RP ✔️ Xiaomi M365 (CLASSIC/PRO) CFW-Erstellen 🔥 Flashen / DRV, BMS & BLE & PRO Dashboard

Das ist der original Text vom Scooterhacking Team... wenn du denen nicht glaubst, hat sich hier ede weitere Diskussion erledigt.
Und es stimmt trotzdem nicht. Ist auch reihenweise im SH-Forum von anderen Benutzern dokumentiert. Dort steht übrigens auch, dass es mit anderen CFWs machbar ist. (Bzw. war.) Warum SH diesen Patch nicht mehr anbietet, ist mir ein Rätsel, schade drum.

So - deine Meinung lass ich dir, aber ich brauche sie nicht. Und du könntest dir ruhig mal einen anderen Ton angewöhnen.
Oder auch nicht, aber dann brauchst dich nicht wundern, wenn es Kontra gibt.
 
Da ich hier schreibe, höre ich keinen einzigen Ton, das noch zu deinem Kommentar.
Alles andere kannst du gerne mit den Entwicklern selber diskutieren, entweder im scooterhacking Forum oder in der TG Gruppe Charles oder Paul direkt anschreiben.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Als ich auf 0.7 downgraden wollte hab ich natürlich die datei vom pro erwischt 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Hab den 365 classic. Hat jemand ne ahnung wie ich aus dem schlamassel wieder raus komme?
Heckleuchte blinkt, display ist schwarz, fahren geht nicht mehr. Connecten geht.
 
Wo ist das Problem? Flash die korrekte Datei drüber und gut ist's! Sollte das nicht mehr klappen, musst Du eben per ST-Link die korrekte BLE flashen.
 
Moin zusammen,
Ich habe einen M365pro mit SHUFW 0.25 geflasht. Alles soweit in Ordnung. Nun meine Frage. Kann es sein, das die FW eine neue S/N generiert?
Und das man wenn es mit 0.25 geflasht ist nicht mehr auf Vanilla zurück kann?
Dieses Problem ist bei meinen Scooter leider so. Kann zwar flashen, aber danach piepst er mit dem Fehler 27. wenn ich dann die SHUFW wieder aufspiele, ist alles wieder gut. Hoffe jemand kann helfen.
 
Man kann stets zur OFW zurück, in dem man diese einfach flasht. Ob sich die Seriennummer geändert hat, kannst Du doch leicht selbst feststellen; einfach mal die Ausgabe des SHU mit Deinen Unterlagen / Aufzeichnungen / Screenshots aus der Zeit davor vergleichen. Und sollte die Seriennummer, gleich aus welchem Grund auf immer, falsch sein, ja dann berichtige die doch einfach per SHU.

Das ganze erinnert mich übrigens an diesen Thread: https://rollerplausch.com/threads/fehlercode-27-seriennummer-laesst-sich-nicht-mehr-aendern.6351/

Mal abgesehen davon, dass eine SHFW nichts mit einer CFW (das ist ja eine modifizierte OFW) zu tun hat, und Deine diesbezüglichen Fragen somit nicht hierher gehören. ;)
 
Moin Moin in die Runde.

Ich habe ein M365 Classic (CN Version) mit dem standard 4-LED Dashboard.
Folgend die BLE, ESC, DRV Versionen die auf dem Scooter installiert sind bzw die Ausgangssituation:

  • Modell: M365 Classic (china/black)
  • BLE: 0.7.1
  • DRV: 1.3.8
  • BMS: 1.1.5
  • Fuses: 2


Auf dem Scooter ist schon eine CFW (DRV) drauf die 30km/h ermöglicht. Leider nur standardmäßig per zwei Geschwindigkeitsmodi. Hatte das Gerät vor ca. 2 Jahren mal geflashed da ich es im Ausland nutze wo es bis vor kurzem noch keine Regelungen bzgl. der e-Scooter gab. Jetzt ist es reguliert und die max. erlaubte Geschwindigkeit ist 25km/h. D.h. man darf die bisherigen Roller die max. 25km/h gefahren sind auch weiterhin nutzen. Keine Ahnung jedoch welche Konfig ich bei der erstellten CustomFirmware damals genutzt hatte. Jetzt möchte ich den M365 so flashen, dass ich 3 Geschwindigkeitsmodi schalten kann mit max. 25km/h. Beim Drive und Sport Modus würde ich gerne die gleiche VMax von 25km/h einstellen wobei ich aber im Sport Modus ein höheres "Estimated Powerdraw" von ca. 850Watt haben möchte um bei Bedarf kurze Steigungen besser "bewältigen" zu können. Ziel ist es eine Firmware zu flashen die bekanntermaßen "energietechnisch" effizient ist aber dennoch ordentlich beschleunigt.

Fragen zur BLE Firmware:

Jetzt bin ich nach dem lesen einiger Threads und etlicher Posts verwirrter als zuvor.
Mir ist klar, dass ich eine angepasste BLE Firmware flashen muss damit ich die CFW Generatoren nutzen kann die aktuell noch online sind da diese CFW-Generatoren keine direkten Modifikationen mehr für die M365 Classic Firmware anbieten sondern für die Firmware ab dem M365 Pro Modell. Mit einer modifizierten BLE kann ich M365 Pro Firmwares auf dem M365 Classic (4-LED Dashboard) flashen. Soweit sogut.
Es wird immer von der modifizierten BLE 0.7.3 Version (BLE073_update3.zip ) aus dem italienischen Forum gesprochen oder von der BLE Firmware die im ersten Post hier im Thread (M_BLE073.zip) verlinkt ist. Soweit habe ich verstanden, dass eine modifizierte BLE geflashed werden muss jedoch bin ich in diesem Thread auch auf folgenden Link ( ) gestoßen der noch aktuellere/neuere BLE Versionen anbietet. Unter dem Link ist die aktuellste gelistete BLE Version für den M365 die 1.2.9 . Soll ich besser diese BLE 1.2.9 als Grundlage für die noch zu generierende und flashende DRV Firmware hernehmen und flashen oder sind das die Stock (unmodifizierten) BLE Versionen die dort gelistet sind die besser nicht geflashed werden sollen.

Zudem gibt es ja auch noch die CamiBLE BLE Firmware!

Wäre nett wenn mir jemand mitteilen könnte welche von diesen BLE Versionen (Italienische, die aus dem ersten Post oder die CamiBLE) ich am besten flashen sollte. Also die BLE Firmware bei der ihr der Meinung seid wäre die ausgereifteste/beste bzw. die mit den meisten sinnvollen features.


Fragen zur DRV/ESC Firmware:

Nachdem ich jetzt die BLE Firmware flashe und somit den Support der M365 Pro CustomFirmware auf meinem M365 Classic ermögliche stellt sich die Frage ob ich einfach die standard Parameter des CFW Generators ( ) nehmen und auf meine Bedürfnisse (hauptsächlich die Geschwindigkeiten der Fahrtmodi) anpassen kann oder ob es hier noch umfänglicherer Anpassung bedarf.

Ich nutze für die Generierung der Custom DRV/ESC Firmware die wohl auf der offiziellen DRV 1.5.5 basiert.
Leider wird mir auf der Seite nicht angezeigt von welchem Scooter die angezeigten/vorgegebenen Werte sind. Es wird mir auch keine Option geboten die im Text angegebenen "Presets" zu laden. Beim Klick auf den "LOAD" button passiert einfach nichts. Ich kann keine Presets laden die aber laut FAQ/Guide auswählbar sein sollten. Ist etwas blöd wenn man nicht weiß ob die angegebenen Werte vom M365 sind oder z.B. vom Pro 2.

Ich gehe mal davon aus, dass die Standardwerte dem eines M365 entsprechen. Dort lasse ich alles unverändert bis auf:

  • Geschwindigkeit für die jeweiligen Modi anpassen (Eco:20 / Drive: 26 / Sport: 26)
  • Estimated Power Draw für Sport Modus auf 30A respektive 840W hochsetzen (Eco:7A / Drive: 17A / Sport: 30A)
  • No KERS (ENABLED)
  • No brake light flash on throttle release (ENABLED)
  • Regular M365 Display Patch (ENABLED)

Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit der Deaktivierung der Overspeed Bremse bzw. des rumgepiepes wenn man dann z.B. bei bergab Fahrten schneller als 30km/h ist. Diese Option konnte ich als Einstellungsmöglichkeit nicht beim CustomFW Generator finden.

Gibt es da irgendwelche crowdsourced Einstellungen die einen sehr guten Kompromiss zwischen Energieeffizienz und Power (auch Bergauf) darstellen? Bzw. was würdet ihr hier als Empfehlung aussprechen?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe im Voraus! Wünsche einen angenehmen Tag! :)
 
Ich bin mit den von der italienischen Community zusammengetragenen Software-Häppchen (also mit der BLE 073v3 und deren CFW) bisher ganz gut gefahren. Irgendwo ist ja auch beim Tuning Schluss. Ich würde die einfach mal ausprobieren und mir hinterher überlegen, ob Du da wirklich noch viel Zeit rein stecken willst.