Xiaomi Essential

8 Oktober 2021
5
0
E-Scooter
Xiaomi Essential
Hallo Leute,
Ich benötige eure Hilfe beim Flashen meines Xiaomi Scooters. Es scheitert leider schon daran , das ich nicht weiß an welchen Leitfaden ich mich jetzt halten soll. Soll ich den Leitfaden für 365 Classic oder für den 1S nehmen ? Ich konnte bereits über die m365 Tools App die Versionen herausfinden. ESC 0218 , BLE 0132 und BMS 0128 . Wenn ich in der downG App die BLE072 zip bei Open BIN einfüge kommt leider die Fehlermeldung invalid ZIP. Beim verwenden der SH-Utility hab ich leider das Problem das ich mich mit dem Scooter nicht verbinden kann.
Produktionsdatum des Akkus wäre 22.06.20.
Eigentlich möchte ich nur das der Scooters 25 km/h geht.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wieso flasht du denn ne BLE, wenn der SCooter schneller fahren soll? Eine falsche Ble kann dazu führen., dass der Roller nicht mehr anspringt

OK, ich habe anfangs geglaubt ich muss die 365 Classic Anleitung verwenden. Da mir die Apps immer mein Gerät als dieses angezeigt haben. Jetzt flashe ich mittels downG die Vanilla Software DRV 221 ( mein Roller ist ja eigentlich ein 1S oder?) rauf aber welche Version soll ich nun auf der SHU Seite bei Schritt Basic wählen? Ich hab ja weder DRV223 noch DRV224.

Habe jetzt einfach die DRV223 als Basis genommen und die Ampere Werte wie folgt :
Sports mode
24.0A
30.0A
Drive mode
16.0A
27.0A
Eco mode
12.0A
24.0A

Max Speed hab ich zwar auf 35kmh gesetzt aber mehr als 27kmh im Leerlauf und 22kmh Praxis gibt er nicht her.

Hast du den maximal Speed im Sport oder drive Modus eingestellt? Wenn nur im Sport Modus (beim cfw generator), dann hast du die Geschwindigkeit nur mit german Maneuver

Ich hab bei allen 3 Werten, sprich bei EU region - Sports, DE region - Sports | EU region - Drive und bei DE region - Drive als Test Wert 35 genommen. Liegt es vielleicht daran dass der Essential eben nur ein 250W Motor hat?

Nein, der m365 hat auch nur 250, und bei dem kappts auch. Kannst du mir mal (privat) die Datei schicken? Dann gucke ich mir die mal an

Kommen wir erst mal zu den Fakten: Der Essential ist ein "abgespeckter", globaler 1S. Er kommt also nominell mit einem 250 W-Motor daher, doch in SHU-Kreisen besteht schon längerem der Verdacht, dass der Contoller wegen des äußerst mauen Akkus die Leistung dermaßen begrenzt, dass de facto nur 200 W "nutzbar" sind. Aber vielleicht liegt die Begrenzung ja auch am BMS. Zudem begrenzt die aktuelle DRV-Version die Höchstgeschwindigkeit auf mittlerweile nur mehr 15 km/h, statt zuvor noch 20 km/h. All das ist dem lediglich 5,1 Ah-Akku geschuldet.

Der "Essential" wird in Europa auch als "Lite" vermarktet, und ist der inoffizielle Nachfolger des M187, den es nur in Fernost gab.

Meines Erachtens lohnt es sich nicht am Essential herumzutunen; zumindest nicht, so lange er mit einem 5,1er-Akku ausgestattet ist. Der Essential / Lite ist ideal für Kinder und kurze Strecken, und Personen die kaum E-Scooter-Erfahrung haben, weil das Ding eben keine ordentliche Beschleunigung "packt". Obwohl ich zwei Essential mein Eigen nannte, hatte ich leider nicht daran gedacht Fotos von den Controllern anzufertigen um diese später einmal mit jenen eines 1S vergleichen zu können. Eventuell ist da nämlich noch die V2.1 verbaut, während es beim 1S jetzt die V3 zu sein scheint.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot