scooter über die Android-App ScooterHacking Utility mit einer Custom Firmware (CFW) auf 30 km/h zu flashen. Die .bin-Datei habe ich erfolgreich über die cfw website erstellt und auf mein Android-Gerät übertragen.

Problem:

Der Scooter taucht in der App nicht auf. Es wird kein Bluetooth-Gerät gefunden.
Normalerweise erscheint beim Einschalten am Display ein Bluetooth-Symbol bzw. bei der Xiaomi home app, das ist bei mir aber nicht sichtbar über die Utility app.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Modell?

Was auch ganz gut wäre, einen quick-input o.ä bei dem ich diesen 30 kmh modus auch wieder schnell ausschalten könnte.

Ich wäre extrem dankbar für jede Hilfe oder Hinweise!

Vielen Dank vorab 🙏

Xiaomi Electric Scooter 4
der wird ja unter SHU auch nicht aufgeführt. Wie kommst Du dann darauf, dass Du da für den 4er eine CFW erstellen könntest und flashen?

Infos was und wie beim 4er geht findest Du in den entsprechenden Beiträgen und Anleitungen hier im Forum. Mußt halt mal paar Beiträge studieren.
Und dann zB -> https://wiki.bastelpichi.de/

PS Und um es vorweg zu nehmen, mW geht hier keine einstellbare CFW ala SHU Möglichkeiten

• Hilfreich!
Reaktionen: AK98
Wie du vielleicht schon gemerkt hast, bin ich noch ganz neu in dem Thema. Ich habe bereits ein paar Beiträge außerhalb dieses Forums gelesen, in denen erwähnt wurde, dass es angeblich mit SHU funktionieren soll, das hat bei mir jedoch nicht geklappt. Wahrscheinlich weil einfach - wie du schon sagtest, SHU den Scooter garnicht supported.

Deinen letzten Satz habe ich leider nicht ganz verstanden. Es wäre super, wenn du die Begriffe ausschreiben oder etwas ausführlicher erklären könntest, sodass ich besser folgen kann.

So wie ich es bisher verstanden habe, gibt es aktuell keine App oder APK, mit der man den Roller einfach flashen kann, richtig?
Ich würde ungern in Python herumbasteln oder spezielle Adapter/Stecker bestellen... zumindest nicht, solange es noch einen einfacheren Weg gibt.

So wie ich es bisher verstanden habe, gibt es aktuell keine App oder APK, mit der man den Roller einfach flashen kann, richtig?
Richtig!
solange es noch einen einfacheren Weg gibt
gibt es nicht.

Wenns Dir um einfaches Tuning geht, sind die aktuellen Xiaomi Modelle nicht geeignet.
Verkaufen und einen Ninebot kaufen. F2, G2 zb gehen "einfach". Neuere Modelle (F3, G3) (derzeit noch) nicht

• Hilfreich!
Reaktionen: AK98
Sehr schade... Hab mir das ding erst vor ein paar tagen geholt... Danke für deine Hilfe!

Welchen von der F2 bzw G2 reihe genau meinst du? Da gibt es auf amazon auch mehrere untermodelle.

Welchen genau empfiehlst du mir der flashbar ist? Auf amazon bspw. gibt es die F2 reihe nur als "D" denke mal das sind die Deutschen modelle mit abe etc, sind die denn überhaupt flashbar?

Welchen von der F2 bzw G2 reihe genau meinst du?
F2 D gibts mehrere Modelle: F2, F2 Plus und F2 Pro. Würde wg Ausstattung (Federung) und Leistung wenn dann den F2 Pro favorisieren.
G2 D gibts nur einen.
Du mußt bei allen auf die D-Version achten. Nur diese haben Zulassung für Deutschland.

Sehr schade... Hab mir das ding erst vor ein paar tagen geholt...
Daher empfielt es sich, sich vorher zu informieren, wenn man vor hat zu tunen.

Hast natürlich recht, hatte aber bis gestern garnicht vor den Roller zu tunen aber das ding is mir echt zu langsam, hätte ich nicht gedacht.

F2 D gibts mehrere Modelle: F2, F2 Plus und F2 Pro. Würde wg Ausstattung (Federung) und Leistung wenn dann den F2 Pro favorisieren.
Im SH-Discord hängen derzeit mehrere Leute an dem Punkt, dass der F2 Pro ESC derzeit offenbar vermehrt mit GD32-MCU ausgeliefert wird, aus der bislang noch niemand den nötigen Bootloader extrahiert hat.

Nur eine Frage der Zeit bis das gelöst ist, da könnte aber momentan auch eine zeitweilige Enttäuschung blühen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Hey zusammen hab das gleiche hab auch ein problem unzwar ich habe lange Zeit versucht meinen Xiaomi Mi4 schneller zu machen, aber es ging nicht. Ich habe auch einen Teeing-Chip gekauft, eingebaut und der Fehlercode verschwindet nicht soll ich habe keine Lust mehr auf diesen Roller Welchen kann ich mir stattdessen holen den ich einfach Tunen kann
Wäre dankbar für hilfe